Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

• Hallo,

dieses Teil hat mich einiges an Nerven gekostet.
    Es ist das Andockstück zwischen Hydraulikzylinder und der Kletterseite der Turmstücke.
    Habe es 7 mal machen müssen bis es in allen Belangen gepasst hat.
    Es durfte max. 24 mm dick sein, musste was gleich sehen, musste sich selbst an den Kletterdreiecken zentrieren und stabil genug sein,..... da kommt ordentlich Druck drauf.

so funktioniert es :Top:

• Sieht gut aus Tommi

Das immer die schwierigen Teile so ein fach aus sehen :staunen:

Was Mir jetzt klar geworden ist wie die Kletterei von statten geht :grins:

Aber was dann in meinen Kopf kamm wollte Ich mal fragen.
    Wenn der eine Zylinder auf Druck fährt tut er doch das ganze "Gerüst" nach oben drüchen um den Kran zu heben.Wenn jetzt der Kran eine gewisse höhe hat und länge, besteht nicht die moglichkeit das sich das ganze verklemmt wenn nur einseitig gedrückt wird :Denk:

:Urlaun: Tristan

• Hy Tristian,

um das zu verhindern sind in den 4 Eckstilen der Klettereinheit 32 Kugellager eingebaut die das Türmstück jeweils von 2 Seiten abstützen

hier kannst Du es sehen:

sind allerdings noch nicht alle eingebaut muss erst noch welche besorgen.

Einmal editiert, zuletzt von Walze (29. Juli 2012 um 20:01)

• Beeindruckend! Bin gespannt wenn der das erste mal klettern tut. Respekt vor deiner Arbeit Tommi :W::W::W:

Gruß Thomas

Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

Meine Videos

Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

• :D: das erste mal klettern wird er irgend wann mal im August, das wird ein spannender Tag, da freu ich mich auch schon drauf.

Heute wurden die Fumotec Zylinderbausätze von Alexander verlötet.
    Das wollte ich noch nicht selbst machen, da ich mit der Löterei mit der Flamme noch nicht viel Erfahrung habe.
    So hab ich heute die Zeit als Lehrstunde genutzt und wieder mal was dazu gelernt.
    :D: Alexander
    Das nächste mal geh ich selbst dran.

Und wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Meinhardt Ventil von innen aussieht, bitteschön

Einmal editiert, zuletzt von Walze (23. Juli 2012 um 22:11)

• Heute hab ich die 1500er Marke überschritten und das Klettergerüst ist im Rohbau soweit fertig-
    Beide Zylinder und alle Verstrebungen sind nun montiert

Der untere Zylinder versperrt ja nun den Eingang für die Turmstücke

aber,.... Tür auf

Turmstück rein oder raus

Tür zu

Das Klettergerüst ist eine komplette Eigenkonstruktion, da bin ich einwenig stolz :love: drauf,.....
    ob's funktionieren wird, steht allerdings noch auf einem anderen Blatt Papier :warsnicht:

• Habe mit der Verschlauchung begonnen.

Da ich immer an den Transport sowie den Auf.- und Abbau denken muss, kommen da unten 4 Schnellkupplungen dran.
    Damit kann ich die Pumpen und Steuereinheit schnell, einfach und sauber von der Klettereinheit trennen.
    Eine Festverrohrung hätte mir zwar besser gefallen, aber geht nicht, da ich an meiner "Tür" flexibel bleiben muss.

Einmal editiert, zuletzt von Walze (21. August 2012 um 00:40)

• Hi Tommi,

sieht doch sauber aus mit den Schläuchen :thumbup: . Was ich noch nicht ganz verstehe, wie schwenken die Zylinder dann ein und aus :kratz: sind dafür noch kleine Zylinder geplant?

Gruß Thomas

Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

• Hallo Tommi,

Eine Festverrohrung hätte mir zwar besser gefallen, aber geht nicht, da ich an meiner "Tür" flexibel bleiben muss.

Das verstehe ich nicht ganz :kratz: .
    Du hättest zum Teil schon eine Verrohrung anbauen können.
    Vorschlag:
    An beiden Zylindern kannst du den oberen Anschluss über ein Rohr bis zum unterem Anschluss führen und dann über eine 90° Bohrung auf einen Schlauch gehen.
    Am oberem Zylinder kannst du ab der Halterung am Mast bis zu dem Verteilerblock unten mit Rohren arbeiten.
    Vom unterem Zylinder kannst du ebenfalls mit Rohren vom Verteilerblock bis zur unteren Halterung am Mast arbeiten.

Denke mal drüber nach, vielleicht änderst du das ja noch ;) .

• naja, hab ich mir zuerst auch gedacht, kam dann aber zu der Ansicht, daß teils Festverrohrung und teils Verschlauchung auch komisch aussieht.
    Da ich außerdem kein passendes Material da hatte, habe ich diesen Weg gewählt.
    Womöglich ändere ich daß noch, kann ich aber auch später noch. Erst mal muss die Klettereinheit jetzt dann den Beweis antreten, daß sie auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Hi Tommi,

sieht doch sauber aus mit den Schläuchen :thumbup: . Was ich noch nicht ganz verstehe, wie schwenken die Zylinder dann ein und aus :kratz: sind dafür noch kleine Zylinder geplant?

Gruß Thomas

Hy Thomas,...... zuerst mal wird das mit handanlegen gemacht, längerfristig geht mir auch eine Zwangsführung durch den Kopf, an Stellzylinder hab ich bisher noch nicht gedacht. Hab da noch keinen Plan. Kommt Zeit kommt Rat.

• Hallo Tommi

Zitat

Hy Thomas,...... zuerst mal wird das mit handanlegen gemacht,
    längerfristig geht mir auch eine Zwangsführung durch den Kopf, an
    Stellzylinder hab ich bisher noch nicht gedacht. Hab da noch keinen
    Plan. Kommt Zeit kommt Rat.

Wolle gern meine Idee die mir bei der Frage durch den Kopf ging Posten :)

Wenn Mann eine Gleitbahn für die beiden Zylinder entwirft, das wenn der eine Zylinder der hebt unter Druck in den Mast greift und der andere der nicht hebt in einer zweiten Gleitbahn nach unten wieder ausgeführt wird aus den Mast Wiste Wie :Denk:

Was meinst Du :whistling:

:Urlaun: Tristan