Wie fange ich an.......?

  • Hallo Modellbauer,Da ich von Modellbau so gut wie NullkomaNix Ahnung habe hätte ich da mal ein paar Fragen.- Wie fängt man an mit Modellbau?- Wo bekommt man Zeichnungen her (oder muss man sich alles an den Original Baumaschinen abmessen und selber umsetzen)?- Mich würde ein Löffelbagger mit Kette interessieren (bin mir nicht sicher ob der von Liebherr oder CAT ist) - Modell ist mir erst mal egal.- Wo bekommt man sie Einzelteile her? Muss man alles selber anfertigen?- Gibt es Bücher die Ihr einem Neuling empfehlen könnt?Da ich schon einige Modelle im Internet gefunden habe und die mir eigentlich zu teuer sind (6000,- EUR und mehr) dachte ich wenn ich mir die Teile selber herstellekomme ich vielleicht ein bißchen billiger dabei weg? Da ich in einem Metallbetrieb arbeite und Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin könnte ich mir nebenher die Teile anfertigen (Fräsen, Drehen, Lasern oder Schweißen)Ich hoffe das die Fragen nicht ganz bescheuert sind und Ihr mir die eine oder andere beantworten könnt.Vielen Dank im Voraus.Schönes WEDieter

  • Hallo Dieter!

    Also Hydraulikkomponenten bekommt man bei Leimbach. Wenn du ein Modell kaufst von dem Bagger den du bauen willst, kannst du Maß nehmen und die Maße in den gewünschten Maßstab umrechnen!

    Aber ich glaube das die Anderen dir da noch besser helfen können!

    Wünsche dir viel Erfolg! :thumbup:


    MfG
    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hallo Dieter,

    tja, so einfach wird das erstmal nicht sein.

    Pläne, zumindest stimmige und bemasste, wirst Du kaum bekommen.

    Es gibt einige Pläne, die werden von den Zeitschriften im Modellbau angeboten, schau da mal nach.

    Ob es die für 'deinen' Löffelbagger gibt?

    Es gab auch diverse Baubeschreibungen von Löffelbaggern in den Zeitschrift, musst in foren oder bei goggle gucken.

    Vielleicht fängst Du aber erst mal im Modellbau mit etwas leichterem an?

    Ein Bagger ist sicher gleich das schwierigste.

    Es gibt zwar gute Zukaufteile (Hydraulik ist schon genannt), aber halt der Plan ....

    Oder du startest mit einem Bausatz, die gibts auch für Bagger, aber nicht für Löffelbagger.


    So, das war das deprimierente, das Gute ist, du suchst hier Infos.

    Das ist ein guter erster Start!


    Viel Erfolg und Spaß beim Eintritt in dieses tolle Hobby.


    LG Uli

  • Hallo Patrick, Uli,

    vielen Dank für die Antworten. Von der Firma Leimbach habe ich hier im Forum schon mal was gelesen und hab auch schon einmal auf der Seite rumgesurft. Da ich aber noch nicht weiß was ich genau da davon benötige hat es momentan noch keinen Sinn.
    Was meint Ihr mit einem Modell kaufen? Meint Ihr z.B. Einen Bagger von der Spielzeugfirma Bruder?
    Habe da einen CATERPILLAR Schaufelbagger Artikel-Nr.: 02438 gefunden der würde mir gefallen.
    So einen soll ich mir kaufen und dann komplett auseinander nehmen und vermessen……..
    Mit Löffelbagger habe ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt – auf Diener HP Uli hast Du einen Liebherr 922 – so etwas habe ich gemeint.
    Wisst Ihr wo ich so einen Bausatz her bekommen kann – welche Internetversand?
    Wie gesagt ich habe keine Probleme mit dem anfertigen von Teilen - so wie es aussieht sind die meisten Teile eh aus Blech und da ich in der Firma in der ich arbeite einen Guten Draht zur Blechabteilung habe…..
    Werde mir wohl nächste Woche mal bei TOYS R US so einen Bagger kaufen und komplett ausschlachten sofern das überhaupt möglich ist.

    Schönen Sonntag.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter!
    Den Bruder Bagger habe ich auch! Er liegt zerlegt in einem Karton und wartet darauf umgebaut zu werden ! Guck mal im Biete Bereich da hat jemand einen angefangenen Bruderumbau zu verkaufen! Den könntest du ja vollenden! Guck dir es einfach an!

    MfG
    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hallo Dieter,

    den 922 bekommst du bei Stahl Modellbau.

    Ruf dort einfach mal an, wenn du dazu fragen hast, Lars Stahl ist sehr kooperativ und hilft dir da gerne weiter.

    Die Bruder modelle sind nicht wirklich originalgetreu, es ist halt Spielzeug.


    Es gibt auch komplett fertige Modelle, z.b. hier von Damitz oder von Liebherrmodelle.

    Die kosten zwar etwas mehr, aber sind ihr Geld wert.

    Wenn du handwerklich etwas geschickt bist und mit Stahl umgehen kannst, wär das hier vielleicht etwas für dich:

    Fumotec


    Mit einem Eigenbau Modell, kommst du nicht billiger weg, das ist ein Irtum.


    Nur mal zum drüber nachdenken:

    Ich würde dir ja empfehlen mit einem LKW anzufangen.

    Diese Modelle sind recht einfach zu bauen, ein Bagger ist die Königsklasse im Modellbau.

    An einem LKW kannst du dich mit der Technik vertraut machen und erfahrung sammeln.

    Ausserdem wirst du früher oder später eh einen brauchen, die Erde immer nur von A nach B baggern wird schnell langweilig.....

  • Hallo Dieter,


    am besten ist wenn du eine Baumaschine haben möchtest auch ein bagger dann Versuche dich doch
    daran einen Bruder Schaeff umzubauen denn da brauch man nicht viel für und du kannst dann versuchen
    mit der Technik von Servos und ihrer Schaltung klar zu kommen. Aber am besten ist du fengst noch kleiner
    an indem du dir einen Truck holst am Besten von Tamiya kann den Scania nur empfehlen.Weil wenn du dir ein
    Bagger Bausatz bei Stahl oder Damitz kaufst muss man auch schon ein bisschen von der Hydraulik und so wissen
    das ist nemedings auch kein Kinderspiel da sollte man schon Ahnung von haben.Hoffe ich konnte dir helfen.


    Mfg Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....