• Hallo Ruedi ,

wenn du so weiter machst sehen wir ja bald die ersten Einsatzbilder :Top:

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hallo Ruedi
    Die Zylinder sehen ja super aus, so könnte ich mir meine auch vorstellen :thumbup: bis zum 18.01.08 freue mich schon drauf :trinken:

• Servus Ruedi,
    Ich bin echt hin und weg, wie schnell und detailiert du baust! Große Klasse! Eins ist mir aber aufgefallen und zwar bei deinen Aussenplaneten verzichtest du auf die höchstmögliche Übersetzung, warum? Es ist doch recht aufwändig, einen Planeten zu konstruieren und dann zu bauen, in deinem Fall ist die Übersetzung aber nur Hohlrad zu Sonnenrad, die Planeten dienen lediglich zur Richtungsumkehr. Ich schätze, dass die Übersetzung jetzt bei etwa 3,5-4:1 ist. Dabei dreht die Antriebswelle entgegen dem Rad. Die Übersetzung würde sich auf etwa 4,5-5:1 vergrößern, wenn der Steg am Planetendeckel festgemacht würde und das Hohlrad fix mit der Achse verbunden wäre. Die genaue Formel hab ich gerade nicht im Kopf, ist aber bei Herrn Google leicht zu erfragen. In etwa sieht die Formel aber so aus: i=1+z1/z2

Gruß, Harry.

:Winker:

• Hallo Harry , Das ist nicht ganz Richtig ... das Sonnenrad hat 16 Zähne und die Planetenräder 17 Zähne , der Innenzahnkranz hat dann 50 Zähne .
    Ich habe aber im Diff auch noch eine Untersetzung von 3:1 ..... ;)
    Das mit den Aussenplaneten ist aber nicht so eine schwierige Konstruktion ... habe vor 18 Jahren bei einem Saurer6x6 ( in meiner Zeit als Wagenwahrt bei der altenPTT) einen Aussenplaneten wechseln dürfen ..... :whistling: Daher auch meine Idee von diesem Typ, mit leichten Abänderungen auf die mich Manuel ( ein Grosses DANKE!!!!) gebracht hat .

Gruess Ruedi

• Zum Thema Außenplanetengetriebe: vielleicht habt ihr Harry ein bisschen falsch verstanden, aber das ist doch klar erkennbar:

Wenn ich das richtig sehe, ist ja der Träger der Planetenräder starr, also fix mit dem Achsgehäuse verbunden. Somit bringt das Sonnenrad (also die Halbwelle) die Planetenräder in Drehung, aber nicht den Planetenradträger!
    Also ist das eigentlich wie eine Protalachse, vom Untersetzungsverhältnis etwa so, wie wenn das Sonnenrad direkt in den Innenzahnkranz eingreift.

Wenn man hingegen den Innenzahnkranz mit dem Achsgehäuse verbindet und den Planetenradträger rotieren läßt, ergibt sich meiner Meinung nach eine höhere Untersetzung. Somit ist der Planetenradträger mit der Nabe und somit der Felge und dem Reifen verbunden.

Nun bin ich gespannt, ob ich gesteinigt werde (das wäre in einem Baustellen-Forum gerade passend) oder ob da was drann ist. :meinung: :trinken:

Einmal editiert, zuletzt von dino (8. Januar 2008 um 01:07)

• Harry und Dino,
    natürlich habt ihr volkommen recht, dass Ruedi die Übersetzungsmöglichkeit des Planetensatzes nicht voll ausgeschöpft hat. Nachteil: Das Drehmoment zwischen Vorderwagen und Hinterwagen ist höher als bei Eurer Version, die Rollkräfte in Längsachse sind grösser und der Dumper fällt in bestimmten Situationen leichter um. Normalerweise treibt das Sonnenrad an, das Hohlrad ist fest mit der Achse verbunden und der Planetenträger treibt das Rad. Dann ist die Übersetzung in Worten: Zähnezahl Hohlrad geteilt durch Zähnezahl Sonnerad plus 1. Bei Rudis Version fehlt der Faktor plus 1 Seine Achübersetzung ist 1: 9,38 anstatt möglichen 12,38 Ich nehme an, dass Ruedi einfach so bauen wollte wie die Saurer-Achsen . Übrigens waren auch die Magirus- Achsen so gebaut, das hat irgendwie urig ausgesehen , wenn sich die Kardans entgegen dem Rad gedreht haben.
    Ich hätte aber noch eine andere Frage zur Zahnform der Planeten: Ruedi, du hast alle Zahnräder gefräst, auch die Hohlräder. Dann hast du eine eigene Zahnform erfunden, den sogenannten "Rundzahn" , eine bestimmt interessante Variante. Kannst du was dazu schreiben?

Gruss
    Werner :Winker::Winker:

• Hallo Werner das ist heute immer noch so wie bei dem Magirus wie du sagtes . Es wird immer noch bei dem meisten über das hohlrad angetrieben . bei den Voderachsen sieht mann es .

Baggerkalle

• Servus Werner!

Danke für die umfassende Antwort, es ist immer eine Freude, Deine technischen Erklärungen zu lesen!

Da hab ich ja doch zufällig ein Foto von einem originalen AP, ob ich das hier reinsetzen darf? Ist auch ein Volvo, aber ein SKW; kein Dumper.

sg

dino

• Hallo , ich habe diese Variante gewählt, weil sich im Original über 60 Jahre bewährt hatte ( Saurer ) . Das Prinzip ist schon die einer Portalachse ähnlich .....
    aber von richtigen Portalachsen mit einem Antriebzahnrad halte ich gar nichts , die Kraftübertragung durch 3 Planetenräder finde ich stabiler ..
    Das mit den Rollkräften ist auch richtig ....aber damit kann ich leben . zum Thema Zahnradform ... ich habe vor ca. 7 Jahren ein eigenes Icon in meinem CAD gemacht ... mit hilfe eines Kolegen .. ich kann somit jede erdenkliche Zahnform machen . Die , die ich in meinem A 35 verwende ist ein normales Modul 0,6 , wie man es im Handel teils auch bekommt .
    Für meine Pumpe habe ich z.B. ein Antriebszahnrad mit 7 Zähnen Mod.( ist Geheim) mit abgerundeten Zähnen da auf das Untersetzungszahnrad mit 28 Zänen geht , ebenfals mit abgerundeten Zänen .

Gruess Ruedi

• hallo ruedi daine namenschilder wehrden ende monat bezahlt ok und der dumper ist der hammer und ich glaube ich muas dier ein brief schreiben für die bestelung wen ich darf ok mus ich haben und du weis ich fahre selber dumper grüsse aus dem entlebuch roger ruedi witer so isch a geils teil (das war schwizerdütsch) ruedi das isch mina dumper bellb25d

• Hallo Roger , Bestellungen nehme ich gerne entgegen :thumbup: , ich musste das Proiekt Dumper etwas auf die Seite legen da ich einen Eilauftrag bekommen habe ..... :whistling: aber es geht demnächst weiter ....

Gruess Ruedi

• ich musste das Proiekt Dumper etwas auf die Seite legen da ich einen Eilauftrag bekommen habe

Servus,
    und ich dachte ich hätte Dir die Zylindermaßze noch gar nicht durchgegeben :undweg::undweg::undweg:
    :weglach2:

• Hallo Ruedi,

die Achsen sehen einfach supersauber aus. Nach dem selben Prinzip habe ich meine AP's in den Getrieben beim Turas des Atlas gebaut. Beim Dumper sind's jetzt aber sechs Antriebe, beim Raupenbagger nur zwei. Und die müßen über 70Kg in Bewegung bringen. Da treten ganz hübsche Kräfte am Planetenträger auf. Mir hatte es die Bolzen auf denen die Planetenräder sich drehten in Gelnhausen alle drei glatt abgerissen, sodas ich eine stabilere Variante hinkriegen mußte. Den Planetenträger hab ich aus dem Vollen gefräst und nur Taschen für das Sonnen- und die Planetenräder gemacht. Die Planetenräder sind jetzt auf Wellen gelagert die auf beiden Seiten gehalten werden. Dazu brauchte es aber noch einen inneren Deckel mit den Bohrungen der drei Wellen und dreier Schraubenlöcher um ihn mit dem Planetenträger zu verbinden. Der Konstruktion können die Wechselkräfte von Vor- und Rückwärtsfahrt nichts anhaben.
    Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

• Hallo Ruedi,

gehts mit dem Dumper wieder weiter ;) bin schon auf die ersten Bilder Gespannt wo er auf eigenen Rädern steht.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Was soll man da noch zu sagen?!?!?!?!?!

Das ist Modellbau par exellence!!! :thumbup:

Auf der anderen Seite ist es natürlich eine Schweinerei, dass Ruedi uns diese Bilder zeigt und uns damit die Nasen lang zieht..... :D :P :whistling:

Gruß
    Bastian ;)