• Hallo Zusammen,

    nach langem "passiven" lesen Eurer interessanten Bauberichte möchte ich nun selber auch einmal aktiv werden.

    Mein Name ist Bastian und ich komme aus Wuppertal. Ich bin seit ca. 2 Jahren hier im Forum angemeldet und habe Eure Berichte immer mit sehr viel Interesse gelesen.

    Da es schon immer ein Kindheitstraum war, möchte ich jetzt mal klein einsteigen. Ich habe bisher noch keine Erfahrung im Modellbau und daher noch die ein oder andere Frage an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Um mein Modellbaugeschick zu testen und um festzustellen, ob ich aktiv auch weiterhin so fasziniert bei der Sache bin, habe ich mich entschieden mir einen MAN TGX von Tamiya zu kaufen. Sicher gefallen mir die Modelle von ScaleArt sehr gut, aber ich finde sie halt ein wenig zu teuer um ggf. festzustellen, dass man hier doch nicht richtig ist.

    Der MAN TGX gefällt mir persönlich ganz gut. Wenn möglich soll auch entsprechend Licht und Sound eingebaut werden. Traumhaft wäre natürlich eine Schwerlastzugmaschine mit 4Achsen, aber naja... --> erstmal klein anfangen. Und hier kommen wir dann auch direkt an den Punkt wo meine Fragen anfangen.

    1. Ich habe gesehen, dass man das Modell günstiger in den USA bestellen kann. Habt Ihr hier schon Erfahrungsberichte bezüglich a) "hat alles geklappt", b) "gibt es etwas zu beachten", c) "gibt es noch andere günstige Bezugsquellen"?

    2. Wenn ich mich für den Import entscheide, wird die Bauanleitung vermutlich nicht in deutscher Sprache sein. Ist das so, bzw. hat einer von Euch ggf. eine deutschsprachige Bauanleitung über?

    3. Könnt Ihr mir bezüglich Licht und Sound etwas empfehlen? Habe gesehen, dass es eine "300056511 Truck Multifunktionseinheit MFC-01" von Tamiya gibt. Man liest aber auch immer viel von Servonaut. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

    4. Den LKW erstmal aufzubauen und sich dann bzgl. Licht und Sound zu entscheiden macht vermutlich wenig sinn, oder?