Anfängerfragen zum Volvo EC700C

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab gleich mal paar Fragen zu meinem ersten laufenden projekt, einem Volvo EC700C im Maßstab 1:22.
    Mein aktueller Stand: Ausleger und Stiel sind aus 3mm Plexiglas ausgelasert und zusammen gebaut (vielleichtl mach ich das nochmal neu aus Stahlblech). Nun wollte ich mit dem Unterwagen anfangen und da stellte sich gleich die Frage: Wie mach ich die Ketten?

    Zuerst wollte ich sie auch aus Plexiglas lasern und auf deinen Gummistreifen kleben, da der Bagger später zwar funktionsfähig sein soll, aber eigentlich nicht für den schweren Arbeitsalltag gedacht ist :trinken: .
    Inzwischen will ich die Kettenglieder aus Vierkantalu fräsen. Ich weiß zwar wie sie aussehen müssen, aber ich hab keine Maße außer, dass sie 35mm breit werden sollen. kann mir da jemand weiterhelfen? Achja: die Ketten sollen drei-stegig (so heißt das doch?) werden.

    Da ich noch Schüler bin, hab ich nicht viel Geld zu Verfügung, drum gibts auch keine Hydraulik, aber eine gute Alternative hab ich bisher noch nicht gefunden :Denk: .
    Der Zugang zu Maschinen (CNC Fräse, laserschneider, drehbank, ...) ist bei mir nicht das Problem, deshalb will ich eigentlich ALLES!!!!! selber baun :D

    schonmal danke im vorraus für eure hilfe

    mit freundlichen Grüßen

    Till

    PS: Rechtschreibfehler bitte ignorieren ;)

  • Hallo Till,

    Die Bewegungen vom Arm würde ich Über Servo´s oder Spindeln Betreiben da es eine einfach Lösung ist.

    Die Ketten machst du am Besten im Giß Verfahren.

    1.Ein Prototyp eines Glied bauen
    2.Davon eine Negativ Form machen
    3.Dann mit Kunststoff oder Ähnlichem ausgießen

    Mit den Laufwerken kann ich dir leider nicht Helfen......

    Eine Frage habe ich aber an dich wie Kommst du auf den Maßstab 1:22

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo,
    ich komm auf den Maßstab 1:22 weil ich "nur" 300 mal 600 mal 3mm Plexiglasplatten zum auslaisern hab (mehr schaft die Maschine nicht und da wollt ich halt so viel wie möglich draufgigen) und in der Größe passt der dann Später genau auf mein Regal 8) .

    Zu dem Gießen:
    1. Woraus soll ich den Negativ machen? geht da auch Gips oder so? oder soll ich gleich aus nem Stück Metall den Negativ ausfräsen?
    2. Womit soll ich ausgießen? Ich dachte zuerst an Blei, wegen dem nidrigen Schmelzpunkt, aber das wird wohl recht schwer..... . Kunststoff? aber welchen?

    Zudem hab ich noch keinerlei Maße zu den Bodelplatten, kann mir denn da niemend helfen, der auch schon einen Volvo EC700 gebaut hat (da gibts ja nen paar)?

    Das mit dem Arm hab ich mir auch schon mit Spindeln (eig nur normale Gewindestangen) überlegt...

    viele Grüße aus dem schönen (grad verregneten) Schwabendländle

    Till

  • @ Baggerkalle: kannst du mir Maße sagen, oder nochbesser ne (cad) zeichnung schicken? Weil ich hab nur die Broschüre von dem Bagger mit Maßen, aber da steht nichts von den Ketten und nachmessen und im Maßstab zur Zeichnung hochrechnen ist mir eig zu ungenau 8) .

  • Oh Kalle,

    jetzt lassen im alter auch noch die Augen nach :Zunge:
    Einfach unter News schauen und du findest das komplette Programm von Veroma...

  • wenn dann schon mit Erklärung

    und zu finden hier:http://www.modellbaudiepold.de/kettenglieder_…kunststoff.html
    und dann runterscrollen


    2-Steg Raupenkette verkehrsgrau,
    Maßstab 1:14, aus glasfaserverstärktem
    Kunststoff, Bolzen und Rolle aus Stahl,
    schwarz oxidiert, Breite 42mm, Teilung
    15mm, Gesamtlänge 154mm, Gesamt-
    gewicht ca. 38g.
    Packungsinhalt: 10 Glieder,


    Lieferumfang:
    10x Kettenglied 2-Steg schwarz, verkehrsgrau, gelb
    10x Bolzen mit Sicherungsringen und Rollen


    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • ok, danke
    ich hab heute abend angefangen ein erstest modell eines Kettenglieds zu baun. es wird aus speckstein sein, weil ich davon gerade noch ein passendes stück rumliegen hatte und er sich sehr leicht bearbeiten lässt. nun ist mir wider eine frage zu den maßen gekommen: wieviel mm sollen die "stege" hervorstehen? die abmessungenen sind momentan: ca. 35mal 12mm. Sind da 2mm für dei "stege" zuviel oder zu wenig?

    mfg

    till