Peterbilt 359 Schwerlastzugmaschine

  • Ich möchte hier mein Peterbilt vorstellen. Grundlage ist der Tamiya King Hauler, damit ich aber genug Platz hatte für die 2. Achse, Liftachse nicht angetrieben, habe ich das Chassie Knight Hauler genommen. Es ist etwa 1.5cm länger. Zu lang wollte ich ihn natürlich uach nicht sonst kan man auf keinem Parcour mehr normal um die Kurven fahren.
    Ich hatte ihn in FH dabei mit einem Kipper-Auflieger. Da ich diverse neue Teile gekauft habe ist er imMoment im Umbau, Brixl Empfängereinbau und neue Lichtanlage. Der Auflieger für den Schwertransport ist auch im Aufbau, leider fehlen mir für den Schwanenhals noch die zündenden Ideen zum Ab- und Ankopplen.

    Jetzt lass ich mal Bilder sprechen:



    Ist der Komatsu zu schnell, bist du zulangsam!

  • Die Farbe vom Chassis gefällt mir gut.

    Auch die Konstruktion des TL ist sehr schön anzuschauen.

    Vorschlag:

    Sorry, ist halt eine schnelle Zeichnung. Du fährst mit dem Schwanenhals zum abgesetzten TL. Hebst dann den TL, an dem eine Art "Ackerschiene - so wie beim Traktor" befestigt ist mit einem Spindelmotor, der sich im Schwanenhals befindet an. Ein Bolzen verbindet dann TL und Schwanenhals.

    Ist die Rampe durchgehend? Gehört die nicht geteilt?

  • Danke Erwin, das ist wirklich eine gute Idee und oben einfach beweglich machen so kann auch die höhe der Ladefläche reguliert werden.

    Ich habe ncoh Bilder von meinem Ami Kipper. Der Spindelantrieb ist von Carson aber ich musste ihn schmäller machen da er nicht in das Tamiyachassies passte.
    Ich kan ca. 10-13kg heben, aber der kippwinkel ist nicht berauschend. Um mehr Kippleistung zu haben habe ich eine 8,4V Akku verbauen und mit einem Thor Regler angesteuert.
    Die Mulde besteht aus Aluminium und die Wände wurden ausgefräst.

    In der zwischenzeit habe ich auch noch schnell ein neues Zugfahrzeug gebaut. Ist einfach viel wendiger als der 4-Achser.

    [URL=http://img593.imageshack.us/i/05112010613.jpg/]
    [URL=http://img189.imageshack.us/i/05112010614.jpg/]
    [URL=http://img816.imageshack.us/i/05112010616.jpg/]
    [URL=http://img822.imageshack.us/i/05112010617.jpg/]

    Ist der Komatsu zu schnell, bist du zulangsam!

  • Nach langer Zeit und div. anderen Projekten ging es endlich weiter.

    Das Fahrgestell hinten mit Achsen wurde neu gemacht, Achsen sind von Garden Trucking USA, sehr einfach zu mondieren und Chassis breite ist einstellbar.

    Die Verbreiterungen habe ich so zugeschliefen das sie ohne Schrauben halten und momentan habe ich noch keinen Schwanenhals gemacht kommt zu einem späteren Zeitpunkt.

    Heute Abend gehts weiter.

    Ist der Komatsu zu schnell, bist du zulangsam!

  • Die Zugmaschine wurde schon vorher fertig gestellt. War auch in Friedrichshafen mit ihr.

    Die zweite Achse ist liftbar, dort habe ich noch einen Stärkeren Servo verbauen, Servonaut Fahrtenregler S20 und von der Lichtanlage her habe ich nur einen CTI eingebaut.
    So habe ich viel an Platz in der Kabine gespart und neu ist jetzt der Akku in der Kabine, so habe ich mehr Bodenfreiheit. Das Drehlicht habe ich von Carson, aber nur das kleine fand das andere zu gross. Und sonst habe ich sie noch mit kleinen Details bestückt.
    Stossstange wurde aus Alu selber gemacht, zum Glück, hatte schon einen Crash. :whistling:

    Gruss

    Ist der Komatsu zu schnell, bist du zulangsam!


  • Die Verbreiterungen sind fertig und wurden mit Holz beklebt.

    Hinten wurde noch die Radmulden und der Aufstieg angeschweist.
    Heute gehts dann ans Finish...

    Ist der Komatsu zu schnell, bist du zulangsam!