Ich möchte euch kurz mein zur Zeit einziges richtig gut funktionierendes Modell vorstellen, die anderen haben es sich noch nicht verdient.
Es handelt sich um einen Graupner/Brami Liebherr L 574, der aber so umgebaut wurde, daß er Spaß macht und richtig Kraft hat. Gleich mal ein Dank an Werner S. und Harry, die mir beim Umbau mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden sind.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Die Bildauswahl mag etwas komisch sein, aber sie zeigt diverse Umbauarbeiten. Knackpunkt waren die Achsen, erst Eigenbaudifferenziale brachten Ruhe in die Bude (und sie sehen noch wie neu aus!).
Hydraulikpumpe ist von Jung, Betriebsdruck bis 38 bar herum, lastgeregelt nach Harry´s Hausmacherart, Ventile von Ulrich, alle Lagerstellen mit Glycodurbuchsen versehen, Wechselakku, Beleuchtung, viel Blei, Reifeneinlagen etc. etc.
Was kam dabei raus: ein Radlader, der etwas über 10 kg wiegt, ungemein niedrige Betriebskosten hat (1 Servo pro Jahr, ein bissl Öl) und trotzdem leider etwas zu klein ist. Auf Bild 3 ist das Heck übrigens mit dem Stein niedergebunden, sonst würde es in der Luft sein.