• Hallo
    vor längerem hab ich ja mal gefragt ob man als Anfänger eher eine Laderaupe oder einen Bagger bauen sollet.
    Ich habe mich jetzt entschieden die Liebherr Lr634 zu bauen.

    Wann genau ich die ersten Teile mache oder habe kann ich nicht genau sagen, eventuell lasse ich die Teile ausbrennenoder Fräsen.

    Wie stark müssten oder sollten die Bleche für die Bodenwanne, Schaufel und Schwinge sein?
    Ich weiß nur noch nicht ob ich Messing oder Stahl für die raupe nehmen soll.

    Verbaut werden soll:
    Hydraulik Pumpe von Jung
    Meinhardt Ventile
    Zylinder vielleicht Eigenbau
    Ketten von Diepold

    Würde mich über kommis und anregungen freuen.

    Gruß
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von LR 634 (23. Oktober 2010 um 23:50)

  • Also die Materialstärken sind doch auch stark vom Maßstab abhänging...
    Aber wenn ich nun mal 1:14,5 annehme dann würde ich für die :
    Bodenwanne 3-5mm
    Kabine und Aufbau 1,5-2mm
    Schwinge 5mm
    Schaufel 1,5-2mm

    Ob nun Stahl oder Messing liegt an der Verfügbarkeit und der Möglichkeit diese Materialien verarbeiten zukönnen.

    So dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt!! :Top:

    Gruß Alex :Top:

  • Als Maßstab habe ich 1:13,5 gewählt.
    Da dürften 3mmm für die Bodenwanne denke ich auch noch reichen, oder?

    Vrearbeiten könnte ich beides, ich denke mal das ich Stahl nehmen werde wenn ich die Teile fräsen oder ausbrennen lasse.

    Gruß
    Nick

  • Ich dachte an:
    2.5mm für die Wanne
    4mm für die Schwinge
    1.5mm für die Schaufel
    Kabine 1mm Alublech
    Laudwerksschiffe aus 1,5 oder 2mm
    und die Haube aus PS

    Gruß
    Nick

  • Servus

    Kabine würde ich auch aus Ps machen Alu ist blöd zum verarbeiten, Ps läßt sich hingegen leicht mit Modellbaukleber kleben

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo
    ne die Kabine werd ich aus 1mm Alu machen, hab noch welches rummliegen, werde aber nur die Seitenteile und einen Teil des daches aus Alu machen und die rundungen usw werde ich aus PS machen.
    Die Kabine muss ja was aushalten falls ich die Raupe mal umschmeiße.

    Gruß
    Nick

  • Hallo,
    es ist ja super,wenn Du eine Laderaupe bauen willst, aber warum gerade die LR 634 ? Fast jeder, der eine Laderaupe baut,
    baut die LR 634. Und jeder im gleichen Maßstab. Lackier sie dann wenigstens als John Deere 755 D. Es gibt noch 2 aktuelle Laderaupenmodelle von Liebherr. Ich habe auch schon eine LR 636 gesehen.
    Liebherr baut seit 30 Jahren Laderaupen, da sind Modelle dabei, die einige von Euch vermutlich gar nicht kennen.
    Oder nehmt doch mal ein Vorbild von einem anderen Hersteller. Es muss auch nicht Caterpillar sein. Wie wäre es mit
    Ahlmann, Benati, Case, Hanomag, Komatsu, Deutz, Fiat, Büffel, IHC, Terex, Eimco, Dresser, MF, Continental, Dressta,
    Fiatallis, David Brown, Macmoter, JCB, Poclain, John Deere, Allis-Chalmers, Track Marshall usw.

    Und jetzt noch zu einem anderen Thema.
    Für Laserteile und Hydraulikanlagen gebt Ihr gerne ein Vermögen aus. Ich mache das mit Säge und Feile. Und mit
    Spindeln und Seilzügen.

    Dieser Beitrag soll keine Kritik sein, sondern ein Anstoß. Natürlich baut jeder das, was ihm am besten gefällt.

    MfG
    Mane

  • Hallo Mane.
    Deine Einstellung find ich super :DD: . Ich arbeite auch nur mit Hand, also auch Pfeile Säge usw.
    Mit guter alter Handarbeit kann man auch sehr schöne Modelle bauen. Es ist zwar sehr Zeitaufwendig aber man braucht viel Erfahrung und es kann halt nicht jeder.
    MfG Benjamin

  • Nabend
    die Liebherr hab ich ausgewählt, weil sie mir gut gefällt, sie seltener als ein Radlader ist und es davon ein detailiertes Modell gibt. So viel Liebherr LR634 hab ich aber noch nicht gesehen als Modell, kenne nur die von Bernd und Jo. Ich habe bissher nur die Cat Raupen oft gesehen Bruderumbau und vom Scaleart.
    In Handarbeit wird auch ein großer Teil der LR entstehen die Kabine, die Haube, die feinen Details und die Inneneinrichtung falls ich eine baue.
    Hab auch schon an Seilzug und Spindeln gedacht, aber ne Hydraulik ist mir am liebsten.

    Lasern will ich die teile nicht höchstens nach Zeichnung ausbrennen lassen, damit sie gleich werden.

    Ich werd die LR auf jeden fall weitermachen hab da schopn so viel Zeit investiert

    Gruß
    Nick

  • Hallo
    ich hab mir vor kurzem einen Block Ureol geholt.
    Ich habe von Hand angefangen zu sägen, da ich keine Bandsäge oder ähnliches habe mit der ich das Ureol sägen kann.
    Weiter als hier auf dem Bild bin ich mit Raspel und Säge in 1-1,5 Stunden nicht gekommen.

    Gibt es irgendwelche Tricks oder habt ihr Tipps wie man ohne Bandsäge und ähnliches viel Ureol auf einmal abtragen oder absägen kann?

    Gruß
    Nick

  • Nabend
    wirklich viel neues von der Raupe gibt es noch nicht, aber das mit dem Ureol hat sich erledigt, hab eine Holzsäge mit großen Zähnen genommen und dann gings, ist aber noch viel arbeit bis die Positivform fertig ist.

    Heute kamen dann auch noch die Teile von Maedler, bis auf die Motoren die stammen vom C.

    Wenn alles klappt geht´s im Februar mit den Metallteilen los.

    PS: Wie bekomme ich das hin das die Bilder im Beitrag größer angezeigt werden?

    Gruß
    Nick

  • Nabend,
    heute gings ein großen Schritt weiter beim Bau der LR.
    Habe heute die Motorhalter gebaut, Bleche passende zugeschnitten, die Seitenteile für die Hubschwinge wurden ausgebrannt und die Seitenteile der Bodenwanne wurden grob ausgesägt.

    Die Teile werde ich noch nacharbeiten, damit die später so nahe wie möglich ans Orginal rankommen.
    So mal wieder genug geschrieben jetzt gibts Bilder.

    Die Kanten der Schwingenteile muss ich noch Komplett abschleifen, das kommt vom Ausbrennen, da das Blech so dünn ist ist es wieder ein bisschen zusammengeschmolzen.

    Ich werd jetzt noch ein bisschel in die Werkstadt gehen und die Teile nacharbeiten, je nachdem wie viel ich schaffe gibts heut Abend vielleicht nochmal ein paar Bilder.

    Gruß
    Nick

  • Nabend,

    Da es diese Woche wieder weitergeht, und die Hydraulikventile gefräst werden sollten wollte ich mal fragen, ob jemand CAD-Daten von Ventilen hat die sehr kompakt und klein sind, ähnlich wie die Hier.
    Die Ventile für die ich Zeichnungen hab würden zu groß für die LR werden.

    Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Zeichnungen können auch 2D sein geben könnte.


    Ein paar Teile sind schon fast fertig bis die Bodenwanne geschweißt und der Antrieb eingebaut werden kann dauerts nicht mehr lange, ma gucken wanns dann wieder Bilder gibt.

    Würde mich über Kommis freuen.

    Gruß
    Nick

  • Hallo,

    mit dem Ureol geht garned ma so schlecht, aber hab nur einmal probegefräst, weil ich die Fräse erst noch ein bisschen weiterbauen muss, damit ich die Form richtig fräsen kann.
    Die Form werd ich aber erst weiterfräsen wenn ich die Bodennwanne fertig hab damit ich die anpassen kann und nich nochmal neu bauen muss wenn ich was falsch mache.

    In den nächsten Tagen wird´s wieder Bilder geben von den grob ausgefrästen Laufwerksschiffen und von der Bodenwanne für die muss ich "nur" noch ein Seitenteil fertig feilen und eine Verzahnung so wie Bernd und Jo das bei ihren Raupen gemacht haben, Bodenblech ist schon fertig gebogen und ein Seitenteil fertig gefeilt.

    Gruß
    Nick

  • Nabend,

    ich hab heut nachmittag mal die Flex geschwungen.
    Hier mal die Bilder von dem was dabei raus gekommen ist.


    Die Bodenwanne ist auf dem Bild nur provisorisch zusammengeklebt, die wird erst geschweißt wenn ich alles soweit angepasst habe.

    Als nächstes werd ich die Teile für den (mir fällt der Name grad nich ein) Kasten vorne der wo in echt glaub ich der Hydrauliktank drinne ist, danach geht´s an die Laufwerksschiffe und die Pendelaufhängung. Die Teile für die Laufwerksschiffe sind schon beim fräsen, die werden aber nur grob ausgefräst und dann mit der Feile richtig in form gebracht.

    Gruß
    Nick

  • Nabend,
    da sich hier lange nichts mehr getan hat gibts mal wieder ein bisschen was neues.
    Die Teile für den Vorderbau sind fast komplett fertig, ebenso wie die Teile für die Bodenwanne die jetzt noch eine Verzahnung bekommen haben, di eTeile für die Kabine wurden angefangen und ein paar Teile für die Schaufel aus 1mm Stahlblech ausgeschnitten.

    Die Unterseite vom Blech ist leider noch ein bisschen weit nach oben gebogen, aber das wird geändert sobald die Teile geheftet werden.

    Am Wochenden oder nächste Woche wird´s eventuell wieder neues von mir geben.


    Ihr dürft auch Komentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge da lassen.

    Gruß
    Nick

  • Hallo,

    da hier ja doch recht wenig Interesse am Bericht besteht und kaum konstruktive beiträge kommen, werd ich das Berichten hier einstellen, mit dem Bau wird es aber weitergehen.

    Wer interesse am Bau hat kann den weiteren Verlauf im modelltruckforum.de verfolgen.

    Gruß
    Nick