Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

• Hallo Helmut,

das Video ist auf Youtube vorhanden,

leider noch ohne Titel und Beschreibung und nicht in HD. Bin Anfänger auf dem Gebiet, bekomme am Wochenende Hilfe.
    Bitte noch etwas Geduld.

Gruß Wolfgang

• Die Aufstiegsleitern und Podeste.
    Die werden nur eingelegt damit ich beim Transport die Auslegerstücke in die Turmstücke schieben kann.

Sockel mit Sockelballast und Klettereinheit

Drehbühne und Turmspitze

Laufkatze und Hakenflasche

fast der ganze Kran

Aufgebaut war er mit 3,6 Meter Hakenhöhe, 4,8 Meter Ausleger und 1,8 Meter Gegenausleger.
    Gegenballast waren 20 Kilo, Sockelballast 36 Kilo.
    Es hat alles wieder bestens geklappt, der Abbau samt verstauen im Auto hat 3 Stunden gedauert.

• Hallo Tristian,

:weglach2: natürlich nicht, er hatte Angst,.... die knapp 4 Meter waren ihm zu hoch :weglach2:
    Aber der Kran hällt es aus, zumindest am Auslegeranfang.
    Ich hab es selbst schon gemacht, allerdings auch nicht in dieser Höhe. :warsnicht:

Zwischenzeitlich ist auch das zweite Montagepodest an der Turmspitze gebaut und montiert.
    Auch der Aufstig dahin ist jetzt am Turm fix befestigt.
    In FN war das noch provisorisch angedrahtet.

Was ich nicht mehr machen werde, ist den Boden aus Streckmetall anlöten.
    Das Zeugs rostet anschließend sofort.
    Ich werde Streckmetall ab jetzt mit Epoxy kleben.
    Klebeverbindungen hab ich bisher tunlichst vermieden wegen der hohen Themperaturen beim pulvern.
    An solch komplett gelöteten Teilen ist pulvern aber eh nicht, da sie bei 220 Grad eh wieder auseinander fallen würden.

Jetzt mach ich mich an die Laufstege am Ausleger.

• Der 630er hat nun am Ausleger über die ganze Länge Laufstege bekommen.
    Material ist Lochblech von Alfer, das ich entsprechend zugeschnitten und gekantet habe.

Zwischen den einzelnen Auslegerteilen natürlich getrennt

Hier kommt der Abstützbock hin, zur Montag breauchen die Monteure mehr Platz