Eine etwas andere Art für ein Lasersystem im Modell?

  • Hallo

    habe vor ein paar tagen mal eine Idee gehabt, wie man sich etwas ähnliches bauen kann wie ein Lasersytem um Flächen zu planieren.

    Ich weiß leider nicht ob das funktioniert!

    Mein idee war ein Kreiselsystem aus dem Helikotermodellbau auf das Planierschild einer Planierraupe zu befestigen.
    Die optik das Kreisels wird auf einen Stab, ein Band oder etwas ähnliches gerichtet, welchen die optik erfassen kann.
    Sobald die Optik nicht mehr richtig ausgerichtet ist stellt das Kreiselsystem das Schild wieder auf die Ausgangsposition zurück.

    Wie gesagt ich weiß nicht ob es Funktioniert oder funktonieren kann ,
    alles hier beschriebene ist nur eine Idee von mir.

    Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnliches ausprobiert oder kann es vielleicht ausprobieren und uns dann berichten ob es funktoniert hat. :Denk:
    Weiß jemand ob das funktionieren kann?

    Wenn das hier der falsche Bereich seine sollte wäre es nett wenn ein Mod oder Admin dieses Thema in den richtigen Bereich verschieben kann.

    Gruß
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von LR 634 (13. Juni 2010 um 19:08)

  • Hallo August,

    deine Überlegung ist nicht ganz neu aber auch sehr interessant. Ich weis nicht, ob das schon jemand versucht hat, vom Prinzip her könnte es schon klappen, wenn man es schafft, die Servoausschläge exakt zu justieren.
    Einen kleinen Fehler hat deine Überlegung, was zwar am Ergebnis nichts ändert, aber eben falsch ist. Und zwar hat ein Kreisel keine "Zieleinrichtung" und in der modernen Elektronik auch keine Rotierende Masse mehr. Heutige Kreisel bestehen aus einer Laser-Lichtquelle, einer Lichtleiter Spule und einem Photosensor. Wir der Kreisel um die Achse der Spule verdreht, so verändert sich die Laufzeit des Lichts, was man dann messen kann. Die Genauigkeit kann dabei so hoch sein, dass der Kreisel die Rotation der Erde wahrnimmt.
    Das Problem bei der Verwendung dieses Systems ist aber, dass dem Kreisel die Lage auf der Achse schnurz-piep egal ist. Wird die Ebene schief, so bleibt sie das auch. Ein Wasser-ebenes Planum ist damit nicht zu bewerkstelligen, anders, als bei den an echten Maschinen verwendete, voll Kardanisch aufgehängte Laser-Zielsystem. Obendrein findet dieses auf dem Schild seinen Platz und nicht wie beim Modell der Kreisel, in der Raupe.
    Jetzt wären halt Versuche mit dem Modell wirklich interessant, in wie weit diese Überlegungen eine Rolle spielen. Sollte jemand "zufällig" einen Kreisel herumliegen haben, bitte schnell als Nick-Kreisel auf die Raupe pappen und mit dem Hubpressen Servo verbinden!! Bernd, du würdest mir spontan dafür einfallen ;)

    SG, Harry.

    :Winker:

  • Hallo August, :Winker:

    Ich denke das einfachste wäre ein billiger Rotationslaser aus dem Baumarkt MIT Empfänger (bei Amazon ab 329EUR).

    Den Empfänger mußt Du dann am/im Modell einbauen.
    Vom Empfänger kommt dann ein Signal "zu hoch" oder "zu tief" (am Empfänger umgestzt durch unterschiedliche LEDs oder Töne).
    Über dieses Signal könntest Du ein Servo steuern, ähnlich wie ein Servo-Stellmotor bei größeren Modellen.
    Der MFR von Servonaut als Servoelektronik müsste die Signale verarbeiten können (es gibt aber bestimmt noch andere Fabrikate).

    Allerdings sind meine Elektronikkenntnisse nicht so gut. Vielleicht müssen da noch andere Bausteine zwischen den Laserempfänger und dem Servo für die Hydraulik.

    Das größte Problem dürfte aber sein, den Empfänger schön klein am Modell unterzubringen.


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • Hallo

    war nur mal so eine nachmittags Idee.
    mal schauen ob ich sowas mal ausprobieren werde, denke ,dass das noch lange dauern wird bis ich das mal ausprobieren werde.

    Wie gesagt ,es war ja nur eine Idee.

    Gruß
    Nick