Scaleart - Fahrzeugaufbau - Zusammenfassung evt. nützlicher Tips

  • Werte Kollegen.

    Da ich in letzter Zeit sehr häufig über dies und das bezüglich Optimierung des Aufbaues eines Scaleartfahrzeuges gefragt werde, möchte ich hier mein Hirnschmalz mit Euch teilen:

    1. Einbau der Sperrservos:

    Der in der Bauanleitung vorgeschlagene Einbauplatz stellte sich für mich nicht zufriedenstellen heraus.

    Deswegen diese Lösung:

    Vorne wurden die Servos beim orginal Scaleartrahmenbauteil befestig - hinten wurde eine Aluplatte angefertigt.

    Servoempfehlung: folgt


    2. Wohin mit dem Soundmodul???

    Ich wollte das Soundmodul (SMX) nicht im Fahrerhaus haben, aber wohin damit? Wenn folgendes drinnen sein soll:

    M20+
    AIR4
    SMX + Lautsprecher - der ist als einziger im FH
    MM4
    MFR
    und Servonaut 18 Kanal Empfänger


    ES GEHT - nur Mut

    Also, wo versteckt sich das Soundmodul?

    Dort, wo normalerweise das Schaltservo beim Servoeinbausatz für Allradfahrzeuge ist. Das Schaltservo wurde durch ein billiges Microservo von Conrad ersetzt und befindest sich nun hinter dem Getriebe.

    An dem neu geschaffenen Platz finden nun auch der MFR sein neues Zuhause.

    Platte drüber und fertig. Im Zwischenraum zwischen Platte unten und Platte oben kommt dann der S20+, das AIR4 und der 18 Kanal Empfänger hin.

    Der Lautsprecher kommt unters Dach:


    3. Hauptstromversorgung

    Na, welcher Platz würde sich nicht besser anbieten, als der Batteriekasten.


    Nehmt SILIKONKABEL!!!!


    4. Rockinger goes automatic

    Ich wollte die Rockinger Anhängerkupplung fernsteuerbar machen. Der M20+ hat einen Servoausgang, mit dem kann die Kupplung toll gesteuert werden, jedoch kann man bei diesem Kanal nicht den Servoweg begrenzen. Um den Servo nicht zu vernichten, habe ich zwischen Hebel (Rockinger) und Servohorn eine Zufeder eingebaut.

    Damit die Kupplung auch verlässlich wieder zu geht, war der Einbau der Schließungsfeder notwendig:


    5. Schneepflug Anbauplatte

    Die mitgelieferte Anleitung (Registerkupplung) passt mMn nicht für die Schneepflugplatte.

    Diese Fotos sollten hilfreich sein:

    Oben wird die SPP mit zwei Bohrungen durch die Stoßstange (diese sind an der Innenseite der Stoßstange angedeutet) befestigt.


    6. Montage der Sechskantstife - bei den Achsen

    Die Löcher müssen mit einem 1,1 mm Bohrer vorgebohrt werden


    Diese Zusammenfassung soll eine Hilfe/Anregung sein, jedoch übnehme ich für meine Angaben keine Haftung

  • 7. Einfache Höherlegung der Vorderachse

    Bei SA Fahrzeugen mit dem alten Getriebe hat man das "Problem" dass der A-Motor an der angetriebenen Vorderachse ansteht - somit hat man keinen ordentlichen Federweg.

    Die mitgelieferten Kunststoffdistanzen sind mMn zu schmal.

    Da dieses Phänomen ja nur bei den 6x6 auftritt, kann man den LKW getrost höher legen.

    Die macht man:

    A: indem man länger Schrauben nimmt und neue Hülsen anfertigt, oder

    B: man kauft sich M3 Sechskant-Verlängerungen, so wie sie in PC´s verbaut sind, auf beiden Seite ein Innengewinde. Diese kürzt man dann auf die gewünsche Länge (7mm)

    Von oben runter werden die org. Schrauben verwendet und von unten kommen neue rein.

    Ein großer Vorteil (mMn) ist, dass man das Federpaket bequem vorher mit diesen Dingern fixieren kann, und danach die VA leicht montieren kann. Mit nur einer Schraube war das immer so eine Fummelei - nicht dass ich das nicht gerne mache :whistling:

    ...

  • Super gemacht!! Da brauch ich mir jetzt meinen Kopf nicht mehr zerbrechen, wo ich die Servos für meine Sperren hin baue!! Danke :thumbup:

    !! Nur das beste kommt aus Nürnberg!!
    Mitglied des RC Modellbau Labertal/Schierling
    Gruß Holger

  • Hi Erwin,


    Super Anleitungen. Mach weiter so. :D:

    Würd ja gern auch was hilfreiches dazuschreiben, weiss nur leider noch keine
    Verbesserungsvorschläge.

    Gruss Martin

  • Guten Morgen!

    Danke für die Rückmeldungen - dachte schon es interssiert niemanden :Denk:


    Ich lade alle herzlich ein, hier Ihre Erfahrungen/Infos/Tips zu posten.


    :gern:

  • Hallo , das ist eine Superidee .


    Da habe ich gleich mal eine Frage : welchen Kleber benutzt ihr für das einkleben der Scheiben ( laut Bauanleitung 2-Komponenten Kleber ) ?


    Danke Michael :Winker:

  • UHU Endfest ! Den an einigen Punkten aufgetragen und min. 12 Stunden trocknen lassen.
    Stabilit Express könnte man auch mal probieren, ist auch wie UHU ein 2 K -Kleber.

    Bloß keinen Sekundenkleber, zumindest nicht der Standardmässige, die Gasen aus und hinterlassen milchige Spuren auf der durchsichtigen Scheiben, die sich nicht mehr entfernen lassen !

    Es gibt allerdings speziellen Sekundenkleber, der nicht ausgast, den Hersteller weiß ich leider momentan nicht ! Ist aber beidem extra auf der Verpackung vermerkt.

    Mfg Gerald