Unimog für den Winterdienst

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade dabei meinen Unimog für den Winterdienst um zu bauen.
    Das Räumschild habe ich aus 1mm Edelstahlblech gebogen und den Halter drann geschweißt. Montiert wird es mit drei Schrauben, hoch geht es mit einem starken Servo, runter mit der Schwerkraft.
    Leider macht durch das Mehrgewicht auf der Vorderachse jetzt das Lenkservo schlapp, ich hatte da noch ein standart Servo drinnen.


    ©Haggy

    Schild oben

    ©Haggy

    Schild unten

    ©Haggy

    und hier noch ein Video

  • Hallo Haggy...

    Sehr schönes Schneeschild..

    Aber ein Kleiner Tipp wenn du Unten eine Gummilippe anbringen willst nim eine Autotürdichtung...

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Marcel,
    die Idee mit der Türdichtung ist gut, da werde ich mal auf dem Schrottplatz vorbei schauen müssen :D:

    Ich mache mir im Moment gedanken über einen Salzstreuer und habe da mal was gezeichent:

    Ich wollte auf eine Förderschnecke zur Dosierung verzichten, und nur einen Motor einsetzen. Der Getriebemotor 1:30 dreht den Streuteller, dieser hat ein oder zwei Sacklochbohrugen die seitlich geöffnet sind. Bei jeder Umdrehung nimmt die Bohrung eine gewisse menge Salz auf und schleudert sie zur Seite raus. Über den Bohrungsdrchmesser kann die Salzmenge eingestellt werden. Wenn ich den Streuteller ausschalte, verschließt dieser das Rohr zum Salzbehälter, oder das Salz strömt in eine Bohrung und verschleist so das Rohr und es rieselt kein Salz nach. Der Streutelle bekommt eine gewise Unwucht, so das Vibrationen entstehen die das Salz im Zuführrohr sicher rieseln lassen.
    So weit meine Gedanken :kratz:
    Hat einer von euch schon mal so was gebaut?
    Was haltet ihr von der Idee?

  • Im Prinzip bestimmt eine gute Idee.

    Aber was wenn der Füllstutzen genau über der Bohrung steht dann rieselt das Salz ja weiter?
    Wie willst du die Scheibe am Füllstützen gegen die Streuscheibe abdichten, ohne zu große Reibung und Verschleiß?

    mfg Christian

  • Hi Christian,
    in der Streuscheibe ist ja kein Durchgangsloch, sondern es ist nur ca. 4mm tief eingebohrt. Ich denke das sich das Loch mit Salz füllt und so das Rohr zu macht. (hoffe ich :kratz: )
    Abdichten will ich die Streuscheibe am Rohr eigendich überhaupt nicht, ich wollte das Rohr 1mm über die Motorbefestigungsplatte raus stehen lasen, und denn zwischen Rohr und Streuscheibe 0.5mm Luft lassen, so das zwischen beiden Scheiben mehr Luft ist als zwischen Rohr und Streuscheibe.

    So habe ich gedacht:

  • Naja das mit der bohrung war schon klar, aber ob es da aufhört zu rieseln?
    Aber Versuch macht kluch, also würde ich es versuchen.

    Nur wenn du da einen Abstand hast dann kommt ja in den Spalt auch immer etwas an Salz rein, wenn das dann noch etwas feucht wird?

    Wie gesagt sind nur meine Bedenken den Ansatz finde ich super.

    mfg Christian