Hydraulik für meine Laderaupe

  • Hallo,
    da es bald mit meiner Laderaupe losgehen soll wollte ich mal eine Liste zusammenstellen welche Teile ich alle brauche.

    Mit der Hydraulik hab ich mir das so gedacht, das ich eine Jung pumpe nehme und diese über eine Riemen mit einem Brushless antreibe.
    Die Zylinder und Hydraulikventile wollte ich selber bauen.

    Leider weiß ich nicht genau wie ich herausfinde welche Pumpe mit welcher Förderleistung ich brauche.
    Gibt es eine Formel bei der ich anstatt variablen Volumen oder der gleichen einsetzen muss?

    Welche Drehzahl und wie viel Watt sollte der Brushless für die Pumpe haben?
    Gibt es noch alternativen zum Servonaut BMA und für weniger Geld?
    Welchen Durchmesser sollten die Schläuche haben?

    Welche angaben braucht ihr damit ihr mir weiterhelfen könnt?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Gruß
    Nick

  • Die Zylinder und Hydraulikventile wollte ich selber bauen.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber:
    Du willst echt Zylinder und Ventile selber bauen und hast aber
    keine Ahnung von Hydraulik (Pumpe/Motor/Schlauchdurchmesser)?
    Wie soll das denn bitte gehen?

    Zylinder kann ich mir ja noch vorstellen,
    aber bei den Ventilen wirst du nicht weit kommen! :meinung:

    Ich würd an deiner Stelle mal mit BaggerMartin sprechen,
    der hat fast alles was du brauchst!

    lg Alex

  • Hallo

    Zylinder selber bauen wollte ich halt probieren obs klappt, wenn nich muss ich ein bissel sparen und kaufe mir welche aber probieren geht über Studieren wie man so schön sagt.
    Für die Hydraulikventile hab ich CAD Zeichnungen die ein Modellbauer in einem anderen Forum netter weise für jeden zur Verfügung gestellt hat.

    Mit der fertigung ist kein Problem da ich mehrere Adressen hab wo ich die Teile auf CNC-Maschinen herstellen lassen könnte.

    Also Ahnung hab ich schon von Hydraulik, wie einfach und doppeltwirkende Zylinder und Ventile funktionieren und aufgebaut sind weiß ich auswendig und wie ne Pumpe funktioniert und aufgebaut ist weiß ich auch(aber nur Innenzahnradpumpen, Axialkolbenpumpen da kenn ich nur das Funktionsprinzip).

    Teile von Baggermartin wären mir sehr wilkommen, aber mit meinem Taschengeld komme ich da leider nicht weit.

    Eine komplette Hydraulikanlage zusammenbauen und einen Teil davon selber Herstellen oder auch Herstellen lassen wäre für mich kein Problem, nur das mit der Berechnung welche Förderleistung die Pumpe haben muss ist für mich noch schwierig, da jeder mal klein anfängt und Wissen und erfahrung sammelt.
    Einen passenden Motor find ist nicht so schwer nur leider weiß ich da nicht wie viel kraft der haben muss damit die Hydraulik genügend Druck hat so das ich auch zwei Funktionen gleichzeitig bedienen kann.

    Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen.

    Gruß
    Nick

  • Servus

    Zunächst musst Du Dir im klaren sein, welche Zylinder.
    Die Zylinder haben einen inneren Durchmesser und einen Hub.
    Damit lässt sich doch dann die Ölmenge berechnen.
    Wenn dann noch bekannt ist, wie schnell der Zylinder ausfahren soll,
    bzw. die Funktion in welcher Zeit abgeschlossen sein soll,
    ist auch die Fördermenge bekannt.
    Das ist die Formel!

    Dann noch die entsprechende Pumpe ausgesucht, dazu ein passender Motor mit Getriebe.
    Ist doch alles nicht so schwer!

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Nabend
    danke für die Antworten, das werd ich dann gleich mal Probieren mit dem berechnen.

    Ich habe gerade den Link hiergefunden, dort stehen Fördermenge und Watt kann man die Watt Angabe auch nehmen um einen passenden Motor zu finden?
    Ist zufällig jemand bei Kampfer registriegt und hat zugriff auf die Dateien im Service bereich?

    Die Berechnung für das Tankvolumen ist doch Volumen der Zylinde und Rohre/Schläuche mal 2, oder?

    Gruß
    Nick

  • Die Berechnung für das Tankvolumen ist doch Volumen der Zylinde und Rohre/Schläuche mal 2, oder?


    Hallo August,
    in erster Linie musst Du für die Auslegung des Tanks die Differenzölmenge ausrechnen. Wenn Du einen Zylinder ausfährst, wird das Öl der Stangenseite ja wieder in den Tank gefördert und steht somit wieder zur Verfügung. Den Tank würde ich aber so groß wie möglich machen, dann kann sich das Öl beruhigen und wird nicht so schnell zu warm.
    Die Auslegung nach Deiner Formel wäre mir zu knapp... :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Nabend,

    die Fragen wegen den Zylindern, dem Tankvolumen und den Ventilen haben sich geklärt und sind zum Teil schon in der Fertigung.

    Habe aber nochmal eine Frage.
    Welchen Brushless soll ich nehemen?
    Geplant ist eine Jung IPZ1-HR2 zu verbauen, die von einem Brushless über ein Zahnriemengetriebe mit einer Untersetzung von 1:2,5 oder 1:3 (je nach Drehzahl)angetrieben werden soll.

    Ich dachte an den Robbe 2827/34, würde der reichen oder wäre er zu klein?

    Gruß
    Nick

  • Ist zufällig jemand bei Kampfer registriegt und hat zugriff auf die Dateien im Service bereich?

    Hallo,

    bei Kampfer kannst du dich selbst registrieren - das kostet nichts und ist unverbindlich. Was dein Projekt angeht will ich dir ein paar Tipps geben. Baue deine Zylinder aus Messing - das läßt sich gut bearbeiten, es ist druckfest und du kannst es löten. Die Dichtungen bekommst du bei Trelleborg (http://www.tss.trelleborg.com/de/www/de/prod…aulic_Seals.jsp) - für Modellbauanwendungen haben sich die Quadringe z.B. als Kolbendichtungen bewährt. Du findest dort aber auch Stangendichtungen und Abstreifer, alles mit Maßen die du auch direkt in ein CAD Programm übernehmen kannst. Was Ventile angeht empfehle ich dir mal die von Uli Meinhard (drehspan) anzuschauen. Die gibt es in 2 Größen und sie sind vom Preis her erschwinglich. Ich weiß nicht ob du für die CNC Arbeiten bezahlen mußt, wenn ja sind die Ventile von Uli sicher nicht teurer, wenn nein hast du aber nicht das Risiko, dass die Ventile dann doch nicht funktionieren.
    Was die Förderleistung deiner Pumpe angeht läßt sich diese über das Zylindervolumen (stangen- und kolbenseitig) berechnen. Dabei mußt du zum einen berücksichtigen wieviele Funktionen du gleichzeitig ausführen willst, zum andern mußt du auch die Ein/ Ausfahrzeiten mit in deine Berechnungen einbeziehen. Alle notwendigen Formeln findest du auf der Kampfer Seite. Zum Schluß noch ein Wort zum Vorgelege der Pumpe - ich fahre meine Jung Pumpen (IPZ1-HR7 / 10 in 1:8 Modellen) mit 3000 u/min und einem 3:1 Vorgelege mit 15 mm HTD Zahnriemen von Mädler. Ich verwende einen Heli Regler mit "Govener" Modus um bei jeder Belastung eine stabile Drehzahl und Drehmoment zu haben.
    Das Meiste von dem, was ich hier geschrieben habe, steht auch in vielen Beiträgen zum Thema Hydraulik in diesem und anderen Foren. Du solltest dir vielleicht auch mal die Mühe machen diese und, bei anderen Fragen, auch die dazu geposteten Beiträge durchzulesen bevor du Fragen stellst. Dieses und andere Foren sind voll von sich immer wiederholenden Fragen zu bereits abgehandelten Themen. Also bitte erst lesen dann fragen. :meinung:

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    ..... und dann noch eine Anmerkung: ein Name im Profil wäre auch ganz nett - oder bist du inkognito hier? ;) Und dann achte bitte auf deine Rechtschreibung - zwei Fehler (registriert/ Zugriff) in einem Satz sind etwas viel - ok? :Danke1:

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Also bitte erst lesen dann fragen. :meinung:


    Ich möchte ja nicht meckern, aber man kann sich ja mal verlesen. Meine Fragen wegen dem Tankvolumen, den Zylindern und Ventilen haben sich geklärt.

    Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist die welchen Motor ich für die Hydraulikpumpe nehmen soll.

    Ich habe bevor ich überhaupt richtig mit dem Modellbau angefangen hab über ein Jahr lang nur in den Foren gestöbert und gelesen, damit ich dann keine Beiträge auf machen muss wie "Welcher Fahrtregler passt zu meinem Motor" und sowas alles, wenn man Modelle bauen will sollte ein Grundwissen vorhanden sein. Was Modellhydraulikanlagen betrifft kenn ich mich noch nicht ganz so gut aus, aber ich versuche so viel wie möglich selbst heraus zu finden und nicht fragen zu müssen.

    Ich dachte eigentlich das das Forum dazu da ist das einem bei solchen Fragen geholfen wird, aber manche User scheinen dies ja anders zu sehen. :Denk::wut1:

    Und entschuldige bitte dass ich mich auch mal verschreibe, sowas kann jedem mal passieren oder schreibst du etwa immer Fehlerfrei? :Knüppel:

    Zum Thema Name. Wie wärs wenn du mal in meine Signatur schauen würdest? Dann wird sich deine Frage vielleicht klären.

    Gruß
    Nick

  • Hallo

    Wegen dem Brushless kannst Du Dich an Hr. Zeiser von Torcman wenden: http://www.torcman.de/.
    Der hilft Dir bei der Auslegung, baut die Motoren nach Deinen Vorstellungen.
    Du kennst doch den benötigten Druck und die Fördermenge/Drehzahl Deiner Pumpe.
    Geh dann auf das Datenblatt Deiner Pumpe und dort steht die benötigte Leistung.
    Nach der kannst Du den richtigen Motor auswählen.
    Ich überdimensioniere die Motoren stets mit einem Faktor von 1,8 bis 2.
    Das heisst, wenn ein Motor mit 100W benötigt wird, nehme ich einen mit 180 - 200W.
    Dies hat zum einen einen thermischen Hintergrund (Lebensdauer) und zum zweiten kann man Strom sparen.

    Servus aus Oberbayern

    Bernhard

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!