Fiat-Kobelco EX355 1:14,5

  • z.b. dieses hier müsste gehen:
    Klick
    Das ist von dem Strombedarf deines Baggers abhängig, die gibts auch noch stärker.
    Einfach ein Kabel gemacht, auf der einen Seite deinen Akuustecker, auf der anderen Seite ein passenden Stecker fürs Netzteil.
    Dann das ganze an die Akkubuchse am Bagger angesteckt, fertig.

  • Das heißt ich hänge das netzteil zwischen Aku und Stromverteilerplatine????, für was hat das netzteil zwei buchsen???

    Gruss Rene entschuldigt meine blöde Fragerei, aber bei der Elektronik bin ich eine Niete :cursing:

  • die beiden Buchsen an der Front sind der Spannungsausgang des Netzteiles, daran schließt du deinen Bagger an.
    Mach dir ein Kabel mit deinem Akkustecker dran, damit der an deinen Akkuanschluß am Bagger passt, steck das andere Ende an das Netzteil, achte aber auf die Polung.

  • Sorry, dass ich das alte Thema ausgrabe, aber warum sollte man nicht gleichzeitig Akku-laden und Bagger-arbeiten können?

    Macht jeder Laptop wenn er eingestöpselt ist (Netzteil+Lipo) und jedes Auto (Lichtmaschine+Bleiakku).

    Bei NiMH-Akku das Netzteil etwas geringer als auf Ladeschlussspannung einstellen und Strombegrenzung reindrehen.
    Ist der Akku unterhalb der eingestellten Spannung, wird er geladen, solange der Strombedarf geringer ist, als was das Netzteil leistet, sonst wird er entladen - wobei er vom Netzteil aber unterstützt wird.

    Ob das sinnvoll ist, das muss jeder selber wissen.

    Das müsste ganz ähnlich auch bei Lipos funktionieren, aber die sind mir nicht ganz geheuer...

    Problem was dabei auftreten kann, ist aber folgendes: Die Ladeschlussspannung eines NiMH Akkus ist deutlich mehr als 1.2V pro Zelle. Wenn Deine restliche Elektronik darauf nicht ausgelegt ist, musst Du die maximale Ladespannung entsprechend begrenzen - mit dem Resultat, dass Dein Akku nie voll wird.