Hannomag HC 260 ohne Öl

  • Hallo Thorsten, is ja cool wenn man gewisse Sachen nicht publik machen will, aber jeder macht so eine Sache drum, ich verstehs nicht ganz. Gibt es irgendwelche Rechte auf diesem Prinzip oder ähnliches?
    Vielleicht kann man ja trotzdem irgendwie über die (geknackten) Sachen reden, bzw. ein Foto erhaschen, da die Funktion wirklich beeindruckend ist. :Denk: :bitte: :bitte:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Von der Kraft her hebt der Bagger am ausgestrecktem Arm vorne am Löffel 2kg hoch, der Stiel zieht ca. 25kg.


    Ich fürchte, ich muss meinen Bagger auch auf mechanischen Antrieb umbauen, solche Werte erreiche ich nur mit höchstem Energieeinsatz, nämlich bei 45 bar und 20mm Zylindern. Der elektrische Leistungsbedarf wären bei Hydraulik ungefähr 130W, bei mechanischer Lösung vielleicht die Hälfte. Oder habe ich nur ein Komma übersehen?
    Gruss
    Werner :D:D:D

  • Gerhard die Kolbenstange ist mit der Zahnstange verbunden das ist eigentlich alles.

    Werner du hast kein Komma übersehen und ein guter Baggerfahrer macht auch nicht im festen Boden den Löffel zu, sondern zieht den Arm hoch und schneidet den Boden mit dem Löffel .

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Hallo Gerhard,

    Ich bin weder der Erbauer noch habe ich so einen Bagger, noch Teile ich den Wunsch aus irgendwas ein Geheimnis zu machen.

    Zumindest nicht im Modellbau.


    Mich hat es auch immer brennend Interessiert wie es Funktioniert und bis auf das Bild vom innern hier war nichts auf anderen Seiten zu finden.

    Soweit ich weiss ist es einfach im interesse des Erbauers die Funktion nicht weiter zu verbreiten.

    Dies teilen wohl die meisten Käufer mit dem Erbauer.


    Ich hab weniger Interesse sowas zu kopieren (wo wohl die größte Sorge liegt) als das ich einfach neugierig bin wie es gemacht ist.

    Ich Staune immer wieder Bauklötze was sich wer wie ausdenkt und finde es umso interessanter hinter die Dinge zu kommen, bzw. gezeigt zu bekommen wie es gemacht wird.

    Für mich bedeutet etwas gesehen zu haben nicht gleich das ich es Nachbauen kann.

    In der Theorie ist es immer recht einfach, legt man dann los, kommt man schnell an seine Grenzen.

    Wie auch immer, ich möchte niemand verärgern oder irgendwelche Diskussionen lostreten über weshalb oder warum.

    Darüber gab es in anderen Foren schon einige.


    Schau dir den Arm an und überlege mal ob du eine Zahnstange Parallel mit der Kolbenstange im innern des Armes Bewegen könntest.

    Dann Überlege ob du die Zahnstange mit der Kolbenstange am hinteren Ende der Kolbenstange verbinden kannst.

    Wenn du das beides hast, brauchst du noch eine Achse auf der das Zahnrad sitz(im o vom Wort Hanomag wäre eine Mögliche Position) mit dem du die Kolbenstange vor und zurück bewegst.

    Eine Rutschkupplung, vielleicht noch ein Schneckenrad und los gehts.

    Den Motor würde ich längs in den Arm setzen, ganz hinten und ganz unten.


    Ob der Bagger so gebaut ist, weiss ich nicht.

    Aber ich denke so könnte es Funktionieren.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten, bitte entschuldige, aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte niemandem zu nahe treten, aber mit so einer fachmännischen Erklärung wie du sie gerade geliefert hast kann ich mir einiges vorstellen. Recht herzlichen Dank dafür. Bitte liebe Kollegen versteht mich nicht falsch aber es hat mich einfach brennend interessiert eine Gute Idee eines "Modellbaukollegen" zu übernehmen und für den Eigengebrauch zu nutzen. Es geht mir um die wirklich perfekte Optik verbunden mit einer Gigantischen Leistung. :sorry:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Gerhard,

    Mir bist du auf keinen Fall zu nahe getreten.

    Ich denke eher, das sich jetzt einige von mir auf den Schlips getreten fühlen weil ich Möglicherweise das große Geheimnis gelüftet habe.


    Ob es die Lösung ist und ob es so im Bagger läuft weiss ich nicht.

    Ich bin dusseliger SPS Programmierer, kein Konstrukteur.

    Aber ich denke ich hab gelernt Sachen zu Analysieren und einen möglichen Weg zu finden.

    Mehr hab ich in dem Fall nicht getan.

    Es hat Wochen gedauert bis ich dahinter gekommen bin.

    Allerdings hab ich es nie getestet ob es wirklich so Funktioniert.


    Berichte mal ob du es hinbekommst.

    Bei mir wird der Bau eines Baggers noch ne ganze weile dauern oder gar nie stattfinden.


    Die Perfekte Optik ist Geschmacksache jedes einzelnen.

    Aber ich finde den Bagger schon sehr gelungen und kaufen würde auch ich einen.

    Allerdings nicht für den mir bekannten Preis.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo,

    Zitat

    Allerdings nicht für den mir bekannten Preis.

    Wie hoch soll denn der Preis sein?

    Auf der Homepage des Erbauers ist nichts zu lesen.

  • Na einem Preis müsst ihr Ingo selbst fragen.

    Mir hat er ihn mal Persönlich mitgeteilt.

    Soweit ich weiss, werden aber keine mehr gebaut.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten, nochmals :D: und ich melde mich sicherlich wenn es funktioniert, da ich auch schon einiges versucht habe auch von den Kollegen aus Fellbach habe ich sehr brauchbare Tipps bekommen, einen Radlader habe ich bereits (Bruder Umbau) der auch gegenüber anderen mit einem Kettenhub betätigt wird, also falls es funktioniert gibt`s von mir sicherlich auch Bilder für die Kollegen.

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Thorsten ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten und deine Beschreibung passt schon ganz gut.

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Olaf,

    Das ist sehr schön.

    Wobei ich dich auch nicht meinte. Das war mehr im allgemeinen.

    Ich habe in den anderen bekannten Foren die Unterhaltungen über das Thema mitbekommen und den Eindruck gewonnen, es könnte sich jemand angegriffen fühlen.

    Der Spruch mit dem Schlips war also auf keine direkte Person bezogen.


    Es ist ja auch nur meine Therorie gewesen.

    Ich hab nur irgendwann diese kleine Schraube aufm Bild gesehen und da war alles klar.


    Freut mich wenn es der Funktionsweise sehr nahe kommt.:-)


    Gerhard,

    Wie hast du das mit der Kette gelöst?

    Hast du eine Kette zum heben verwendet?

    Ich könnte mir vorstellen das man eine Kette auch als Schubkette verwenden kann.

    Ach ja, da ist sie die Theorie und jetzt noch Zeit und Werkzeug und los gehts..


    Gruß

    Thorsten

  • Ja Thorsten, hab die Kette zum heben verwendet, hat auch gewaltige Kraft mit der richtigen Übersetzung.

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Frank
    Super Bagger
    bin überrascht von der langen Spieldauer und der enormen Kraft.
    Hast du schon normales Erdreich gebaggert?
    Wenn ich das recht verstanden habe benutzt du eine Zahnstange als Kolben ,
    Ich kannte bis jetzt nur die Version mit der Spindel! Ist die Zahnstange besser???
    Bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich meinen umrüsten soll,da meine 12AH Bleiakkus nur knapp 90 min halten!
    Gruß Christian

  • Ich kann mir nicht vorstellen das da eine Zahnstange verbaut sein könnte .
    Schaut mal den Dünnen Ausleger an ,Motor,Zahnstange,Ritzel ... wo soll da Platz sein ,hinzu müsste der Motor Schwenkbar gelagert sein wen keine Kardanwelle verbaut ?
    Bei Zahnstangenkombination müsste fast ein 90 Grad Winkelgetriebe verbaut sein den der Motor ist längs Eingebaut .
    Eine Spindel wird vermutlich eher zutreffen weil weniger Platz benötigt ,der Antrieb Mittig sitzt ,Kostengünstiger und einfacher ist .
    Zu Geheimniss und Kopie Geschichte .
    Selbst wen es Bilder gibt ist es noch längst nicht Funktionsfähig kopiert ,wer weiss schon welches Modul und Zähnezahl die Zahnräder haben ,wie der Motor Untersetzt ist und welche Drehzahl ....

    Nach meiner Anfrage vor langer Zeit kostet der Bagger über 2500 Euro .
    Kein Wunder wird um die Technik so ein Geheimniss gemacht ,wer will den schon :warsnicht:

    Gruss
    Ralf

  • Moin,

    @Ralf, dann musst du ein bischen Vorstellungskraft üben :DD: Die Zahnräder haben Modul 0,5, das Abtriebsrad und die Zahnstange 0,7 und die Schnecke 1:20 0,75...
    Für 2500.- hast du aber ein gutes Angebot bekommen. Ich hab mich vor zwei Wochen mit jemanden in Karlsruhe auf der Messe unterhalten und der hat nochmals 1200 mehr für nen Bruder umbau bezahlt...