• Servus

    Stellen heute ein weiteres Modell unsrer "Flotte" vor (es fehlen MAN F2000 Hinterkipper und MAN TGA Wechselbrücke)

    Aber jetzt zur Sattelzugmaschine


    Hier einige verbaute Teile:


    Osswald Modellbau:
    -Rahmen für SZM mit langen FH
    -Höherlegung
    -Fahrerhausbefestigung Bruder MAN
    -Sonnenblende
    -Auftritte MB SK
    -Batteriekasten und Druckluftkessel
    -Rahmenlaufsteg

    Scale Art:
    -Kotflügel
    Auspuff MAN TGA
    -Seitenblinker

    Robbe:
    -Servos
    -Lichtset
    -Spiegel
    -Eurofelgen Kunststoff
    -Kunststoffachsen (mit ALU Diff.)
    -Zweiganggetriebe

    Servonaut:
    -S20 Fahrtregler

    Wedico:
    -Tranktionsreifen Fulda
    -Sattelplatte
    -Tanks

    Seitz Modellbau:
    -Baustellenstossstange
    -Frontspiegel


    Wie unsre andern LKW´s schon soll auch dieser im LZR - Design gestaltet werden
    Noch ist er Lacklos trotzdem haben wir hier ein paar Bilder:


    Erstmal der Ganze LKW


    Von Vorn


    Die Spiegel


    Die Stufen mit Seitenblinker


    Die Stoßstange


    Von Hinten

  • Und nochmehr Bilder :grins:


    Elektronik


    Elektronik in der Kabine Versteckt unter dem Himmel


    Lampen-Test


    Jetzt fehlt nur noch der passende Kippauflieger warscheinlich eine Rundmulde wir warten noch auf die richtige :grins:
    Und jetzt Fragen und Anregungen

  • Hallo,

    die Zugmaschine ist echt schön aufgebaut :gut:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Sieht gut aus die SZM, auch wenn sie noch nicht gelackt ist.

    Sag mal, die Kardanwellen, sind die selbstgebaut oder gekauft?
    Wenn gekauft, wo?

    MfG

    Jan T.

  • Hallo Felix,

    Auch ein wunderschöner Man -D Bist Du mit der Haltbarkeit der Alu Diffs. zufrieden?

    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Servus Achim

    Also in unseren 3-Achsern haben wir einfach die Kunststoff´zahnräder durch aufgebohrte ALU-Zahnräder ersetzt
    das funktioniert einwand frei bis jetzt
    In die SZM hab ich die Diff.´s, die in der neuen Roobe-Metallachse drin sind (passen auch für Kunststoff), eingebaut
    funktioniert auch super bis jetzt

    Gruss Maxi

  • Hallo Maxi,

    ist es möglich ne Anleitung oder ne Zeichnung von so einer Kardanwelle zu bekommen??

    Bin nämlich grade an einem Eigenbau auf Robbebasis dran und da würden mir die Kardan´s ganz gelegen kommen.

    MfG

    Jan T.

  • Servus Jan

    Des mit der Zeichnung oder Anleitung gestaltet sich schwierig weil mir die kardans von einem Vereinskollegen gemacht worden sind dem hab ich nur die Länge sagen müssen.
    Aber wenn ich was in Erfahrung bring , geb ich dir Bescheid.

    Gruß Maxi

  • Hallo

    st es möglich ne Anleitung oder ne Zeichnung von so einer Kardanwelle zu bekommen??

    ist gar nicht so schwer:
    Nimm Stahlkardans, ich hab meine z.B. von BaMaTech. Das Kardangelenk soll auf der einen Seite einen 6-Kant zum einschieben haben. Auf dem Gegenstück wird ein 6-kant Messingstück geschraubt oder gelötet. Um das Ganze optisch aufzumotzen nimmst Rundmessing im Aussendurchmesser des Kardans, ein anderes Messingrohr für das gegenstück muss in das dickere reinpassen (dünnwandiges Rohr nehmen). Das dickere Rohr wird an der 6-Kant Kardangelenkseite angecshraubt, geklebt oder gelötet. Das Rohr verdeckt dabei das komplette Schiebestück. Das dünnere ebenfalls am Gelenk festmachen, das ist etwas kürzer als der 6-Knat Stab (zum besseren einfädeln). Der 6-kant Kardan geht, genau wie die Rohre, großzügig über bzw. ineinander, damit das Kardan einen guten Längenausgleich hat.
    Bilder findest Du bei den Anbietern (Fechtner, BaMaTech), dort bekommst Du auch alle Teile ...
    Viel Erfolg!
    Gruß Uli