Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

  • Heute kam ein Päckchen auf das ich sehr gespannt war.
    Ein lieber Modellbaufreund hat mir eine CAD-Zeichnung für die Laufkatz-Querträger gemacht. :D::gut:
    Die habe ich bei Cutworks lasern lassen.
    Nachdem ich sie entgratet, die Kanten gebrochen und gebürstet habe, sehen die so aus:

    Diese Teile aus Einzelteilen zusammen zu schrauben, oder gar aus dem Vollen von Hand zu kurbeln, bei einer Materialstärke von 6x6 mm war mir jetzt doch zu hoch, deshalb bin ich erstmals diesen schön bequemen Weg gegangen.
    Die Teile sind natürlich allererste Sahne, von Hand so nicht hinzubekommen.

  • Hallo Tristian,

    tja, das war ne komische Sache, 4 waren teurer als 5 die haben 52 € gekostet, geliefert wurden 8, 2 davon sind nicht ganz einwandfrei.
    Gute Sache, :Top: so hab ich ein paar Teile über um Versuche zu machen.
    Cutworks kann man jederzeit weiter empfehlen :Top:

  • Bei mir hättest du sie billiger bekommen :weglach2: !

    Aber ansonsten sieht das gut aus :gut: Und die Abmaße vom ganzen sind echt brutal Tommi.Da brauchst du ja einen eigenen Autohänger für :staunen:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Bei mir hättest du sie billiger bekommen :weglach2: !

    Hallo Thomas,

    nimmst Du etwa Lohnaufträge an :Denk:
    Hört sich so an.
    Wenn ich also mal wieder was habe, kann ich mich an Dich wenden ?

    Hänger werde ich übrigens keinen brauchen, aber das Auto wird ganz schön voll werden.
    Die Auslegerstücke passen in die Turmstücke, das spart ne Menge Platz.
    Es ist bisher auch alles so durchdacht, daß ich keinen Helfer zum Aufbau brauche.
    Zum Material schleppen wäre einer allerdings nicht schlecht.
    Das wird viele Touren geben bis alles an Ort und Stelle ist. :schreck2:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (15. April 2012 um 20:15)

  • Thomas,.... danke, komm ich gerne mal drauf zurück :Top:

    Die Laufkatzen nehmen langsam gestalt an:

    Hier verwende ich zum Teil M2 Torx Schrauben, ich kanns euch sagen, Kreuzschlitz,.... nie wieder :genauso:

  • Hallo,

    die Laufkatze ist fertig,

    alle Achsen sind pendelnd gelagert um kleine Überzähne an den Übergängen der einzelnen Auslegerstücke problemlos überfahren zu können
    Die Radreifen sind 5x12mm, darin befinden sich je 2 Bundlager 7/3/2,5
    Die Oberen, sind auf einem Excenter montiert um das das Flankenspiel entlang des Auslegers einstellen zu können,.... sind 2,5x9mm und einfach kugelgelagert.

    auch die Verbindung zwischen den beiden Laufkatzen ist beweglich, ansonsten wäre die Wirkung der Pendelachsen weitgehendst wieder aufgehoben

    die Seilrollen sind kugelgelagert und 49x5 mm groß

    Insgesamt sind 52 Kugellager verbaut

    Bei der Innenbreite habe ich um jedes 1/10 gekämpft um nicht mit den Streben des Ausleger zu kollidieren und den verfügbaren Platz von 5,5 mm optimal zu nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Walze (1. Mai 2012 um 07:48)

  • Hallo Tommi,

    Hammer, was Du da zauberst.... :W: :W: Ein gigantisches Projekt, das seinesgleichen sucht!! Weiter so... ich verfolge den Baubericht mit Hochspannung!


    Ein Hoch auf die "Hannelore Pilcher Filme" :Top:

    Grüßle Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Poehli (30. April 2012 um 23:09)

  • um die Laufkatze testen zu können, muss jetzt mal die Hubseilwinde fertig gemacht und montiert werden.
    Sie hat heute ihren Platz auf dem Gegenauslegerendstück gefunden.

    Der Alublock wird der Motorhalter,..... ist noch nicht fertig.

    In die Seiltrommel werde ich noch Seilführungsnuten drehen.
    Das wird ne diffiziele Arbeit, bin gespannt ob mir das gelingt.

  • Hallo Tommy

    Sieht wieder toll aus :DD:

    Du ,Ich habe gelesen das Du Seilführungsnuten machen willst was mir da in den Sinn kamm :love:

    Wie machen :kratz:

    Mir kam die Idee das Ich da einen Meisel zurecht machen würde nach meinen "Formvorstellungen" und dann mit den Vorschub fürs Gewindeschneiden auf der Drehe machen ,Denke das da Zollgewinde passen könnte :schreck2:

    :Urlaun: Tristan

  • Hallo Tristian,

    ja,..... genau so werde ich es machen.
    Mein Hubseil ist 1,65mm, also brauch ich auch eine Steigung von 1,65mm.
    Ich hab eine Zahnradkombination für die Drehe, die genau diesen Wert ergibt, aber ich weiss noch nicht ob sie montierbar ist.
    Auf der Zahnradkombinationstabelle der Drehe ist meine Kombination aber nicht angegeben.

    Mittlere Tabelle, untere Hälfte, 2. oder 3. Kombination das 30er oder 35er gegen ein 33 Zahnrad tauschen ergibt eine Steigung von 1,65mm

    So sieht das Getriebe der Drehe aus.
    Das obere Zahnrad mit 40 Zähnen ist fest, die folgenden 3 Ebenen sind nach obiger Tabelle austauschbar und ergeben somit die gewünschte Steigung.

    Ich befürchte, daß es von den Abständen her nicht passen wird. :Denk:
    Heute ist das Material für die Trommeln gekommen, werde mich jetzt mal über die Drehe her machen und umbauen.
    Werde berichten.