Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40
-
-
Hoi Tommi
Sehr schön gemacht die Trommel - wie übrigens das ganze Modell
Gruss Matthias
-
Sieht gut aus - kann die dann "nur" eine Lage?
Wenn mehrere Lagen Seil, wie wickelt sich dann die zweite Lage auf? -
A Hund isser, der Tommi!
Gruss
Werner -
Moin Tommi,
haste klasse gemacht!
So wie es auf dem Bild aussieht, hast Du aber einen kleinen Fehler drin... wenn ich es richtig sehe, spult die erste Lage vom Hubseil von links nach rechts und die Nut zur Befestigung ist rechts...
-
erst mal
alle
Alex,...
die Winde läuft vom Getriebe aus gesehen rechts herum , das Hubseil wickelt sich dann von recht nach links
Jens,... in der Theorie spult sich die erste Lage in die Seilführungsnuten. Da die Seile ja rund sind, entstehen so zwangsläufig neue Nuten an denen sich die 2. Lage dann orientiert. Drahtseil sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und spult sich beim Orginal dann lagenweise sauber von links nach recht und umgekehrt.
Da ich vom Drahtseil zwischenzeitlich abgekommen bin und bei geflochtenem Dralonseil bin, das nicht so gut aneinander runter flutscht, ist derzeit noch fraglich, ob es sauber spulen wird.
Bei ersten provisorischen Tests, an der Drehe eingespannt, spult bisher nur die erste Lage sauber. -
Saubere Arbeit
-
Danke für die Info, Tommi!
Aaaaber...> Da die Seile ja rund sind, entstehen so zwangsläufig neue Nuten an denen sich die 2. Lage dann orientiert.
Ja, schon, aber die Steigung ist falschrum. Die eine Lage müsste links-"Gewinde" haben, die anderer rechts-"Gewinde".
Beim Aufwickeln bleibt aber die Richtung der Nuten ="Gewinde"gänge gleich.
Das verstehe ich nicht, wie das funktioniert.Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du es hinbekommst!
Beste Grüße
Jens -
Hallo Tommi,
Sieht super aus dein Baukran 10x
Ich habe hier noch was zu deiner Trommel...
http://www.patent-de.com/pdf/DE102005004816A1.pdf
oder Suchmaschine "berillung"
... kann dir oder aber auch anderen helfen.
Eine Seilführung wäre auch eine Option...
Gruss Marco
-
Ich nochmal,
Ist vielleicht einfacher zu verstehen...
http://www.pukm.com/upload/amw_lin…96506_jdn_2.pdf
Gruss Marco
-
uff,....
nicht einfach umzusetzen.
Ich müsste demnach einen Teil des Gewindes auf der ganzen Breite abschleifen.
Das ist ne ganz schöne Nuss,...... ich hasse Handarbeit.Trotzdem, der Link hift gewaltig weiter
Marco
-
Einfach genial, danke für den Link!
-
Hoi Tommi
Die Kollegen haben schon recht, was die zweite Seillage angeht. Aber wenn wir bedenken, dass die viele Seiltrommeln überhaupt keine Führungen haben und damit das selbe Muster in der zweiten Lage aufweisenwie mit der von dir gewählten Variante, ist deine Wahl sicher gut. So ist zumindes in der ersten Lage eine perfekte Seilführung gegeben. Bei meinem Seilbagger habe ich dies auch so geplant (bin nicht so schnell in der Umsetzung wie du
). Ich bin überzeugt, dass du damit in der Praxis keine Probleme haben wirst. Wenn ich dein Bautempo so sehe, ist anzunehmen dass du die Seiltrommel sicher schon getestet hast
- oder nicht?
Zu deinem Modell und dem Baubericht gibts nur eines zu sagen:
Gruss
Matthias -
Hallo Matthias,
ja natürlich hab ich sie schon getestet, ..... und das Aufwickelverhalten ist chaotisch :thumbdown: kann ich so nicht lassen.
Wärend ich meinen inneren Sauhund überwinde die Trommel nochmal zu machen , habe ich die Katzfahrwerkswinde gebaut.
Die werde ich mal ein bisschen genauer beschreiben, ... ist für den ein oder anderen vielleicht interessant, da sich der Motor in der Winde befindet.Sie besteht aus 6 Kaufteilen,
Innenzahnkranz, Zahnrad, Getriebemotor, 2 große 42/30/7mm und ein kleines Kugellager 10/5/5 mm, ..... den Rest hab ich mit Drehe, Fräse und Teileapperat selber gemacht.Zuerst die Trommel 1 gedreht, Seilnuten mit einer Steigung von 1,65mm abgedreht, innen beidseitig für die Kugellager einen Falz ausgedreht
Lochkreis auf Zahnkranz und Trommel gebohrt, Zahnkranz Rückseitig mit Gegenfalz damit er sauber zetriert ist
Motorhalter 6 mit Bund für Kugellager auf Passung gedreht, hält ohne Verschraubung wird nur aufgepresst
Innen auf Motordurchmesser angepasst, außen für Innenmaß Kugellager angepasst, Bund 1mm kleiner wie Außenmaß KugellagerIn diesem Zustand lässt sich die Antriebseinheit noch komplett aus der Trommel ziehen, geht allerdings stramm,.... nur mit leichtem Schlag von der anderen Seite
Bordscheibe 8 gedreht, auch die hat innen einen Zentrierbund
Befestigung der Bordscheibe auf Seiltrommel mittels 12 M2 Modellsechskantschrauben
Der Motorhalter 6 und derMontagebock 10 werden miteinander verschraubt, ab jetzt kann sich der Motor innen nicht mehr verdrehen
Auf der Gegenseite Zahnkranz für Aufhängung 9 ausgenutet und verschraubt
Noch einen Halteflansch gedreht
und montiert. der Lagerbock ist nur gesteckt, wird gegen seitliches raus rutschen
durch die Montage am Ausleger gesichert
und sie läuft,.... für das Katzfahrwerk dient sie quasi nur als Antrieb,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Zugseil läuft jetzt je weiter ich die Laufkatze ausfahre, geordnet in Richtung der anderen Seite und beim zurück fahren natürlich auch zurück.
Wie viele Windungen ich aufspule, müssen Tests ergeben. Je mehr Windungen,... desto mehr Gripp hab ich. -
Servus Tommi,
echt klasse, die Seilwinde find ich echt super.
-
Was für ein tolles Finish, sehr gute Idee ...
-
Moin Tommi,
eine super Winde haste da gebaut!
Einige Teile durfte ich letzten Samstag ja schon in der Hand halten, aber jetzt wo sie fertig ist sieht sie noch mal so gut aus! -
für die Blumen
ich habe zwischenzeitlich die Hubseiltrommel noch einmal gebaut.
Diesmal aber mit paralellen Seilführungsnuten, und ca 23 % Glattfläche wie in dem Link beschrieben, den Marco in Beitrag 290 eingestellt hat.Die Nuten hab ich natürlich an der Drehe gemacht, 34 Stück, mit 1,7 mm Abstand.
Danach den Teileapperat Hochkant auf den Frästisch gespannt und dann die Fläche Grad für Grad abgefahren.
Habe sogar zu meinem Erstaunen ne richtig saubere Fläche hin bekommen.
Den Keil an der Bordscheibe habe ich nicht umgesetzt.
Dann musste ich testen,..... war absolut gespannt ob das funktionieren würde.
Hier das Ergebnis:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Im Video habe ich etwa 70-80 Meter aufgespult, brauche aber nur ca. 40-45.
Bei der Menge mach ich mir eigentlich jetzt keine Sorgen mehr.Marco,
für diesen super Tipp
-
Hi Tommi,
Das sieht ja super aus. Freut mich das es so super funktioniert.
Sag mal, habe ich vielleicht überlesen, welche Maße hat deine Trommel? 80 Meter sind eine Menge...
Reicht das Winkelgetriebe aus bei Belastung?MfG Marco
-
Hallo Marco,
die Hubseiltrommel ist 57mm breit, hat innen 45 mm Durchmesser, die Bordscheiben 74mm.
Ob das Winkelgetriebe samt Motor sich als tauglich erweisen, müssen Tests bringen.
Ich rechne schon damit hier noch diverse Modifikationen vornehmen zu müssen.
Deshalb habe ich in den Motorhalter jetzt nich so viel Zeit rein gesteckt, der bleibt vorläufig erst mal so. -