• Hallo Berni,

    etwas mehr hättest ruhig schreiben dürfen!

    Erzähl doch was über dein Modell!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Servus Bernd,
    die Laderaupe ist ja lässig.. freut mich das Du sie mal vorstellt. :DD:
    Schreib doch einwenig was dazu. :bitte:

    Nu sind ja die Liebherrangehörigen komplett vertreten :D
    Freut mich :thumbup:

  • Hallo Gleichgesinnte!
    Tja, was zu dieser Laderaupe zu sagen bzw. zu schreiben wäre, würde den Rahmen sprengen. Im Kopf entstand die Raupe in den ersten Stunden meiner Lehrzeit bei der Fa. Liebherr in Telfs. Erst einige Jahre später, als ich mir zuhause einige Werkzeugmaschinen angeeignet hatte, hab ich mal mit dem Tragrahmen begonnen und mit einigen Antriebskonzepten und mit der Hydraulik herum experimentiert. Als Anfänger tat ich mich damals etwas schwer, aber mittlerweile bekommt man ja tolle Komponenten am Markt. Für mich stand ein kraftvoller Antrieb und vor allem ein originalgetreues Äußeres im Vordergrund ( wonach wohl die meisten Modellbauer streben ). Der einzige Dorn im Auge sind die Laufwerksketten, die sind zwar funktionell, jedoch nicht deteilgetreu, wie man sieht. Mal schauen wie ich solche Ketten effizient selbst herstellen kann. Da wäre ich für gute Ratschläge sehr dankbar.

    Nun zu den technischen Eckdaten: Antriebsmotoren: 2 längs eingebaute 540er Motoren Übersetzung 810:1; Kettenglieder von Conrad; Hydraulikpumpe ( 10bar, 240ml/min) + Steuerblock + Kettenfahrregler von Fa. Leimbach; der Rest ist Eigenbau aus Aluminium, Stahlblech und die Fensterscheiben aus alte CD-Hüllen; Hubkraft ca. 5,8kg; Schubkraft muss ich noch ermitteln, ist aber sehr zufriedenstellend; Gewicht Raupe ges. mit Bleiakku (12V 3,5Ah) 19,2kg.

  • Servus Berni,
    danke für die Beschreibung....

    Dann hoffe ich mal, sollten wir mal wieder zu Euch nach Telfs kommen, das wir dann mal Deine Raupe auch bewundern dürfen.
    Freu.. freu...

  • Servus Berni,

    wir wuerden uns sehr ueber mehr als 1 Foto freuen! Bitte.

    Wunderschönes Teil, gratuliere.

    Eine technische Frage, hatte die 621 eigentlich schon pendelnde Laufwerke oder kam das erst bei der 2er Serie?

    SG
    dino

  • Die Liebherr Planierraupen hatten schon seit Anfang an ein pendelndes Laufwerk, bei den Laderaupen kam diese technische Innovation erst ab der 2er Serie (Litronic) zum Einsatz, um auch bei den Laderaupen vor allem die Traktion zu verbessern.

  • Sevas Bernd!
    Müssen wir noch einige Fotos von deiner Raupe machen!
    Dann werden wir mal einen Nachmittag spendieren! :grins: :Top:

    mfg dein Arbeitskollege :undweg: