Tamiya Volvo FH12 BS

  • Da das hier mein erster Beitrag ist möchte ich mich erst einmal vorstellen:
    Mein Name ist Nicolai Frey, ich bin 14 Jahre alt und wohne im Bodenseekreis

    Ich habe mich entschlossen mir als einstieg in den Truck Modellbau eine Zugmaschine von Tamiya zuzulegen und dazu habe ich nun 2 fragen:

    1.hat schon jemand Erfahrungen mit dem Volvo FH12 BS oder mit dem SCANIA R470 gemacht? Und ist es ratsam einen von beiden zum einstieg in den Truck Modellbau zu verwenden?
    2.wie habt ihr das Thema mit der Gangschaltung gelöst? (ich habe eine Fernsteuerung mit 5 Kanälen wovon einer in form eines Schalters ist und möchte nun wissen ob ich die verwenden kann oder ob ich eine neue kaufen muss)

    Gruß
    Nico

  • Hallo,


    ich habe selber den Scania R620 von Tamyia das war auch mein erstes Modell.
    Die Schaltung habe ich einfach auf den Joy-stik von der Funke gemacht klappt super.
    Hier mal ein Pic:


    11072009274.jpg


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • wenn man bei der Fernsteuerung von einem Flugzeug dem Gashebel loslässt dann bleibt er auf der Stellung.
    Kann ich das an meiner Fernsteuerung als Ansteuerung für die Gangschaltung benutzen?

    Gruß
    Nico

  • Ja so habe ich es auch gemacht ich habe das Getriebe auf den Joy-stick denn man
    in beliebiger Position stehen lassen kann wie bei einem Flugzeug.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Danke
    also für den Anfang wird's sicher reichen

    Und jetzt hab ich nochmal 2 Fragen:
    1.hat schon jemand Erfahrungen mit der elektrischen Einheit von Tamiya gemacht?
    2.hat die einen integrierten Fahrtregler?
    hier der link dazu:
    http://www.tamiya.de/de/produkte/rc…ArtNr=300056501


    Ich bin am überlegen ob ich mir die kaufen und dann in meinen Truck einbauen soll :Denk:

    Gruß
    Nico

  • Hi
    Habe den R470 und den R620 von Tamiya. Der R620 wird ein Baukipper(Umbau). Den R470 nutze ich als SZM. Ich habe die MFC-01 im R470 verbaut. Die ist echt geil! Na ab und zu hat sie mal kleinere Aussetzer! Kommt nicht so oft vor! Aber sonst ist sie echt super. Was zu beachten ist, dass du keinen Truckpuller Motor einbauenn kannst, da die MFC-01 im ersten Gang nicht die vollen 7,2 V liefert!

    Allgemein ist Tamiya von der Passgenauigkeit und der Verarbeitung gut!
    Gut das Wedico die Oberklasse ist, ist nun mal so!

    Bin mit tamiya ganz gut zu frieden!

  • Erstmal danke für die Antwort :D:

    also ich glaube dass es da die Multi-Funktions Einheit für ca.300- 350€ gibt,
    :guckszdu: ( http://www.tamiya.de/de/produkte/rc…ArtNr=300056511)
    und dann gibt's noch die elektrische Einheit für ca. 150€
    :guckszdu: (http://www.tamiya.de/de/produkte/rc…ArtNr=300056501)

    und da ich nicht genug Geld für die Multi-Funktions Einheit hab habe ich mir gedacht ich könnte stattdessen nur die elektrische Einheit nehmen
    bloß hab ich jetzt keine Ahnung ob die was "taugt"

    Es wäre sehr nett wenn jemand der die elektrische Einheit schon hat mal sein Urteil darüber abgeben könnte :bitte:

    Gruß
    Nico

  • Hallo Niko,


    meine Meinung ist erst mal ohne irgendwelche Einheiten aufbauen und die dann
    später wenn du das Geld für die große hast nachrüsten.Und guck mal bei Scaleart da gibt es auch gute
    elektronisch Einheiten.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • danke erstmal für die schnelle Antwort

    wegen irgendwelchen einheiten bin ich mir noch nicht ganz sicher aber das muss ich ja auch noch nicht jetzt sofort entscheiden


    ich brauche ja nachher auch was das ich auf den Anhänger laden kann
    da hab ich so an einen Bruder-Umbau eines LIEBHERR RADLADER L574 gedacht  :thumbup:
    und jetzt zur Frage:
    sind diese spindeln hier - Bitte sanft drücken - kraftvoll genug um den Bruder Radlader nachher auch richtig zu betreiben?


    oder ist so ein Umbau für einen (fast) völligen Einsteiger wie mich zu anspruchsvoll? :thumbdown: 

    :D: für die Antworten

    Gruß
    Nico

  • Hallo,


    diese Spindelantriebe habe ich auch in meinem Bruder Minibagger da
    haben sie genug kraft nur zum ein und aus fahren sind sie ein bisschen
    langsam sonst funktionieren die super gut auch von der Kraft her super


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • eigentlich hatte ich gedacht ich könnte die spindeln von der-rc-bruder benutzen
    das ist erstmal einiges billiger und wenn die die kraft aufbringen können, warum nicht? :thumbup:

    und ich hab noch eine frage:
    bei den (um-)Bau Berichten von anderen Bruder Ladradern stand dass 4 (!) Motoren verbaut wurden
    Wozu?
    :Denk:

    Gruß
    Nico

  • Jeder Reifen bekommt seinen eigenen Motor, dadurch spart man sich die aufwendigen Achsen. Dadurch hat man auch eine Differentialwirkung und trotzdem immer Antrieb auf allen vier Reifen.

  • Hay,


    die vier Motoren sind dafür da an jedem Rad ist ein Motor so spart man sich die Achse.


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • und wie kann man dan die motoren festmachen und "verpacken"?
    und kann man die alle an einen Regler dranhängen? :kratz:

    Gruß
    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von nico-neuling (9. Mai 2010 um 17:53)

  • welchen regler würdet ihr denn für den Scania R470 oder den Volvo FH12 BS empfehlen?
    ich kenn mich mit der ganzen elektronik nicht so gut aus deswegen frage ich halt einfach :D

    Gruß
    Nico

  • Hallo Nico


    Es macht eigentlich keinen Sinn jetzt einen Fahrtregler einzubauen, wenn Du später einen MFC kaufst, denn die MFC hat einen Fahrtregler integriert.


    Gruss Gabriel

  • ja das weiß ich schon aber das problem ist :

    ICH KANN NICHT WARTEN BIS ICH WIEDER DAS GELD HABE ICH MUSS SOFORT LOSFAHREN!!! 8o 8o 8o 8o 8o
    (nicht böse gemeint)

    und jetzt hab ich eh schon einen bestellt (und einen fahrtregler auch)
    und er ist schon da :thumbup:
    und er ist schon aufgebaut :thumbup:
    und er ist schon gefahren :thumbup:
    und er ist einfach nur :W: :staunen:
    vorstellen werd ich ihn auch noch

    und jetzt müsst ihr mich bitte entschuldigen ich muss fahren :undweg:

    und nochmal danke für die antworten :D:

    Gruß
    Nico