• da ich gerade dabei bin mir einen Bruder Radlader umzubauen und den natürlich auch beleuchten will bin ich im Moment auf der suche nach LED's und Wiederständen dazu
    am besten möchte ich alles beim großen C bestellen weil ich da auch noch ein paar rb Motoren Mitbestellen muss.

    was bräuchte ich denn für Wiederstände wenn ich von diesen LED's (Bitte sanft drücken) 4 stück
    und von diesen (Bitte sanft drücken ) zwei stück an zwei Mignon Batterien hängen will? :Denk:

    tut mir leid wenn des eine blöde Frage ist aber ich hab von Elektrik echt null Ahnung :warsnicht: :D

    Gruß
    Nico

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich bin auch gerade erst in der Anfangsphase der Elektrotechnik, also erstmal alles ohne Garantie:
    R = Widerstand
    U = Spannung
    I = Stromstärke

    R = U / I

    Zum Ausrechnen brauchst du noch die Spannung deiner Stromquelle
    Spannung Stromquelle - (2 * 3,2 V) [weiße LED] = U

    Hat deine Stromquelle also 12V, 12 - (2*3,2) = 5,6V
    R = 5,6 V / 0,02 A [Wert der weißen LED] = 280 Ohm

    Ich hoffe ich habe keinen Mist erzählt :warsnicht:

    PS: Widerstand schreibt man nur mit "i", denn der wirkt gegen die Spannung ;)

    Liebe Grüße
    Tim

  • vier weiße LED's und zwei rote
    aber an den roten steht nicht dran für wieviel V die sind :Wütend:

    also nach dieser rechnung könnte ich theorethisch die LED's ohne wiederstand an zwei mignon batterien klemmen oder? :kratz:

    Gruß
    Nico

  • Mein Grundsatz ist:

    Bei 12 Volt nehme ich für:

    weiss + blau: 470 Ohm
    alle anderen: 1 KOhm

    Bei 7,4 Volt:

    weiss + blau: 220 Ohm
    alle anderen: 470 Ohm

    Werte deswegen überdimensioniert, weil der Akku geladen immer etwas mehr Volt hat als Nennspannung.

    Nehme für jedes LED einen Widerstand. Bin bis jetzt damit immer gut gefahren. Von Serienschaltung halte ich relativ wenig.


    Die weißen parallel ja, bei den roten bin ich mir nicht sicher, weil rechnersich kommt bei 1,5+1,5-2,2/0,04=20 Ohm raus!!! Versuch es mal bei den roten seriell und schau, ob Du mit der Lichtstärke zufrieden bist.

  • ok :D: schonmal für die ausführlichen antworten die sogar ich jetzt verstanden hab :grins:
    aber ich hab noch eine frage:
    geht eine LED kapputt wenn sie eine zeit lang falsch angeschlossen ist und dann richtig angeschlossen ist?
    oder leuchtet die dann einfach nur nicht?

    Gruß
    Nico