Wedico Caterpillar 966 G II, modified

  • Guten Abend allerseits!


    Möchte mich mal kurz vorstellen:


    Mein Name ist Jürgen und ich habe mich heute im Forum registriert. Da ich schon einige Zeit als stiller Leser verbracht habe und letztendlich auch vor einigen Tagen wieder mal ne Idee hatte, möchte ich mich zukünftig wieder den Baumaschinen zuwenden.

    Ich habe auch von Treffen in Gelnhausen gelesen, gar nicht allzu weit weg von Seligenstadt (mein 2. Wohnsitz bei meiner Tochter und Frau).


    Vor langer Zeit erwarb ich einen gebrauchten Cat von Wedico. Da ich diesen für mich perfektionieren wollte, würde dieser komplett zerlegt, vieles erneuert, einiges zugekauft und viele Stunden mit schleifen, sägen und feilen verbracht.


    Mein sog. Maschinenpark enthält haushaltsübliche Werkzeuge, einen guten Akku-Schrauber sowie eine Workmate mit Maschinenschraubstock - mehr leider nicht. Der Eingangsbereich von Küche und Wohnzimmer wurde einige Zeit als Bastelecke gebucht.

    Und dies sagte meine Frau dazu: :Knüppel:


    Leider habe ich keine Bilder vom Bau mehr, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sind diese durch mein Verschulden verschwunden.


    Modifikationen:


    - Achsen kmoplett zerlegt und neu gefettet
    - VA mit selbstsperrendem Differenzial, HA gesperrt
    - Reifengewichte (780 g /Rad) mit Schaumstoffeinlage für Felgen/Reifen
    - Heck mit Zusatzgewichten
    - Kleinigkeiten an Luftfilter und Auspuff
    - Achsen neu und zusätzlich (mehr) Kugelgelagert
    - neue Kardangelenke aus Stahl mit Schutzrohr
    - Details an Fahrerhaus, Motorabdeckung höher gesetzt
    - komplettes Hubgerüst mit Iglidur ausgebuchst
    - Schaufelvolumen durch Anbringung Steinschlagschutz vergrößert
    - Hydraulik komplett überholt und teilweise erneuert
    - Brushlessmotor und Regler an Pumpe (12 bar)
    - Hydraulikleitungen verbessert und geschützt verlegt
    - S 20 Regler von Servonaut (SMT war in Vorbereitung - leider nie erfolgt wegen vorzeitigem Verkauf)
    - Verzicht auf komplette Wedico-Elektrik, ebenso auf Lichtanlage
    - komplette Hydraulik (Pumpe, Tank, Filter) auf neuem Alu-Träger im Heck verbaut, um ausreichend Platz für einen großen Lautsprecher zu haben
    - Betrieb über 12 V 2.700 mAh Akku
    - 2.4 GHz Flieger-Funke (7 Kanäle) mit Programmierung und einfachem Sens-Loading
    - Spielzeit mit o.g. neuem Akku 1 - 1,5 Std. je nach Schwere des Geländes
    - Gesamtgewicht ca. 14 Kg


    Einiges habe ich nun aufgezählt, alles habe ich auch nicht mehr in Erinnerung da der Lader des Geldes wegen später verkauft wurde.


    Wenn diesbezüglich Fragen auftreten sollten und/oder gerade ein Modellbauer einen solchen Radlader baut und Hilfe wünscht, so stehe ich natürlich zwecks Erfahrungsaustausch gerne zur Verfügung.


    Und nun die Bilder aus der Tiefen meiner Festplatte als Diashow bei flickr:

    http://www.flickr.com/photos/2966453…567027494/show/


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Da "hattest" ja ein echtes Schmuckstück gezaubert. Gefällt mir sehr gut, auch optisch!

    Hast das das Heckgewicht aus Aluminium gefräst??, sieht bombastisch aus...! :staunen:

    Nun nochmal ne Frage: Wie konntest du den nur verkaufen?? :Denk:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done


  • Hast das das Heckgewicht aus Aluminium gefräst??
    Wie konntest du den nur verkaufen??


    Moin, moin...


    Wollte mich noch kurz bedanken, dass mein ehemaliger Cat so gut gefällt! :D:


    Leider musste ich das Modell wegen finanziellen Problemen verkaufen. Derzeit schaut es auch so aus, dass ich mir in der nächsten Zeit auch kein solches mehr erlauben kann. Ich denke aber und hoffe, dass wieder bessere Zeiten kommen und ich mir dann wieder ne Baumaschine kaufen kann.

    Die Baufahrzeuge interessieren mich sehr und sind meiner Meinung nach die Modelle mit dem höchsten Spielwert.


    Zurück zum Modell:


    Ich hatte noch eine Mail-Anfrage zwecks Bilder und Hydraulik - leider war mein Finger wieder schneller und die Mail wurde gelöscht. Deshalb versuche ich hier noch eine Erklärung zuzufügen.


    Heckgewicht 

    Das Heckgewicht ist Original von Wedico. Links und rechts, sowie in der Mitte wurden Klebegewichte vom Kfz-Handel aufgebracht. Danach wurde die gesamte "Stoßstange" mit Polystyrol in verschiedenen Stärken ummantelt und verklebt. Das übliche feilen, schleifen, fillern und grundieren folgte - sowie eine Schicht Tamiya-Lack (senfgelb - mustard yellow).

    Mir gefiel die Farbe nicht sonderlich gut und pinselte zum Schluss das komplette Heckgewicht mit dem Rep-Lack.


    Hydraulik


    An der Pumpe kam ein Brushless-Motor zum Einsatz - geregelt mit einem Flugregler. Tank mit Pumpe und Motor blieben an selbiger Stelle wie im Bauplan beschrieben, montiert.

    Das Steuerventil versetzte ich ein Stück nach vorne, links vom Tank montiert. Der Ölfilter kam auf die linke Seite, hinter dem Steuerventil und wurde senkrecht montiert. BL-Regler fand direkt rechts auf dem Original Alu-Träger seinen Platz.


    So passte die komplette Einheit unter die Motorhaube und ich hatte durch Höherlegung der HA und zurücksetzen der Motorhaube, ausreichend Platz für einen Visaton-Lautsprecher (65x65 mm). Dieser sollte direkt hinter der Plastikabdeckung (schwarz) an der Haube befestigt werden.


    Servonaut-Regler und Empfänger wurden mit doppelseitigem Band über die hintere Pendelachse an die Haubenhalterung (welche fest mit dem Chassis verbunden ist) geklebt. Sämtliche Hydraulikschläusche wurden mit Plastikschutz überzogen und verliefen unter bzw. rechts und links vom Schaltgetriebe.


    Leider kann ich keine weiteren Bilder einstellen, da diese durch mein Verschulden abhanden gekommen sind.


    Ich verweise mal auf meinen damaligen Baubericht, wenn noch nicht bekannt: Baubericht


    Wünsche noch einen schönen Sonntag...


    Gruss Jürgen