Volvo EC 240 C ,mein Arbeitsgerät

  • Hier stelle ich mein neues Arbeitsgerät vor .
    Das ich einen neuen Bagger erhalten werde stand schon vor der Bauma fest .
    Der Volvo war mein Wunschgerät und ich bin froh das ich meinen Cheffe überzeugen durfte da wir sonnst nur Caterpillar im Fuhrpark haben .







    Endlich kommt er auf die Baustelle .
    Leider hat es in Strömen geregnet das die Bildder mehr als schlecht wurden.


    Gruss
    Ralf

  • Hi Ralf,
    muss schon sagen.. einen sehr schönen Bagger haste bekommen, auch wenn das ganze drumherum einwenig chaotisch war...
    Aber gut Ding will weile haben...
    Bist Du damit nu zufrieden???

  • Der Bagger hat meine Erwartungen erfüllt ,Teils übertroffen .
    In meinen 15 Berufsjahren war immer Caterpillar mein Favorit bis ich einen Volvo EC 290 B bekommen habe .
    Der 290 B war der beginn zu Volvo :love:
    Das grosse unbekannte ? war ob der 240 C genauso gut geht wie der 290 B
    Die neue C Serie ist einfach umwerfend .
    Kraft , Geschwindigkeit und Feinfühligkeit ist einfach unvergleichbar .
    Trotz des 3 Meter Stiehl ist eine enorme Reiskraft vorhanden .
    Die Vorgeschichte war in der tat Chaotisch aber das ist Geschichte .

    Gruss
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Hmm, lecker schick das Gespann muß man auch dazu sagen. Ach, da kommen bei mir immer wieder die Erinnerungen an den eignen Betrieb hoch.

    Mal ehrlich, der Tieflader ist mit dem 240er aber hart an der Schmerzgrenze, nicht wahr. Aber Du hast ja ne SWE und verlädtst ihn ohne Löffel. Ich tippe bei dem Tieflader auf Goldhofer oder Müller-Mitteltal 30Tonner. Liege ich da richtig? Bei den gepflegten Maschinen würd ich am liebsten bei euch anfangen.

    An den CAT's die ich mir zum Teil dazu mieten mußte bei Bedarf hat mich die träge Steuerung und vor allen Dingen die Abmessungen des Knickzylinders gestört. Reißkraft ging ja grad noch so, aber wenn man mit dem Löffel mal was wegschieben wollte kam da gar nix. Die Ringseite bei den neuen Baggern sind eh alle kleiner als früher, aber Cat macht sie wirklich sehr knapp. Am meisten macht sich das beim Heben bemerkbar. Mit großer Last kriegt man kaum den Arm lang. Meist werden dann die Drücke hochgeschraubt. Leider ist das bei Terex fast genauso geworden. Deshalb trauer ich meinem 17er so nach.

    Aber von mir nen herzlichen Glückwunsch zu dem schicken Arbeitsplatz. Mach ruhig mal nen paar Einsatzbilder und berichte was für Arbeiten bei euch so anfallen.

    Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer

    Reinhard

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Hallo Reinhard
    Der Tieflader ist ,wie Du sagst ,ein Müller Mitteltahl.
    Seine Tage sind fast gezählt .
    Unschlüssig ist Cheffe noch ob es ein neuer Satteltieflader wird oder ein 4 Achs Drehschemmel Tieflader .
    Hauptsächlich sind wir im Erdbau und Abruch tätig .
    Infos unter :
    http://www.seufer-erdbau.de/index.html
    Da fällt mir ein ,wir haben auch eine neue Cat 963 D
    Werde mal nach den Bildern schauen und extra Thema eröffnen .

    Gruss
    Ralf