Da fällt mir nur eins ein 10-Sterne 10-Sterne 10-Sterne mindestens!
Schade das wir den Respekt Smiley net haben, der hätt grad noch gut gepasst!
Greetz
Frank
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Da fällt mir nur eins ein 10-Sterne 10-Sterne 10-Sterne mindestens!
Schade das wir den Respekt Smiley net haben, der hätt grad noch gut gepasst!
Greetz
Frank
Sehr schön Ruedi 05-Sterne
Gruß Baggerkalle
Hi Ruedi,
ja sag mal , sieht ja spitze aus was du zauberst 05-Sterne
die lezten 2 wenn fertig.
Hau rein dann fahren wir zusammen Dumper in Sins.
Gruß Stefan
Hallo Stefan , muss mal schauen ob mein Cheff mir freigibt für Sins .... Wenn ich komme werden wir sicher einige m2 umherfahren
und danach :Prost:
Gruess Ruedi
Dann gib mal gas für Sinsheim , ich möchte ihn auch fahren sehen .
Gruß Baggerkalle 10-Sterne
Hallo , habe jetzt die Aussenplaneten -Getriebe in Arbeit ... Ich werde die kompl. Zahnräder alle selber machen , da es leider die Zahnräder die ich haben will in der Form selten gibt , oder diese zu Teuer sind .... da meine bessere Hälfte ist .... habe ich schön Zeit meine " Sklaven" arbeiten zu lassen .
Die Untersetzung des Aussenplaneten ist 3,7:1 in Modul 0,6 , die Zahnräder haben eine Höhe von 6mm.
Gruess Ruedi
Hallo Ruedi, saubere arbeit so wie es aus sieht kannst ja bald losfahren
Also das ist ja der Hammer Ruedi,jetzt fräst er schon die Zahnräder selber 10-Sterne !Aber der wird immer besser ,saubere Arbeit sag ich nur mach schnell weiter kann mich nicht genug satt sehen!
Hallo , habe jetzt die erste Achse beinahe fertig . die Turas sind fertig verlötet , müssen nur noch die 12er -teilung ( M1.2) gebohrt werden für den Deckel .
Die Wellen für die Planeten sind auch noch nicht soweit .....
Gruess Ruedi
Servus alter Schweizer,
bin begeistert was Du da alles zauberst. Der absolute Oberhammer.... 10-Sterne
Für Deine Arbeit kann man gar nicht genug Sterne verteilen!
Da kommt man ja schon fast in´s grübeln, die in den Wedico Dumper einzupflanzen
Hallo Ruedi ,
da kann ich Jo nur zustimmen die Achsen sehn echt super aus. 10-Sterne
Ich hätte aber mal ne frage zu den Messing Zahnrädern, ich dachte Messing ist sehr weisch und deshalb für Zahnräder in einem Antrieb nicht so geeignet, zb. die Messing Zahnräder die es zum nachrüsten gibt für Robbe Achsen sind auch recht schnell wieder abgerieben, die sind zwar schon besser als die Original aber wenn man immer schwer beladen fährt halten die nicht besonderst lange.
Aber vieleicht ist die Qualität auch schlecht ?
Mahlzeit Ruedi,
10-Sterne
Worte fallen mir zu dem Geschoss keine ein....
Also wirklich Ruedi Du definierst die Redewendung "Schweizer Präzisionsarbeit" neu, und setzt in meinen Augen neue Maßstäbe .
Sobald ich mal wieder irgendwie in den Süddeutschen Raum komme, würd ich wirklich gerne mal zu einem Besüchli vorbeikommen . Das muss ich mal in echt gesehen haben....
Greetz
Frank
Hallo Ruedi ,
da kann ich Jo nur zustimmen die Achsen sehn echt super aus. 10-Sterne
Ich hätte aber mal ne frage zu den Messing Zahnrädern, ich dachte Messing ist sehr weisch und deshalb für Zahnräder in einem Antrieb nicht so geeignet, zb. die Messing Zahnräder die es zum nachrüsten gibt für Robbe Achsen sind auch recht schnell wieder abgerieben, die sind zwar schon besser als die Original aber wenn man immer schwer beladen fährt halten die nicht besonderst lange.
Aber vieleicht ist die Qualität auch schlecht ?
Es gibt aber auch sehr harte Messing werkstoffe!Hatte auch schon mal in unserer Firma die Erfahrung,zwischen den einzelnen Härtegraden von Messing machen zu dürfen und es war enorm der Unterschied!Das selbe gibt es bei Alu ja auch mit den unterschiedlischsten Härtegraden und da ist manchmal ein Teufelszeug dabei !
Hallo , Thomas Du hast absolut recht ..... ich habe mir für die ganze Zahnradgeschichte das härteste Messing besorgt das es gibt .... hat michbei der Herstellung übrigens 10 Fräser gekostet ..... :thumbdown: bei einer Zustellung von 3-hundertstel, pro Durchgang .
Da ich noch einen heissen Draht zur Firma wo ich vorher gearbeitet habe , und da einen Kolegen kenne der Belastungsberechnungen von Getriebe für den Maschinenbau macht , habe ich mir das ausrechnen lassen ..... die Zahnraddaten : Modul 0,6 ,Sonnenrad = Stahl 16Z , Planetenräder 17Z Messing ( weiss die genaue Bezeichnung nicht) , Innenzahnkranz 50Z . Die Zahnradhöhe ist 6mm
Laut Belastungstest " müsste" das AP ein Drehmoment von 32Kg/Ncm aushalten .... Bei einem Gesammtgewicht von ca. 30-40Kg sollte das reichen .
Gruess Ruedi
einfach nur der Wahnsinn, schade das ich von Metalbearbeitung null Plan und Werkzeug habe
Hallo , das mit der Metallbearbeitung habe ich schon vor weit über 30 Jahren bei meinem Vater gelernt.... Schweissen , Hartlöten , Fräsen ect.
Habe Heute mal ein bischen um die Kabine gewerkelt .... Die Spiegel bekommen dann später Echtglasspiegel ( 0,6mm dick) in die Fassungen .
Ich möchte meinen Dumper mal mit Kamera fahren ......
Gruess Ruedi
Habe für Heute Feierabend Morgen gibts dann die Kippzylinder und die Turasdeckel ( aus Messing)
Gruess Ruedi
Ruedi einfach nur geilllllllllllllllllllllllllllllllllll!
Hallo , Heute war wie gesagt Zylindertag .... die 6 Turasdeckel waren nach 20 Stunden auch fertig
Nächste woche gehts dann weiter ... muss jetzt meinen Saurier bereitmachen für Samstag
Gruess Ruedi