Hilfe bei Freifallwinden für Seilbagger

  • Moin!

    Ich bin neu in eurem Forum. Ich heiße Martin und komme aus dem OstThüringer Rositz.

    Ich habe vor in nächster Zeit, was durchaus Jahre werden können, einen mechanischen Seilbagger zu bauen. Dabei wolte ich zumindest die beiden Hauptwinden als echte Freifallwinden bauen. Mann will ja auch mal den Kübel schmeißen können...
    Der bau einer Kupplung geht ja, das ansteuern auch... Ich habe allerdings bedenken, das die Kupplung und Windenbremse über eine Versteuerung schlecht zu synkronisieren sind.
    Deshalb wolte ich die Bremse mit einer art Freilauf mit der Windentrommel verbinden. So das ich beim einkuppeln nicht die Bremse lösen muß. Quasi rauf immer, runter nur nach lösen der Bremse.

    Was sagt ihr, können meine überlegungen klappen??? Als Freilauf wolte ich evt so einen Ratschenringschlüßel schlachten. Das Klacken muß man halt mit nem Sound übertönen...

    Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors. Wer sie findet darf sie behalten.

    http://mz-forum.com/portal.php

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin1 (18. April 2010 um 21:51)

  • Moin nach Thüringen,

    schonmal über den Rücktritt eines Fahrrads nachgedacht ?

    Kostet beim Schrotti nix.

    Haste Bremse und Kupplung in einem, und rückwärts bremst das auch , alles ohne Klackern.

    Kommt halt auf den Maßstab an, aber bei 1:8 müsste Platz im UB 80 sein dafür.

    Ratsche geht zu schwer für sowas. Mal so paar Gedanken auf die schnelle...

    gruß roman

  • Ja an einen Rücktritt hatte ich auch schon mal gedacht, aber braucht der nicht einen Ruck um einzurasten??? Ich muß das mal testen bei gelegenheit.

    Gut erkannt was es mal werden soll. Entweder ein UB 80 oder sein Nachfolger, der UB1212/1213. Wobei ich auch die Variante UB1214 nicht schlecht finde. Die hatt ein LClaufwerk, da würde ich mir das Kettengießen sparen. Was für ein Maßstab er mal wirklich bekommt weiß ich noch nicht, hängt von der machbarkeit ab. Und davon, ob ich ihn noch im Beiwagen weg bekomme...


    Anbei mal noch ein Bild erster Zeichung...

  • So, hab heute mal nachgeschaut.

    Ein Rücktritt geht wie gedacht nicht, da muß manuel gebremst werden. Aber eine Nabe von einem Fahrrad mit Kettenschaltung geht. Die läuft in eine richtung frei und sperrt in die andere. Mal schauen wann ich jetzt zeit für einen Probeaufbau habe...

  • Hallo Martin,


    evtl. geht auch ein Freilauflager von einem Seilzugstarter eines Modellverbrennermotors. Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass das Lager auch ohne "Ruck" greift. Ist leider schon etwas her, dass ich das in der Hand hatte, daher ohne Gewähr. :D


    Gruß

    Nico


    EDIT: Ich kann bei Interesse auch mal an der Arbeit schauen. Wir haben dort Gurtaufroller (Sicherheitsgurt aus dem Auto), diese lassen sich elektr. verriegeln. Heißt also, du brauchst keinen Ruck wie normal, sondern kannst dies elektr. steuern. Diese sind allerdings recht groß und auch nicht billig.

  • Falls dich das Klicken eines normalen Freilaufes stören würde, gibt es auch die Möglichkeit so genannte Silent Clutch Naben zu verwerden. Diese Naben gibt es gebraucht schon ab ca. 10 Euro. Anstatt normaler Naben mit Stirnverzahnung oder Sperrklinken arbeiten diese Naben mit Klemmrollen und somit lautlos.

  • Hallo Martin,

    ich hab da auch noch eine Idee. Wie wäre es denn mit einem Hülsenfreilauf, gibt es bei Co.... für 9,95 Eu´s. Und als Bremse könnte man mal bei den Fliegern nachsehen, da gibt es elektrische Scheibenbremsen fürs Fahrwerk. War nur so ne Idee weil ich darüber auch schon nachgedacht hatte.
    Übrigens, für meine Klappenwinde am EKG Bagger ist eine Magnetkupplung im Einsatz.

    Gruß Helmut

  • Helmut, die Hülsenfreiläufe sind ideal, schön klein. Da brauche ich zwar eine Hohlwelle aber auch das solte zu schaffen sein. Als Bremse werde ich wohl Bandbremsen nehmen, aber das ergibt sich denke ich mal. Es soll ja vor allen dingen nicht so schweine teuer werden.

    Ich ruf dich bei gelegenheit an, kann gerade schlecht reden. (husten wie sau...)

    Danke aber schonmal.