Baubericht 8x8 Abrollkipper + Anhänger

  • Hallo,

    so werde jetzt endlich mal anfangen so Langsam aber sicher auch wenn es sehr lange dauern wird mir einen 8x8 Abrollkipper mit Anhänger zu Bauen.

    Anfangen werde ich mit dem Anhänger finde ich wird das leichteste sein.

    Für die Achsen habe ich mir was überlegt. Hätte da bitte eure meinung zu ob das hält oder nicht obs gut is. Ist halt so gemacht da ich vieles bzw. alles irgendwie nur selber machen will.

    Habe mal was in dem Programm Cinema4D gemacht um das zu zeigen.

    Die Verbindungen würde ich dann Löten oder wie auch immer. Und was für ein Material könnte ich dann nehmen??

    Könnte mir dann bitte jemand die Maße von einem Schlitten geben??

    http://www.leimbach-modellbau.de/Images/img75.jpg

    Also Höhe, Breite, Materialstärke usw.


    Bild in Link umgewandelt, bitte Copyright beachten!!!!

    Liebherr LR632

  • Hallo schönes Projekt hast dir vorgenommen :thumbup: Ich würde an deiner Stelle Blattfedern einbauen kann man auch relativ leicht selber bauen.

    MfG Benjamin

  • Guten Abend,

    so war jetzt paar Tage dabei nen bissle was grob im Cinema4D zu bauen.
    Hier mal ein bild von den Blattfedern Farbig ist es nur um etwas zu erkennen.

    Grobes Vorbild war dabei

    Link

    und noch ein bild vom Schlitten für die mulde wo die Rollen drin sind und das ganze dann zurück geschoben wird.

    Freue mich auf eure Meinung dazu.

  • Danke... mit dem Schlitten funktioniert das so.


    Is Eigentlich ganz einfach ich werde nach her noch versuchen eine Animation davon zu machen dafür is das Programm schließlich da. Also Der Container wird vom Fahrzeug ganz normal runter geschoben is ja klar als wenn du ihn abstellen wolltest und dabei "hacken" die Rollen einfach nur in das Rote Teil ein was auf dem Bild zu sehen ist . Das blaue ist einfach eine Hilfe damit die Rollen auch dahin gehen wo sie hin sollen. Dadurch wird das Rote also der Schlitten einfach nur nach hinten geschoben. Halt über die führung ( kann ich auch noch ein Bild von machen ). Somit steht dann halt der Container auf dem Anhänger und wird dann durch Bolzen festgehalten davon habe ich bilder also vom Original was ich VERSUCHE nachzubauen. Stelle ich nach her alles mal rein.

  • So habe hier ein paar Bilder vom Original.

    Hier einmal Bilder vom Schlitten.

    Hier bilder vom Haken ( kein Bolzen )


    Hier noch ein bild von den Schienen.

    So will ich versuchen das nach zu bauen