Anfängerfragen zum Tamiya Scania R470

  • Hey,
    also ich habe heute mein erstes Modell bestellt ( http://www.conrad.de/ce/de/product/…IA-R470/1203003 ) ich habe bemerkt, das ich da noch Zeugs dazubestellen muss. Da ich neu in dem "Geschäft" bin habe ich nicht so viel Erfahrung und weis nicht genau was ich alles bestellen muss geschweige dem ob das alles richtig ist was ich Bestelle. Könnte mir vllt jmd weiterhelfen?

    :D: Max

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Hallo Max,

    also das "Zeugs" was du alles noch dazubestellen musst ist natürlich noch einiges.

    Wenn du noch nichts an Modellbauausstattung hast wird das ne lange Liste.

    Fangen wir mal so grob an: Fernsteuerung mit mind. mal 6 Kanäle auwärts.Dazu noch 3 Standardservos(Lenken,Schaltung,Sattelplatte), Fahrtregler, 7,2V Akkupack, Ladegerät.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hey Hendrik,
    bei der Fernbedienung hab ich mir die Futaba FC16 vorgestellt. Da dort auch schon 1 Servo dabei ist. Die Sattelplatte will ich später erst steuern da ich im mom noch kein Plan habe wie das genau funkt.
    Als Akku habe ich mir http://www.conrad.de/ce/de/product/…-TAMIYA/1209074 vorgestellt.
    Fahrtenreggler zb hab ich kein Plan was ich nehmen soll.... :( .
    Und Ladegerät ebenso.
    Servo bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weis wie groß der sein muss damit er im Rahmen platz hat.

    :D: Max

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Hallo Max

    Also die Sachen die du da ausgesucht hast sind für einen Einsteiger OK.

    Ich persönlich würde aber einen FR von Servonaut nehmen. Das ganze ist halt auch eine Preisfrage.
    Für die Lenkung würde ich dir zu einen etwas stärkerem Servo raten. Die Standard Servo's reichen für Getriebe und Sattelplatte.
    Und bau das Servo für die Sattelplatte gleich mit ein.

    Bei diesem Ladegerät wartest du gut und gerne 14Std. bis der Akku voll ist. Nimm da lieber ein etwas stärkeres oder besser gleich ne Lade-Station.
    Auch hier alles eine Preisfrage...

    Ein zweiter Akku ist Pflicht :thumbup: :meinung:

  • Hey danke Marco für die Tipps,
    kannst du mir ein Tipp wie und wo ich den Servo für die Sattelplatte einbauen kann?
    :D: Max

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Das steht in der Bauanleitung.
    Die Bauanleitungen von Tamiya sind sehr gut und verständlich geschrieben.

    Ich wünsche dir viel Spass bei Zusammenbau.

  • Ah ok danke.
    Bin bisschen aufgeregt, da ich endlich Bauen/Fahren will, und ich kein misst Kaufen will wo dann nicht funktioniert.
    Max :D: -D

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Den Conrad Regler kenne ich nicht.Kann ich nix zu sagen.

    Als Fahrtregler ist wohl der Servonaut S20 eine der besten Wahlen.

    Die Servos würde ich von Graupner nehmen.Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.Die kosten auch nicht die Welt.

    Von LRP gibts nen schönen 3000er Akku Pack für unter 20€ in Ebay.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Max

    Habe fast noch was vergessen. :zw:
    Falls du die Kugellager noch nicht bestellt hast - Bestellen. Die sind nämlich nicht mit im Baukasten und die dann nachträglich einbauen ist mühsam.
    Der Standard-Motor von Tamiya macht den LKW zum "Rennwagen". Hier empfiehlt es sich einen Truck-Motor zu nehmen.
    Vorteil: Mehr Power 8) , längere Fahrzeit und das ganze sieht realistischer aus. :meinung:
    Truck-Motoren: LRP Truck Puller 2 / Carson Poison Truck / Kyosho Team Orion Truck-Motor 80T etc.
    Beim LRP gib's 2 Versionen 7.2 + 12V

  • Hey,
    ein Rennwagen will ich keinen xD, ja dann muss ich mich mal nach einem anderen umsehen,
    und für was muss ich Kugellager extra kaufen? :Denk:

    Hab mich mit den anderen Dingen befasst, und auch was gefunden, ich warte ( sehhhhhhr ungeduldig ) bis endlich mein Bausatz kommt und dann bestell ich auch die anderen Teile.

    :D: MFG MAX

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Im Bausatz sind nur Gleitlager aus Kunststoff oder Bronze verbaut.Diese sind durch die Kugellager zu ersetzen.

    Schau mal in Ebay, da wird sicherlich ein kompletter Kugellagersatz für den Scania angeboten.

    Die Bauanleitung sagt dir aber auch welches Lager es genau sind.

    Die solltest du vor dem Zusammenbau da haben.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe mich jetzt auch für den Funktionsmodellbau entschieden und mir mal eine kleine Liste für eine Zugmaschiene rausgesucht. Da ich aber neu in diesem Bereich bin habe ich diesen Thread wiederbelebt und würde gerne meine Aufstellung zu einer Übersich von euch mal hier posten. Gerne bin ich bereit mich von euch beraten zu lassen ob ich hier auch nichts vergessen habe bzw. die Teile so funktionsfähig sind.

    1x Zugmaschine: Scania R470 Highline

    1x Lenkservo

    1x Schaltservo

    1x Sattelplattenserver

    1x Fahrregler

    1x Motor

    1x Akku

    1x Fernsteuerung

    Bei dieser Auflistung würde ich gerne einmal in Erfahrung bringen was für eine Lichtanlage ich am besten verwenden sollte, bzw. ob die Teile so wie die jetzt aufgelistet sind überhaupt passen und funktionsfähig sind.
    Da mein aktuelles Budget für diesen Monat recht begrenzt ist, werde ich die Fernbedienung erst nächsten Monat holen. In diesem Zusammenhang kann es auch sehr gut sein, dass ich die Sattelplattenservo weglasse und die von der Fernsteuerung mitgelieferte nehme. Ist es denn eine große OP den Empfänger nachträglich einzubauen?
    Eine weitere noch viel essentiellere Frage wäre in diesem Fall, taugen die Teile für den Einstieg überhaupt etwas oder ist das eher Mumpitz?

    Ich freue mich schon über eure Anregungen und Vorschläge.

    Grüße

    Xenome

    [Edit]
    Was mich aber auch interessieren würde wäre, welche Kugellager ich als Ersatz für die von Tamiya mitgelieferten Kunststoff und Bleiversionen nehmen sollte.
    [/Edit]

    2 Mal editiert, zuletzt von Xenome (4. März 2013 um 10:37)

  • Hallo,

    also mein tipp ist ja geh zu einen spielwaren händler in deiner nähe. Da bist du besser beraten und kannst dir au bei fragen gerne weiterhelfen lassen.
    Und vom Preis her bist du da gleich. Bei mir war es so das meine sattelzugmaschine beim Händler 30 Euro günstiger war als auf anderen Portalen. Zuviel dazu .

    Gruß Kai