• Servus

    Ich stell euch heute mal mein nächstes Projekt vor und zwar soll es ein Fendt 209 F, ein Schmalspur-Bulldog; wie sie in den Weinbergen eingesetzt werden; werden.


    So jezt hab ich erstmal eine Frage:

    Ich hab für die Hinterachse einen Motor mit 110 U/min geplant, der auf ein Diff mit Untersetzung 2,9:1 geht (Robbe Diff) was dann zu 37,9 U/min führen dürfte.
    Die Hinterreifen haben einen Durchmesser von 81 mm.
    Als Vorderachse ist die "Miniachse" von AFV, für den Brudersprinter, gedacht, die eine Unterstzung 1:2,5 hat, wenn man die Daten der Hinterachse nimmt.
    Die Vorderreifen haben einen Durchmesser von 60 mm .

    Und jetzt ist meine Frage, ob mir jemand erklären könnte, wie viel U/min der Motor für die VA braucht damit die Räder alle gleich schnell laufen

    :D: jetzt schomal

    Gruß Felix

  • Servus Felix

    Ein wirklich sehr schönes Projeckt hast du dir da ausgesucht ..

    Bei uns hier in Südtirol gibts eigentlich nur 209F oder noch kleinere , Die laufen echt gut ..

    Wirst du bei deinem die Karosserie selbst bauen oder vom Bruder die verwenden ?

    Grüße

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo Felix,

    die Antwort auf Deine Frage lautet: 128 U/min.

    Umfang der Hinterräder mal Drehzahl der selben = Weg den die Hinterräder pro min machen. Diesen Weg nun durch den Umfang der Vorderräder = Drehzahl der Vorderräder. Diese Drehzahl druch bersetzung vom Differenzial = Eingangsdrehzahl am Triebling = Drehzahl des Getriebemotors der Vorderachse.

    sg
    dino