Portalfräse zum Formen fräsen

  • Nabend zusammen,

    da ich ja zur Zeit mit dem Bau meiner Laderaupe beschäftigt bin und ich mir die positivform für die Haube herstellen möchte, brauchte ich irgendwas womit ich mein Ureol gut bearbeiten kann.
    Mit der Feile arbeiten kommt nicht mehr in Frage, da ich die Feinheiten nicht gut herausarbeiten kann und da es beim Feilen und Raspeln schwer zu vermeiden ist das man unerwünschte rundeungen im Modell zu haben.

    Also musste etwas her was nicht zu viel Zeit für den Bau in anspruch nimmt und mit dem ich gerade über das Werkstück fahren kann, also hab ich mich entschieden eine kleine Portalfräse zu bauen mit der ich das Ureol fräsen kann und später nur noch mal mit dem Schleipapier rann muss und ein bisschen nacharbeiten.
    Bauzeit für die Sachen die auf den Bildern zu sehen sind liegt bei ca. 10 Stunden.

    An dieser Stelle geht auch nochmal ein großer Dank an meinen Vater der mir beim bau geholfen hat.

    Aber genug der langen Rede jetzt lasse ich Bilder sprechen.





    Das ist das Ergebnis vom ersten Test. Teilweise sind die Linien die ich gefräst habe schief das ich das Hobbycolor nur auf einen Provisorischen Tisch gebaut habe damit ich die Fräse testen kann, aber ein Richtiger Tisch wird folgen.

    Würde mich und Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

    Edit:
    Hab vor Freude ganz vergessen zu schreiben das die Fräse komplett aus dem Kopf heraus entstanden ist und ich mich nur nach der größe der Schienen gerichtet habe, den Dremel nur zum testen so angebaut, wird aber noch anders.

    Gruß
    Nick

  • Nabend
    freut mich das sie dir gefällt.

    Ein bisschen wird noch verändert, ich werde noch eine Gewindestange bei der Z-Achse einbauen damit ich die höhe vom Dremel fest einstellen kann, der Tisch wenn er Fertig ist, wird auch noch eine zustellung bekommen nur die Y-Achse noch nicht damit ich dem dremel von Hand über das Werkstück schieben kann.

    Der halter vom Dremel wird auch noch geändert und es wird später noch eine andere Dremel oder eine Frässpindel verbaut.

    Ich denke das es spätestens nächstes Wochenende mit dem Bau weitergeht und vielleicht auch schon ein bisschen an der Haube für die LR gefräst wird.

    Gebaut habe ich die Fräse aus 22mm MDF Platten die ich aus der Restekiste vom Baumarkt habe.
    Gesamtkosten bisher inklusive Dremel ca. 50€.

    Gruß
    Nick