Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

  • o.k. Jungs, danke für den Input, werde also den zweiten Motor auch einbauen.
    Ist ja kein Problem da von vorn herein so geplant war.
    Nur manchmal kommt man an der ein oder anderen Stelle in's Grübeln.

    Derweil sind die Anlenkungen an der Turmspitze für die beiden vorderen Abspannungen des Auslegers fertig.

    Da oben ist alles aus dem Vollen gefräst

    Außerdem die Anlenkung am zweiten Auslegerstück, mit Justierschraube zur Feineinstellung

    Hier habe ich vorsichtshalber eine Verstärkung angefertigt, erstmals mit Endfest verklebt und nicht geschraubt.
    In dem Bereich sind mir zu viele Löcher drin, ( 4 für die Srebenverschraubung a 3mm und eine mit 4 mm für den Bolzen) als daß ich dem Braten hier ohne die Verstärkung noch trauen hätte können.
    Vorsicht ist besser als Nachsicht :warsnicht:

  • :W: Also Tommy das ist jedes Mal ein Gaumenschmaus diese Bilder zu sehen wie sauber und aufwendig das alles gefertigt ist.Großes Kino :W::respekt::respekt:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • :D: Thomas,

    nachdem die Länge der Abspannung eingestellt war, musst das jetzt einfach sein.
    Ich würde mal behaupten, daß man jetzt endgültig sehen kann, was es mal wird. :thumbup:

    In dieser Konstelation ist das die kleinste aufbaubare Variante, Ausleger 180 cm, Gegenausleger 100 cm

    Er steht frei auf 2 Turmstücken ohne,.....

    und auch mit 2 Kilo Kontergewicht

    So sieht es der Kranführer

    In diesen Kontergewichtsblock wollte ich eigentlich einen 20 A Bleiakku verstecken, mit echtem 1,2mm Betonschichtstoff beschichten und die einzelnen Blöcke durch eine kleine Nut oder Fase optisch voneinander trennen.

    Die Verarbeitung des Schichtstoffes mag aber gar nicht gelingen, muss ich verwerfen.
    Werde jetzt für die Stromversorgung doch ein Kabel von unten nach oben ziehen und einzelne Kontergewichtsplatten anfertigen.
    Wäre schon schön gewesen, ohne den Kabelstrang, aber ,..... beim Orginal ist es auch so.

  • Hallo Tommi,
    Dein Kran ist absolut beeindruckend. :respekt: :respekt:


    Auch die Idee mit dem Versteck für den Akku finde ich klasse. Du solltest die Idee noch nicht verwerfen, vielleicht findest Du ja noch eine andere Lösung für die Beton-Imitation (z.B. lackierter Schmirgelleinen...).

  • ..... mal sehn, kommt Zeit kommt Rat :kratz:

    Das Gegenauslegerendstück ist beim Orginal beidseitig um 45 cm verbreitert, da ansonsten am Ballastschacht für den Kranführer oder die Monteure kein Vorbeikommen wäre.
    Habe ich nun auch realisiert. Unten durch Streben abgestützt und oben hab ich mal Geländer bauen geübt.
    Sind alle exakt gleich, damitt ich beim Aufbau nicht ewig das Passende suchen muss.
    Leider hab ich erst beim Letzten gemerkt, dass meine Lehre aus Alu einiges an Hitze gefressen hat und deshalb bei den Knotenpunkten das Lötzinn nicht wirklich sauber verlaufen ist.

  • Hallo alle zusammen,

    für den Geländerbau ist mir das Material ausgegangen, da hab ich mal mit der Hubseilwinde begonnen.
    Maße: Trommel 45 x 57 mm, setliche Flanken 75 x 4 mm

    Hier wurde das erste Kaufteil verbaut, ein Winkelgetriebe 1:1
    Ist ein bisschen zu groß, deshalb hab ich es um 7 mm in der Trommel versenkt :undweg:

    Für das Hubseil plane ich mit 1,2 mm Drahtseil oder 1mm geflochtene Angelschnur,.... da bin ich mir noch nicht schlüssig.
    Jedenfalls wird es in dieser Nut, die flach in die Trommel mündet, mit 2 Schrauben festgeklemmt

    Jetzt steht die Beschaffung eines passenden Getriebemotors an.

    Ich tendiere zu dem als Sparvariante
    http://www.servonaut.de/shop/product_i…t-gm32u360.html

    oder zu dem
    http://www.servonaut.de/shop/product_i…t-gm42u325.html

    bei dem von der Kraft her bestimmt nichts anbrennen dürfte.
    Regler werde ich den S20 mit EMK-Bremse verwenden.

    Von der Geschwindigkeit her, brauche ich um die 300 U/Min., damit hab ich dann ca.11 Meter / Min. am Haken.
    Das Orginal macht je nach Last zwischen 8 und 51 Meter.

    Meine Laufkatze wird 4-strängig, .... wenn ich 30 Kilo heben will, ..... wieviel Kraf braucht der Antrieb :Denk:
    Vielleicht könnt ihr mir hier ein bisschen unter die Arme greifen :bitte:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (17. März 2012 um 23:50)

  • Meine Laufkatze wird 4-strängig, .... wenn ich 30 Kilo heben will, ..... wieviel Kraf braucht der Antrieb :Denk:

    Moin Tommi,

    300N /4 = 75N (pro Strang).... der Radius Deiner Trommel ist 2,25cm... 75N x 2,25cm = 168,75 Ncm... ohne Wirkungsgrad! Die Motoren packen das beide nicht.

    Die 30kg sollest Du noch mal überdenken... das enspricht einer Last von 91,5 Tonnen :schreck2: Der Kran hebt im wirklichen Leben 40to bei 15m Ausladung und 3,6to an der Spitze... ich glaube Du erwartest da zu viel... :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Tommi,


    ob dein Winkelgetriebe der Belastung stand hält, mag ich auch zu bezweifeln. Dieses hatten wir mal in unserem 922 Bagger für den Drehantrieb verbaut. Max. 2 Monate, dann war es durch.

    Gruß Daniel

    :P

  • Hallo

    Wäre der Motor nicht etwas für Dich?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…MOTOR-12VDC-118


    gibt es auch als 6Volt mit 2,45Nm oder mit 122U/min aber dafür 5,39Nm bei 12Volt oder 5,88Nm bei 6V


    Was dein Hubseil angeht, ich wollte für meinen Kran ein Edelstahldrahtseil mit einem Durchmesser von 1,25mm und 7x7 Litzen verwenden habe dieses auch gekauft allerdings ist es ziemlich steif, bei einen Rollendurchmesser von 30mm muss deine Hakenflasche schon sehr schwer sein um kein Schlapp seil zu bekommen und es wieder ordentlich auf der trommel auf zuwickeln.


    Gruß Thomas

  • Moin Tommi,

    300N /4 = 75N (pro Strang).... der Radius Deiner Trommel ist 2,25cm... 75N x 2,25cm = 168,75 Ncm... ohne Wirkungsgrad! Die Motoren packen das beide nicht.

    Die 30kg sollest Du noch mal überdenken... das enspricht einer Last von 91,5 Tonnen :schreck2: Der Kran hebt im wirklichen Leben 40to bei 15m Ausladung und 3,6to an der Spitze... ich glaube Du erwartest da zu viel... :meinung:

    Erst mal saubre arbeit Tommi :gut:

    Also wäre ich Tommi und würde mir die arbeit machen würde ich das auch erwarten .....
    zu den Rollen .... Ich würde mir von Mädler einen Innenzahnkranz holen mit den Passenden 3 bis 5 Planetenrädern und passendes Sonnenrad und würde das Innenzahnrad direkt an die Trommel Schrauben und dann erst um die ecke gehen mit vll sogar einem Selbsthemmenden Schneckenrad so wie Kalle in seinem 5110 hat als Drehantrieb was dann auch die EMK Bremse zu gute kommt !
    Mein spontangedanke wobei ich nicht weis wie der Kran da im bereich der Trommeln und Motoren aussieht !
    Aber ich steh auf Schnelle Motoren die man selber so schön langsam untersetzen kann ! :trinken:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Tommi,

    ich denke auch, dass Du die 30kg nochmal überdenken solltest. Ich würde 10kg für das absolute Maximum halten, und das auch nur direkt am Mast.

    Für den Windenantrieb würde ich einen Schneckentrieb wählen: hier hast Du eine platzsparende 90-Grad-Umlenkung und eine Selbsthemmung, d.h. die Last kommt nicht wieder runter, wenn Du den Motorstrom ausschaltest.


    Ich möchte hier ja nicht als Spassbremse auftreten, aber :

    hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wie Du Dich oder Dein Modell auf Ausstellungen versicherst? Wenn ich auf Ausstellungen große Kräne sehe, mache ich einen respektvollen Bogen darum, denn so sehr ich die modellbauerische Leistung bewundere, so weiß ich als Zuschauer ja nie, wie die sicherheitsrelevanten Bereiche ausgeführt wurden. Stell Dir vor, Du hast den Kran auf einer Messe aufgebaut und -aus welchem Grund auch immer- bricht etwas ab oder fällt runter...und jemand wird verletzt...

    Bitte verstehe mich nicht falsch, nach dem was Du hier gezeigt hast, macht der Kran einen sehr solider Eindruck und bei einem Bagger oder LKW braucht man sich diese Gedanken nicht machen, aber z.B. auch Modellflieger sollten ihre Modelle versichern, weil immer etwas schiefgehen kann...

    Ich habe im Bereich 1:8 mehrfach als Aussteller an Modellbaumessen teilgenommen und wir hatten teilweise Kräne mit 4-5m Höhe auf dem Parcour. Ich habe immer ein etwas mulmiges Gefühl gehabt, wenn ich dann mit meinem kleinen Bagger im "Fallbereich" eines solchen Krans gebaggert habe...

    Sorry, aber ich denke, auch dieses Thema sollte mal angesprochen werden... :meinung:

  • Uff,.... da habt ihr mir aber ein paar ganz schöne Nüsse um die Ohren gehauen.

    Eigenbau von Schneckengetriebe, schräg verzahnte Kegelräder oder gar Planetengetriebe, .....da hab ich schon Stunden damit verbracht, wie ich es realisieren könnte.
    Vergesst bitte nicht, daß das mein erster Eigenbau ist, und mit Getrieben bin ich auf dem Kriegsfuß.
    Da kam mir dieses Winkelgetriebe unter die Augen, .... dachte probier ich mal, Versuch macht kluch.
    Aber die Vorhersagen sind lt. Daniel ja nicht besonders berauschend.
    Wenns nicht funzt komm ich wohl nicht drum herum mich auch noch an ein Getriebe zu machen. :schreck:

    Versicherung, na ja mal sehn, in meiner Haftpflicht ist normalerweise Modellbau eingeschlossen.
    Wenn der umfällt :schreck2: , daran hab ich auch schon gedacht. Vorsicht ist auf jeden Fall angesagt.

    Der Motorentipp vom C ist nicht schlecht, ich glaub der passt besser zu Alex seinen Berechnungen und schön billig ist er auch noch.
    Ich werde das jetzt erst mal so versuchen.

    Das Gewicht was er mal heben kann, muss mehr sein als Maßstabsgerecht von Alex berechnet :bitte: . Zumindest nahe am Turm.
    Daß es weit draußen nicht mehr viel sein wird, ist aber sicher absehbar.
    30 Kilo müssen es ja nicht unbedingt sein aber 20 hoffe ich schon :Wand:
    Ehrlich gesagt, wäre ich enttäuscht :( wenn Alex seine Prognosen eintreten würden.
    Aber der Mann hat leider meistens recht, hat er es doch täglich mit Kranen zu tun.

    Beim Hubseil wäre halt ein Drahtseil das Schönste, aber von dem werde ich mich wohl verabschieden müssen.
    Eine Muster geflochtener Angelschnur liegt schon da, hat halt nur 0,9mm aber sonst passt es schon.
    Ich werde davon ca. 50 Meter brauchen, eigentlich nur 42, aber eine Lage muss immer auf der Winde bleiben, weil ich keine Seilführungsnuten drin habe.

  • Moin Tommi,

    Du hast bisher Turm und Ausleger so bravourös gemeistert, da wirst Du auch noch „das bisschen Getriebe“ schaffen… ;) ;)

  • Hallo Hendric,

    die Seile von Steba hatte ich in FN auf der Messe schon in der Hand, und von der Geschmeidigkeit sehr angetan.
    Ich glaube auch, daß es mit denen gehen wird.
    Kosten zwar ein schweine Geld, aber werde es auf jeden Fall versuchen,..... erst mal mit 5 Meter zum Testen.

    Hallo Christian,
    Du hast leicht reden, ich hab keine CNC,.... aber irgend wann werde ich dahin auch noch aufrüsten.

  • .... damit kann ich dienen,

    denn jetzt bin ich bei knapp über 1000 h angekommen und er steht erstmals. :thumbup:
    Erste Belastungstest habe ich natürlich auch durchgeführt.
    Er steht bombenfest, und trägt ohne Gegenbalast bei 1 Meter Ausladung 13 Kilo, also wird er noch einiges mehr können wenn er mal ordentlich bepackt ist.

    So wie er hier aufgebaut ist hat er einen
    Ausleger von 160 cm
    Gegenausleger 110 cm
    4 Turmstücke a 38 cm
    Gesamthöhe 270 cm
    Gesamtbreite 285 cm
    Gewicht rund 53 Kg, davon entfallen 23 auf das Sockelkreuz

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (21. März 2012 um 16:13)