Dumptruck AC4400 von Terex

  • Hallo Jungs!

    Habe heute ein Päckchen bekommen, darin befindet sich der neue Spielkamerad für meinen RH340.
    Ein Dumptruck AC 4400 von Terex.
    Dieses schöne Detailtreue Modell soll auch wie RH340 Funktionstüchtig gemacht werden.
    Zuerst wird es mal zerlegt um die Komponeten zu positionieren.

    Mal ausprobieren ob die Ladehöhe paßt!

  • Sieht schick aus der "Kleine".

    Sag mal, wie gross ist den der von seinen Abmaßen LxBxH?

    Weil 1:50 hört sich ja klein an, aber bei so einen großen (im echten Leben) Fahrzeug ist das auch nicht wenig.

    MfG

    Jan T.

  • Hallo Martin ,

    das wird ein hin Gucker die beiden in Aktion.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo!

    Der Dumptruck ist 29cm lang, 17cm breit und 16cm hoch! Die Reifen haben einen Durchmesser von 75mm und eine Breite von 25mm und sind aus Vollgummi und recht hart von der Mischung her, bin noch am überlegen diese durch weichere zu ersetzen, wer eine Idee hat kann sich ja mal melden.
    Barnhausen habe ich schon gekuckt.

    Mfg Martin

  • Hallo Martin,

    das höhrt sich verdammt nach 1.16 er Reifen an.
    Nur mal so eine Idee, die Baustellenreifen vonAFV oder Veroma wäre das nichts?

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Servus Martin,

    genau die meinte ich,
    stimmt das Profil ist ein bißchen grob aber von der Größe optimal.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo Gerhard!

    Meinst du den RH340? Der ist der gleiche Maßstab wie der Dumptruck.
    Sofern du den RH 40 meinst, der ist von Original Konstruktionszeichnungen entstanden.

    Gruss Martin

  • So!

    Habe heute etwas Zeit gefunden um den Dumptruck in seine Chinesischen Einzelteile zu zerlegen.
    Ich muß sagen das wird doch ziemlich eng.

    Gruss Martin

  • Hallo Jungs!

    Habe mal ein wenig am Dumper weiter gemacht. Die Hinterachse wurde aufgefräst um die beiden Planetengetriebe aufnehmen zu können.
    Für die Getriebemotoren wurde ein Gehäuse gedreht, in die Motoren geschoben und vorne Verschraubt sind.
    Nachdem die Kabel angelötet worden sind, wurden die Motorenhalter ins Achsgehäuse verklebt.


    Um die Reifen und Felgen mit der Motornabe zu verbinden, sind zwei Hülsen gedreht und von der Seite die über die Achsrohre geschoben wird mit einer O-Ringnut versehen , die dient als Abdichtung und auch als Führung für die Zwillingsbereifung.


    Die vorhandenen Felgen und Reifen wollte ich doch nutzen, daher habe ich diese nur von innen Ausgdreht und auf die Hülsen geschoben.

  • Spitze Martin!!! :gut::W:

    So Klein und doch so Sauber gearbeitet!!
    Hoffentlich läuft der auch so Genial wie der Bagger!!!

    Gruß Alex :Top: