Wedico Dumper CAT 740 ( 3x gebaut von HIAB, Jodie, mcmuli )

  • Hallo, :Winker:
    Habe mal eine frage an die CAT 740 Dumperfahrer/besitzer würdet ihr euch den WDC wieder kaufen?

    Wie ist die Geländegängigkeit? Kraft genug? Achsen gehen die bei belastung kaputt oder taugen die was? Kardangelenke? Getriebe? Gibt es da etwas, was bei belastung den Geist aufgibt wegen zuschwach? Oder ist alles so ausgelegt das man auf einer Modellbaustelle den Vollbeladenen Dumper Berg auf Berg abbewegen kann?

    Die Lager ob Knickgelenk oder der Mulde sind die zugebrauchen oder müssen die ausgetauscht werden?

    Ist der Dumper sein Geld wert?

    Vieleicht kann mir da jemand helfen. Gruß Michel :Winker:

  • Hallo Michel,

    ob ich mir den Dumper noch mal kaufen würde weis ich nicht, da bei uns ja doch das ein oder ander zu verbessern war und wir schon ein wenig Versuchskaninchen waren.

    Wedico hat gesagt das sie wohl noch das ein oder andere verbessern wollen .

    Zumindes kann man sich mit dem Dumper auf dem Parcour sehn lassen, ich find er ist auch recht gelendegängig.

    Was noch zu erwähnen wäre er braucht recht viel Strom und einem Anfänger in sachen Modellbau würde ich auf jedenfall abraten , wenn man in der lage ist das ein oder andere zu verändern ist es sicher kein Schlechtes Modell.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Michel,

    ich würde ihn mir wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen.

    Prinzipiell ein schönes Modell, aber nochmals das ganze durchmachen.... nö, muss nicht sein.... :D

  • Hallo Bernd, Jodie :Winker:

    Vielen Dank für eure Antworten :hand: :thumbup:

    Hmm, gibt es denn einen anderen Dumper als den WDC und den Stahl auf dem Markt, habe in der Trucks&Details einen Bericht gefunden über einen Volvo A 40D klick was ist das für ein Dumper und von welcher Firma wird/wurde er verkauft? ?(

    Ein Eigenbau kommt im moment leider noch nicht infrage da der Bastelkeller und die nötigen Maschinen noch nicht vorhanden sind...

    Gruß Michel :Winker:

  • Michel,

    der A40D wurde von der Firma RL-Modellbau gebaut und verkauft. Die Firma gibt es leider nicht mehr. Mir ist zur Zeit auch nicht bekannt, ob dieser Dumper (1:14,5 war der nicht, sondern 1:Tam = 1:13,2). Es wurden leider nur wenige gebaut.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Hallo Michael -- auch von mir ein kurzes Fazit zu diesem Teil. Lies bitte aufmerkam unsere "Erlebnisse " beim Bau des Cats durch und Du kannst Dir danach selber eine Meinung bilden. Ergänzen möchte ich noch zu meinen Berichten, dass ich zwischenzeitlich Probleme mit den Kardangelenken hatte - die Gelenke hatten sich "verabschiedet" Wedico hat anstandslos umgetauscht. Ok Michael - entscheide selber- - -

  • Hallo Michel,

    ich würde das mal nicht umbedingt schade nenen das der RL Dumper nicht mehr gebaut wird, mit dem gab es einigen Ärger.

    In seiner ursprünglichen Form läuft der glaub ich auch nirgends mehr.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Horst, :Winker:

    Auch dir Vielen Dank für deine Antwort. :thumbup:

    Wie es mir scheint sind es aber mehr negative aspekte zum WDC als Positive, :( schade wie ich finde.

    Hallo Bernd, :Winker:
    Ja na dann muss wohl irendwer mal einen richtig guten Dumper bauen, mit richtig guter Optik und guter Funktionalität, so wie zb. Maulwurf sein A 35D in 1:12, wenn jemand so ein Teil bauen würde und das dann auch noch Verkaufen in 1:Wedico oder 1:Tam das wäre mal genial :thumbup: Denn leider habe ich die möglichkeit eines Selbstbaus nicht. :(


    Gruß Michel :Winker:

  • Also nach dem 1.hardcore Einsatz in Sinsheim kann ich für mich jetzt nur sagen, daß es eigentlich Spaß macht, mit dem Dumper zu " spielen ". Er geht sehr gut durchs Gelände. Ich hatte ihn beladen auf die Waage gefahren, welche irgendwas um die 22Kg angezeigt hat. Auch mit dem Gewicht, war er nicht zu stoppen.

    Der preis schreckt halt schon ab. Ich hatte ja von Anfang an entschieden verschiedene orginale Komponenten nicht zu verbauen.

    Ich habe den Motor gegen einen Faulhaber mit 50 Watt ersetzt, die elektrische Anlage komplett gestrichen samt orginalem Fahrtregler mit Motorgeräusch. Stattdessen habe ich den Aeronaut Fahrtregler Multi truck 40 verbaut und eine Mini Lichtanlage von Servonaut mit LED's. Um Strom zu sparen habe ich von Robbe noch einen mono Switch Memory verbaut, damit man bei Standzeiten einfach die Pumpe ausschalten kann.

    Mit diesen Veränderungen ist der Dumper einfach besser.

    Wedico sollte mal über die Option nachdenken wie beim Radlader, die Elektrik seperat zu verkaufen.

    Es gab sicherlich einige Schwierigkeiten beim Aufbau und der Komunikation aber wenn er dann fertig dasteht, ist es wirklich ein schönes Modell.

    Man muß aber Wedico auch zu Gute halten, daß sie auf fast alle " Beschwerden " eingegangen sind und meistens auch Abhilfe geschafft haben.

    Das einzige was mich abschrecken würde, wäre der Preis. Für einen Anfänger ist es sicherlich nicht das richtige Modell.

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wann Wedico die zweite Serie des 740 auflegt? Wie beurteilt ihr das mit der neuen Mulde, zwar ist sie näher am Original drann, also niedriger, aber es hat halt auch weniger Platz. Ob das Wedico wegen der Belastbarkeit macht?

    Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied schon deutlich:
    http://www.modelltruckteile.de/Auktionen/CAT740k.jpg

    Ich hab mir da mal Bernds Bild ausgeliehen:
    https://www.modell-baustelle.de/index.php?page…498b5316cd8ee12


    sg
    Dino

  • Ich habe den Motor gegen einen Faulhaber mit 50 Watt ersetzt

    Hi Stephan -- hab da mal ne Frage nach der genauen Bezeichnung des Faulhaber-Motors, den Du als "Alternative" eingesetzt hast. Hast Du die Anflanschung ans Getriebe selbst erstellt oder gleich mit gekauft , woooo hast Du gekauft und weiterhin erbitte ich den Preis für Motor und Übergangsstück zum W.-Getriebe. Habe nun auch bei mir die Nase voll mit der miesen Leistung und dem hohen Stromverbrauch des Bühlermotors im Dumper. Ok Stephan - bitte antworte möglichst bald, ich will am Mittwoch zur Messe nach Dortmund und mich dort bei Lemo-Solar informieren.. Grüße Horst.

  • Es gibt wieder neuichkeiten :D

    Wedico hat am Montag angerufen die Heckklappen sind angekommen únd heute kam das Packet mit 3 lackierten Heckklappen zurück, das nen ich mal schnell 10-Sterne

    Ich habe meine natürlich gleich mal angebaut :D

  • wunderbar...

    ich freu mich dann schon auf mein Paket :D

    Da müssen wir den Herren von Wedico mal einen Dank aussprechen, daß das alles so schnell ging! :thumbup: