• Mion Leute
    Hab mir vor paar Tagen entlich ersten Grundstein für meine Funktionsmodellbau bestellt.
    Ist ein MAN TGX 26.540 XL von Tamiya geworden. Sollte normal schon am 30.12 da sein aber irgentwie doch noch net.

    Ihr wist ja wie das ist man hat net mal das Modell da schon schiessen einem viele Möglichkeiten durch den Kopf.
    So auch mir. Mir ist in den Sinn gekommen in naher Zeit einen 3 Achs Abroller zu bauen.
    Da ich schon ne Weile im Modellbau unterwegs bin aber im RC Verbrenner 5.9ccm Bereich, sind mir doch
    noch ein Paar Fragen gekommen zum Funktionsmodellbau.
    Bitte nicht über die Fragen lachen.
    1. Was ist der unterschied zwischen Wedico und Tamiya/Carson vom Maßstab her?
    2. Passen die 2 Marken zusammen Hänger LKW?
    3. Welcher Abrolleraufbau is zu empfellen? scaleart oder Leimbach? Soll ein Meileraufbau sein darum nur die 2 Firmen
    Damitz baut glaub ich Multilift oder PALFINGER glaub ich.
    4. Was für ein Fahrgestellrahmen bräuchte man damit die Tamiya Hütte drauf passt und Achsen.
    5. würde der Abrolleraufbau auch auf einen 3 Achs Tamiya Rahmen passen?

    so glaub das warn alle Fragen die mir im mom durch den Kopf gehen. dann mal schauen wenn ihr mir geholfen habt ob ich
    so was anfange oder gleich die Finger weg lassen und lieber noch einen Kippsattel + Spindel kauf und so meine Runden drehe.

    Mfg wiwa
    und Guten Rutsch ins neue Jahr

  • Hallo,

    Also Wedico baut in 1:14,5 und Tamyia/Carson in 1:13,2. Somit passen die beiden Hersteller nicht zusammen .

    Ich baue meinen Tamyia Scania derzeit auch um zum Abroller . Ich verwende den Leimbach Aufbau und bin damit zufrieden.
    Auf den Stadart 3 Achs Rahmen passt er leider nicht . Dass er passt muss man den Rahmen verlängern.

    Auf Allrad umrüsten sollte man dazu auch machen wenn du ins Gelände willst :Top:
    Die Tamiya Achsen kann man weiter verwenden die halten die Belastungen Locker aus .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einen Baubericht zu meinem findest du hier im Forum . :Top:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daewoo (31. Dezember 2010 um 13:42)

  • Hallo,

    @Feli: Wedico baut in 1:16 und nur die Baumaschienen sind in 1:14,5..

    wiwa Der haupt unterschied besteht darin das Wedico auf Alu setzt und nicht
    wie Tamiya auf Kunstoff und der Preis spielt eine Große rolle...

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • :W: super Dein Modell
    Gut hab grade mal so Preisvergleich gemacht zu Art und Leimbach. Glaube was dabei rausgekommen ist muss ich nicht groß sagen :)

    noch eine Frage zum Rahmen
    Was für ein Rahmen verwendenst du? is das ein Tamiya? Und wie in fehr muss ich den Rahmen verlängern?
    Bin am Grübbeln ob ich net einen 4 Achsrahmen nehme und nur 3 Achen verbaue dürfe doch gehen oder?
    Aber denke andererseits werden bestimmt die Proportionen nicht ganz passen.
    Gut um auf Allrad um zu rüsten Brauch ich ne längere Hinterachskardanwelle und muss mal beim Getriebedoc schauen der hatte glaub ich
    eine Getriebenevorderache für Tamiya im Shop.
    Farge zu den Mulden entriegeln die von selbst?
    :"> Daewoo und Baggerfahrer1 für eure Antworten

    MFG
    Wiwa

  • Ich hab mir das 60cm Rahmenprofil vom Getriebedoktor geholt und dann zusammen mit nem Kollegen den Rahmen neu gebaut .

    Die Mulden werden durch das Vor/Zurück schieben eingerastet/entriegelt

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • gut
    Zum Allrad sollten Alle Achsen sperrbar sein oder reicht hinten 1 ?
    schau grad beim Getriebedoc der bietet ja 3v von Getriebenlenkachsen an.
    was wäre besser ein Verteilergetriebe oder ein Umbausatz für das Tamiya?
    und dann was für eine Untersetzung 2,5:1 oder 3:1
    Fragen über Fragen langsam aber sicher kommt das Schild :Bahnhof:

  • Hi leute
    Wo bekomme ich ander Felgen für den Lkw her?
    hätte gerne breite vorne aus alu und hinten natürlich auch.
    und Wo bekommt man die Mutternabdeckung her damit die Felge Aussieht wie ne richtige.
    MFG
    Markus

  • da meine Hütte immer noch beim Lacki ist und ich noch net die zeit gefunden hab sie fertig zu lackieren wollte ich fagen wer hat eien TGX und kann mir die Maße der Sonnenblende und Maße der Hütte ohne die Windleitbeche hinten und aufbau windleidbelech.
    Mfg
    Markus