Drehkranz

  • Nabend Leute

    Ich brauche hilfe sofern es möglich ist und solange dieser Beitrag noch vorhanden ist .

    Und zwar suche ich ein relativ günstigen Drehkranz da er nur für mein Projekt ist das eventuell nach ein Jahr ein anderen Projekt weichen muss .
    Die suche im Internet hat nicht viel gebracht und hier auch nicht da teils Infos fehlen .

    Der Drehkranz ist für ein Mobilbagger in ca. 1:16/1:14,5 und ist hauptsächlich aus Alu und teilweise Kunststoff .
    Also wird das Gewicht nicht sehr groß sein ausser Fahrwerk / Arm und gegengewicht ( unter 10 Kg vorraussichlich ) .

    Da ich keine Drehbank oder Fräse habe ist selber erstellen sehr schlecht und ich habe bis jetzt noch keine geeigneten Zahnräder gefunden die ich nutzen kann um einen selber zu erstellen .

    Daher dieser Beitrag ob mir einer weiterhelfen kann , sowas wie Säge , Pfeile , Akkuschrauber was jeder hat ist vorhanden .
    Also bitte helft mir mit ein fertigen oder wo ich teile beziehen kann .

    Falls noch fragen wegen Kontakt zwischen ober und unterwagen auftretten , ein Servo und ein RB35 müssen angesteuert bzw. betrieben werden .

    Für hilfreiche antworten bin ich sehr dankbar und am besten per Mail da ich nicht genau weis wie lange noch dieser Beitrag besteht .


    Mfg Frank

  • Hallo Frank,

    Warum sollten wir deinen Beitrag löschen? :Denk:

    Ist doch völlig okay....


    Zu deinem Drehkranz:

    Es gibt von Leimbach/ Stahl einen Drehkranz aus Alu, hast du da schonmal angefragt?

    Der hat in der Mitte ein Loch um Kabel durchführen zu können, wäre doch ideal und das Gewicht von 10kg hält der allemal.

  • Nabend Liebherr

    Wenn ich mich recht errinner hat der von Leimbach um die 200 Euro gekostet und das kommt mir doch etwas überteuert vor .
    Ist stahl ein eigener Anbitter ? , dann bin ich da noch nicht auf der Seite gewesen .
    Mehr als 100 Euro wollte ich eigendlich nicht für ein Drehkranz auf den Tisch legen .

    Ich habe noch vergessen zu schreiben das er nicht zutief nach unten gehen darf wegen fahrwerk , Motor und Servo sitzten unten so ziemlich in der Mitte .
    Also sind da nur wenige Zentimeter platz nach unten , sonnst muss ich den Unterwagen umbauen .

    Bei den älteren Beiträgen gab es auch kein grund ausser bei 2 und sie wurden trozdem gelöscht , dezwegen liest man ja nix von mir hier ;)
    Wer dahinter steckt weis ich und kenne schon die ausreden .
    Nur weil ich schon eine weile suche ohne Glück habe ich mich überwunden hier was zu schreiben :D

    Mfg Frank

  • Hallo,

    Nein, Stahl und Leimbach bauen zusammen ihre Modelle.

    Ich glaube, du wirst einen neuen Drehkranz für unter 100€ nicht bekommen.

    Höchstens einen gebrauchten, das könnte gehen.

    Schau doch mal im Ebay, vielleicht hast du Glück 8) .


    Ich schreib dir gleich mal ne PN zu der "Sache".

  • Wenn es um ein Drehkranz geht kann man Ebay vergessen , ab und zu werf ich da ein Blick rein und nix ist .
    Bis jetzt hat mir Ebay nur beim Fahrwerk geholfen , wenn ich passende teile finden würde könnte ich das selber zusammenknöpfen .
    Selbst da scheitert es schon weil ich keine passenden Zahnräder finde , Nadellager schon aber dazu müste ich ja das Zahnrad erstmal haben :Wand:

    Mfg Frank

  • Hallo Frank,

    Drehkranz ist nicht gleich Drehkranz. Alles mögliche tummelt und kippelt zwischen den Ober- und Unterwägen diverser Baggermodelle, manches ist ein besseres Gleitlager, manches ein spielfreier echter Drehkranz mit Drehdruchführungen, manches erinnert von der Stabilität her eher an einen Adventskranz.

    In einer Modellbauzeitschrift wurde einmal der Bau eines Drehkranzes mit einfachsten Mitteln beschrieben. Im Prinzip 3 Platten, die obere und untere haben eine kreisförmig eingefräste Nut (halbrund), die mittlere Platte diverse Bohrungen mit dem gleichen Kreisdurchmesser wie die Nuten.
    Nun kommen in die Bohrungen Kugeln rein und alle 3 Platten werden über eine zentrale Schraube zusammengespannt.

    Oder frag doch einfach hier, ob Dir jemand einen Drehkranz baut.

    Auf die Schnelle fällt mir noch Kmapfer Modellbau ein.

    sg
    dino

  • Frag doch mal bei Jörg Bönning (mts) ob sein Drehkranz für den Drehschemel-Anhänger ginge.
    Jörg baut super stabil - und günstiger wirst Du nichts Vergleichbares bekommen.

    Viel Erfolg!

    Jürgen

  • Hallo Dino

    Das mit den Platten hört sich irgendwie nicht sehr robust an , ich hatte ja schon eine Idee .
    Und zwar ein großes Alu oder Messingzahnrad und das mit einem großen Kugellager versehen und in der mitte ein Messingrohr für den Kabelbaum .
    Nur habe ich im Internet kein brauchbares Zahnrad gefunden , Kugellager und Rohr ist ja kein problem .

    Bei Kampfer und Leimbach habe ich schon nachgesehen , Leimbach verlangt 204 und Kampfer knape 300 .
    Mir ist klar das sie schon stabil sein sollten , da mein Bagger aber nicht die Kräfte entwikelt und auch weniger gewicht aufbringt muss es auch weniger aushalten ( ich rechne mit der hälfte an kräfte die auftretten wie ein großer Hydraulikbagger ) .
    Ich denke mal das nicht mehr als 100-150kg auf den Kranz wirken .

    Wenn mir jemand etwas basteln kann wehre ich natürlich sehr froh wenn er das billiger hinbekommt , mir fehlen dafür ja die Maschinen und ich habe auch nicht die möglichkeit große Maschinen unterzubringen .

    Mfg Frank

  • Die Preise von Leimbach oder andern Herstellern sind korrekt , Das würde ich auch nehmen , wenn mann nur an den Materialkosten Denkt und die Zeit . Da ist der vom Leimach ja billig .

    Baggerkalle

  • Nabend Kalle

    Und nachträglich Glückwunsch zur Hochzeit sofern du der gleiche Baggerkalle bist :whistling:

    Langsam glaube ich auch das ich nicht drum rum komme den von Leimbach zu nehmen , damit spränge ich doch noch meine grenze in dem was ich reinstecken wollte .

    Mfg Frank

  • Nabend

    Ich habe noch was bei fumotec gefunden , aber das sind wieder solche komiker die keine Preise angeben .Vieleicht hat da jemand mal ein drehkranz gekauft und weis denPreis noch und ob der was taugt ?

    gruss Frank

  • Hi Frank

    Schau doch mal Hier
    Rubrik Modellbau Teile.
    Dieser Drehkranz ist zwar für eine Druckbelastung ausgelegt, also für z.B. Drehgestell aber eventuell könnte es gehen.
    Preise findest Du in der Preisliste
    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Moin Amadeus

    Die Seite kannte ich noch garnicht , aber die ist prima :D:
    Der Drehkranz sied nicht sehr vertrauensvoll aus und den werde ich noch verstärken müssen , aber da der Bagger mehr oder weniger als zwischenstation
    ist bis ich mich entschieden habe welchen ich nachbaue mit Hydraulik usw. und auch eine Zeichnung hinbekomme :wut01: wird der eventuell ausreichen .

    Nach einem besseren wie der von Leimbach werde ich trozdem weiter ausschau halten , leider habe ich diesen Monat auch nicht mehr das geld für den von Leimbach .

    Aber das gute ist das ich noch andere Sachen auf der Internet seite gefunden habe ich ich auch noch für meine anderen projekte gebrauchen kann wie Mulde .
    Zudem gefallen mir die Zylinder dort sehr gut :grins:

    Mfg Frank

  • Hi Frank,

    Der Drehkranz hält 100kg Belastung von oben aus.
    Das einzige ist das er auf zug nicht in Rollen geführt wird sondern nur Metall auf Metall reibt.
    3 Tropfen Öl und das Teil und es läuft Problemlos.

    Gruß Amadeus 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Amadeus

    Da würde ich dann Mehrzweckfett nehmen , aber ich habe Heute morgen nochmal mein Keller druchsucht und was brauchbares gefunden .

    Ich hab da noch alte Zahnräder vom 1:5 Benzinauto aus stabilen Kunstoff , das habe ich nun aufgebohrt so das Kugellager in die mitte passen und 3
    stück reingedrückt .
    Das große Zahnrad hat auch eine leichte vertiefung in dem man sehr gut ein Nadellager setzten kann das ich mir noch kaufen muss und das müste sehr gut funktionieren als Drehkranz .
    Damit sollten theoretisch alle kräfte aufgefangen werden wenn ich mich nicht täusche und robust ist das Zahnrad auch da es ja auch im Auto große kräfte aushalten muss .
    Vieleicht kann noch ein erfahrener Baggerbauer was dazu sagen ?

    Das Gelbe Zahnrad soll die Bodenplatte Simulieren und daneben hab ich den Antrieb zum drehen gestellt .


    gruss Frank