Ritzel aufbohren oder Motorwelle abdrehen, dann kleben geht das?

  • Hallo Modellbau-Gemeinde,

    ich habe ein "metallisches" Problem. Vielleicht kann mir dabei einer von Euch weiterhelfen. Und zwar möchte ich ein Ritzel und eine Motorwelle zusammen fügen. Der Knackpunkt dabei ist, dass das Ritzel eine 3mm Bohrung hat und die Welle 5mm stark ist.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Ritzel aufbohren oder die Welle abdrehen soll. Außerdem soll das Ritzel auf die Welle geklebt werden. Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht einfach ein passendes Ritzel zur Welle kaufen kann, da es sich bei dem Ritzel um ein Akkuschrauberersatzteil der Fa.mit den grünen Geräten handelt und ich genau dieses Ritzel für das anzuflanschende 2-Gang Planetengetriebe brauche.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen bzw. einen Tipp geben?

    Danke.

    Ciao Timo

    Hier noch ein Bild des Problemkindes:

  • Die Welle kannste normal ausbauen.Dann sollte man sie eigentlich auch abdrehen könnnen.Die Welle dann aber etwas Übermaß Drehen.Dann das Ritzel aufpressen.Sollte eigentlich ohne Kleben halten!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Timo,


    welchen Außendurchmesser von Zahnspitze zur "Gegenüberliegenden" Zahnspitze (Bitte möglichst genau mit einem Meßschieber Messen) hat das Ritzel?

    Zähnezahl, wenn Ich Mich nicht verzählt habe, dürfte bei 13 Liegen...

    Dann sehen wir weiter ;)

    Gruß Jörg

    :rolleyes: :D Nichts ist Unmöglich! :D :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg B. (3. Mai 2010 um 21:51)

  • Hallo Jörg,

    anbei das Bild mit der Messung. Durchmesser von Zahn zu Zahn ist mit der digitalen Schieblehre gemessen 11,13mm. Ein genaueres Messinstrument habe ich leider nicht. Die Zähnezahl ist 13.

    Jetzt bin ich mal auf Deinen Tipp gespannt.

    Ciao Timo

    [So nun endlich mit dem richtigen Bild. Hab mich zweimal verklickt :schreck2: ]

  • Hallo Timo,


    das Ritzel hat Höchstwahrscheinlich :rolleyes: einen Modul von 0,8.

    Höchstwahrscheinlich deshalb, da bei Modul 0,8 der Außendurchmesser des Ritzels eigentlich 12mm ist.

    Da aber die ungeraden Zahnräder meistens Profilverschoben sind, kann der Außendurchmesser auch schonmal kleiner ausfallen ;)

    Einen Versuch währe das folgende http://www.freakware.de/shop/wgruppe/1…_08mm_08_mm.htm

    Wie gesagt Modul 0,7 kann eigentlich nicht sein, da der rechnerische Außendurchmesser (10,5mm) zu Klein ist.

    Ich würde Mir auf Verdacht auch mal das 13Z / Modul 0,7 Ritzel mitbestellen...
    Ist vielleicht noch Billiger als wenn Du eventuell bei der Demontage den Motor beschädigst.

    Gruß Jörg

    :rolleyes: :D Nichts ist Unmöglich! :D :rolleyes:

  • Hallo Jörg,

    danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren. Die paar Euro sind denke ich nicht zu viel.

    Erklärst Du mir auch noch wie Du darauf kommst. Mich interessiert auch der Lösungsweg.

    Das wäre super!

    Danke.

    Timo

  • Hallo Timo,


    mein Lösungsweg bzw. Lösungsvorschlag beruht auf einer der vielen Formeln zur Zahnradberechnung.


    Ich habe die für den "Kopfkreisdurchmesser" oder Zahnradaußendurchmesser die Formel: Modul x (Zähnezahl+2) angewandt.

    Ergibt in deinem Fall für Modul 0,8: 0,8x (13+2) = 12mm.

    für Modul 0,7: 0,7x (13+2) = 10,5mm.


    Für meine OBI Billig-2Gang-Schrauber brauchte Ich Modul 0,7 mit 12 Zähnen. Sind gehärtete Stahl-Motorritzel aus dem Helibereich :D

    Passen hervorragend :thumbup:

    Gruß Jörg

    :rolleyes: :D Nichts ist Unmöglich! :D :rolleyes:

  • Hallo Jörg,

    perfekt alles klar. OBI das werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. War das ein Aktionsangebot oder aus dem regulären Bestand?

    Ciao Timo

  • hallo Husammen


    so wie ich das Ritzel auf dem abgebildeten Foto einschätze ist es oberflächengehärtet, aufbohren wird wohl sehr schwierig.

    Probiere mal mit einer Feile dran zu feilen, wenn sich nix tut, ist es gehärtet.


    gruss

    philippo

  • Moin,


    bei 13 Zähnen liegen sich keine Zahnspitzen gegenüber (wie bei allen Zahnrädern mit ungerader Zähnezahl), um den wirklichen Durchmesser messen zu können, siehe Bild mit dem Meßschieber.

    Grob geschätzt isses in Richtung Modul 0,8.


    @ philippo


    egal, ob das Zahnrad oberflächengehärtet ist, oder nicht, normal kommt kein Mechaniker auf die Idee, DIESES Zahnrad aufzubohren.

    Ausser, man hat ein Vielbackenfutter mit variabler Backenanzahl und Backengrösse auf der Drehbank... :ironie:


    Ansonsten wie schon beschrieben, Welle abdrehen mit leichtem Übermaß und dann sauber aufpressen.

    gruß roman

  • Wenn dass ein gehartest zahnrad ist, und du erzetst das durch ein ungehartes zahnrad, dann verschiest das zahnrad schnell.
    Du kannst die wellen von den alte motor genau aufmessen und den andere welle abdrehen auf die gleich masse. Dass wurde das beste sein.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Das Ritzel könnte man wahrscheinlich gut mit ner Spannzange spannen, wenn es unbedingt in der Drehe passieren soll.
    Zum Aufbohren würde aber auch eine ordinäre Ständerbohrmaschine reichen ;)

    Bei der Größe sollte man aber eher die Welle anpassen, oder zumindest beides.

  • Servus Zusammen,


    das Problem ist gelöst. Ich habe mir die Ritzel erodieren lassen und die Welle des Motors beidseitig abgefräst. Das Ritzel wird nun einfach nur auf die Welle gesteckt.


    Vielen Dank für die Tipps,


    frohes Basteln

    ciao Timo