• Hallo Zusammen,

    nach langem "passiven" lesen Eurer interessanten Bauberichte möchte ich nun selber auch einmal aktiv werden.

    Mein Name ist Bastian und ich komme aus Wuppertal. Ich bin seit ca. 2 Jahren hier im Forum angemeldet und habe Eure Berichte immer mit sehr viel Interesse gelesen.

    Da es schon immer ein Kindheitstraum war, möchte ich jetzt mal klein einsteigen. Ich habe bisher noch keine Erfahrung im Modellbau und daher noch die ein oder andere Frage an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Um mein Modellbaugeschick zu testen und um festzustellen, ob ich aktiv auch weiterhin so fasziniert bei der Sache bin, habe ich mich entschieden mir einen MAN TGX von Tamiya zu kaufen. Sicher gefallen mir die Modelle von ScaleArt sehr gut, aber ich finde sie halt ein wenig zu teuer um ggf. festzustellen, dass man hier doch nicht richtig ist.

    Der MAN TGX gefällt mir persönlich ganz gut. Wenn möglich soll auch entsprechend Licht und Sound eingebaut werden. Traumhaft wäre natürlich eine Schwerlastzugmaschine mit 4Achsen, aber naja... --> erstmal klein anfangen. Und hier kommen wir dann auch direkt an den Punkt wo meine Fragen anfangen.

    1. Ich habe gesehen, dass man das Modell günstiger in den USA bestellen kann. Habt Ihr hier schon Erfahrungsberichte bezüglich a) "hat alles geklappt", b) "gibt es etwas zu beachten", c) "gibt es noch andere günstige Bezugsquellen"?

    2. Wenn ich mich für den Import entscheide, wird die Bauanleitung vermutlich nicht in deutscher Sprache sein. Ist das so, bzw. hat einer von Euch ggf. eine deutschsprachige Bauanleitung über?

    3. Könnt Ihr mir bezüglich Licht und Sound etwas empfehlen? Habe gesehen, dass es eine "300056511 Truck Multifunktionseinheit MFC-01" von Tamiya gibt. Man liest aber auch immer viel von Servonaut. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

    4. Den LKW erstmal aufzubauen und sich dann bzgl. Licht und Sound zu entscheiden macht vermutlich wenig sinn, oder?

    5. Habt Ihr ggf. noch weitere Tipps für mich, was man direkt von Anfang an zu beachten hat, beziehungsweise direkt anders bauen sollte?

    Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt und liege mit der Forumsthemenauswahl nicht total daneben. Ich würde mich jedenfalls über jegliche Art von Informationen freuen, egal zu welcher der gestellten Fragen.

    Danke schonmal vorab für Eure Mühen...

    Gruß aus Wuppertal Bastian

    Grüße aus Wuppertal Bastian

  • Hallo

    Ich würde den Bausatz mit einer MFC01 kombinieren. Servonaut ist sicherlich auch gut, jedoch finde ich die MFC für den Anfang besser, da alles sehr leicht verständlich ist und auch schon verkabelt. Weiter würde ich den originalen Motor durch einen Truckpuller ersetzten. Der von Tamiya ist zu schnell. Die Bauanleitungen sind international und somit auch in deutsch. Manche können auch auf Tamiya.de heruntergeladen werden.

    Gruss Gabriel

  • Guten Morgen!

    Sorry Gabriel, da teile ich Deine Meinung nicht, ich finde sie umständlicher, das ganze irgendwo unterzubringen.... auch haben viele Probleme, die den Stockmotor tauschen und diesen dann mit der MFU betreiben wollen.

    SERVONAUT :DD:

    Lenkservo unbedingt nach vorne!!!

    Steuerung hast schon? FC16 ist sehr gut für den Anfang!

  • Eine Funke habe ich noch nicht.

    Würde die FC16 denn ausreichen um Funktionen wie Licht und Sound anzusteuern? Wenn ich richtig recherchiert habe, bietet die FC16 bis zu 76 Funktionen. Ist das richtig? Grundsätzlich hatte ich sowieso an die FC16 gedacht. Wenn Ihr mir jetzt noch sagt, dass ich die gewünschten Funktionen hiermit ansteuern kann, sollte das schonmal passen.

    Habe gelesen, dass bei Servonaut eine Art Tempomat enthalten sein soll. Ist dies empfehlenswert, oder nur spielerei?

    @Erwin und Gabriel: Danke für Eure ersten hier im Forum eingesammelten Informationen. Ich hoffe es werden noch ein paar dazu kommen.

    Grüße aus Wuppertal

    Grüße aus Wuppertal Bastian

  • Hallo Bastian!

    Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist?

    Welches Budget hast Du Dir gesetzt?


    Also ich schwöre auf die Tempomatfunktion, zwar bist Du mit einem normalen Regler wo Knüppel vor, der LKW vor und Knüppel zurück, der LKW zurück fährt sicher schneller beim Vor- und Rückwertsfahren, jedoch braucht ein richtiger LKW Fahrer in Echt auch eine gewisse Zeit, um den Retourgang einzulegen.


    Zur FC16, ja, mit dem ganzen Nautic - Dinger schon, ich habs noch nicht probiert, jedoch gefällt mir das System nicht!!!!

    Da fang lieber mit einer normalen FC 16 Truck and Boat an, da hast Du 8 Kanäle. Wenn Du dann mal sagst, mir gefällt das Hobby, ich will weiter investieren, kannst Du die FC 16 immer noch auf Servoanut Zwo4 umrüsten. Bei der FC 16 hast Du dann 9 + 6 Kanäle ProbKanäle, und ich glaube mehr brauchst für den Anfang nicht.

    Zu den Lichtfunktionen, ich steh auf die 4er Schaltmodule von Servonaut MM4 bzw. auf die von CTI.


    Und falls Du Dich für einen M20+ Regler entscheidest hast Du kannst Du, Standlicht, Fahrlicht, Blinker, Warnblinker, Retourfahrscheinwerfer, Bremslicht und einen Servoanschluß mit zwei Postitionen entweder links oder rechts schalten - das ganze mit ZWEI Kanälen!!!!!

    Wennst dann noch mehr Lichtfunktionen schalten möchtest, wie z.B. bei diesen:

    dann baust Dir einen weiteren 4er Schaltbaustein, der o.g. Firmen ein und fertig ist es!!!! Brauchst Dich nicht mit irgendwelchen Decodern rumärgern!!!!

  • Grüß dich,

    also vorweg, das mit dem Import aus den USA würd ich mir noch einmal überlegen.
    Schau dir vorher zumindest den Händler "Modellbau Berlinsky" an.
    Ich glaub, der sitzt in Berlin, hab dort einen SK wirklich günstig bekommen.

    Zur MFU
    Hab sie auch in meinem ersten Truck verbaut (gehabt).
    Ehrlich gesagt, ich würds so nicht wieder machen.
    Mittlerweile ist der LKW auch "servonautisiert".

    Abgesehen von der Geräuschkulisse war ich mit dem Bedienkonzept nicht wirklich glücklich.
    Ausserdem hatte ich nur eine MX12 mit digitaler Trimmung, weshalb ich viele Funktionen (Schalten des Lichts, LKW starten/abstellen usw. ) nicht
    nutzen konnte. Hab mir damals einen Truckpuller II gekauft, den entstört mit Kondensatoren, allerdings hat ihn die MFU trotzdem nicht akzeptiert.
    Lass es mich so ausdrücken, entweder hat sie garnichts gemacht oder ein Eigenleben entwickelt.

    Tamiya-Bauanleitungen sind alle mehrsprachig aufgebaut.
    Viel basiert einfach auf Bilder und Nummern.
    Anweisungen sind in mehreren Sprachen direkt untereinander geschrieben.
    Zur Not gibts die Anleitugen auch bei Conrad online zum ausdrucken :rolleyes:

    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Hallo Bastian!

    Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist?

    Welches Budget hast Du Dir gesetzt?

    @Erwin: Also Fragen könnt Ihr mich grundsätzlich fast alles. :) (Schönes "Doppelgespann" auf dem Bild)

    Um Deine Frage zu beantworten, ich bin 28 Jahre alt und hatte eigentlich so an 500 - 600 Euro fürs erste gedacht.

    Wenn ich das richtig sehe, komme ich da bezüglich 1. Bausatz, 2. Funke, 3. Servos, 4. Fahrtregler und 5. Akku + Ladegerät soweit hin. Mit dem Sound und dem Licht könnte es dann schon etwas schwieriger werden. Sehe ich das richtig? :Denk:

    Warum sollte ich den Lenkservo denn nach vorne bauen? Welchen Vorteil hat das?

    :D: für Eure Antworten. So langsam kommt ein wenig Licht ins Dunkle...

    Grüße aus Wuppertal Bastian

  • Hallo Bastian.

    Also:

    MAN ca. 370,--
    FC 16 ohne Akku ca. 199,--
    zwei bis drei Servos ca. 80,-- (ist schon was besseres)
    Akku für die Steuerung. ca. 27,--
    Akku für den LKW: ich glaube ein LRP kosten so an die 25 bis 30
    Farbe: ????

    Regler, Servonaut, der S20 (ohne Tempomat) 105,-- der M20+ mit Tempomat 189,--
    Anderer Motor (da ist der von Servonaut TM72) auch der billigste und der geht wirklich gut auch in Kombination mit dem S20 - habe ich hier gemacht.

    also einen 1.000er kannst locker rechnen.


    Zum Servo, laut Bauanleitung wird er an der Seite montiert, da das Lenkgestänge einmal umgeleitet wird bekommst nicht die ganze Kraft des Servos auf die Lenkachse.


    Frag nur, habe auch so angefangen!

  • Servus Bastian,


    gebe auch mal kurz meinen Senf dazu :schreck2:

    Gerade wenn man sich nicht sicher ist ob man bei dem Hobby Modellbau bleibt,wäre es doch sinnvoller man stöbert mal einwenig in div.Internetauktionshäusern rum,dort bekommt man oft recht günstig komplette Bausätze mit allem drum und dran.So hab zumindest ich mit Modellbau begonnen,und hab mir dadurch eine menge Geld gespart. :meinung:


    Gruss Christian

  • Zitat

    ...Gerade wenn man sich nicht sicher ist ob man bei dem Hobby Modellbau bleibt,wäre es doch sinnvoller man stöbert mal einwenig in div.Internetauktionshäusern rum,dort bekommt man oft recht günstig komplette Bausätze mit allem drum und dran.So hab zumindest ich mit Modellbau begonnen,und hab mir dadurch eine menge Geld gespart. :meinung:

    Gruss Christian


    Hallo Christian, da bin ich schon die ganze Zeit dran. Finde aber leider noch kein passendes Angebot. Wenn Ihr mal was sehen solltet, könnt Ihr mir gerne bescheid sagen.

    :D: schonmal an alle.

    Grüße aus Wuppertal Bastian