Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

  • Hallo,

    um mit dem Kran zukünftig was vernünftiges tun zu können, werden jetzt ein paar Anhängsel gebaut.
    Den Anfang mach ich mit einer vollautomatischen Abraummulde.
    Material Alu, .... das Meiste wird mit Endfest verklebt.

    Hier die ersten Teile, ..... die beiden Seitenwände mit den Winkelprofilen zur Auflage der Bodenplatte

  • Hallo, :D:

    zur Zeit hab ich nicht so das Tempo drauf :whistling: , die Mulde ist jetzt aber im Rohbau fertig.
    Ich hab mich im Nachhinein doch wieder für Schrauben entschieden.
    Der Vorteil ist einfach, daß wenn was nicht passt, man es jederzeit wieder demontieren und nacharbeiten kann.

    Jetzt muss ich den Schwerpunkt für die Positionierung des Haltebügels austüfteln, dann gehts an's Eingemachte,.... dem vollautomatischen Kippmechnismus.

  • Der Bügel und der Auskippmechanismus sind dran.

    Aus dem vollautomatischen Kippmechnismus wurde allerdings nur ein Halbautomatischer,.....
    d.h. ich kann die Mulde aus der Ferne mit dem Kran entleeren ( kippen ).
    Dazu wird der Bügel in die Pos. lt. Bild 2 gebracht, ein Bolzen rastet ein, wenn ich dann anziehe, wir die Mulde aufgestellt und entleert sich.
    Danach muss ich dann allerdings zu mir her fahren und den Mitnehmerbolzen händisch entriegeln um die Mulde wieder in Normalposition zu bringen.

    Die Mulde wiegt incl. Ladung ca. 6 Kilo

    Damit kann ich jetzt aktiv am Baustellenbetrieb teil nehmen und Material von A nach B transportieren,.... das dürfte den Spielspass erheblich steigern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Walze (25. August 2013 um 15:20)

  • Die Mulde funktioniert,..... auskippen kann ich aus der Ferne, einkippen :whistling: ,.... da muss ich Hand anlegen.

    Rechtzeitig zur Messe in FN bekommt der 630er noch drei Topbeleuchtungen,.... hier die Erste

  • Tommi,
    wünsche Euch ganz viel Spaß und hoffe auf viele schöne
    Bilder, für die, die nicht kommen konnten.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Der Kran hat die Messe in FN gut überstanden.
    Es hat alles funktioniert.
    Allerdings hatte ich ziemlich Störungen mit der 2,4 Ghz Servonaut Anlage.
    Eigentlich dachte ich, daß es wohl nicht so praktisch war, den Empänger komplett im FH zu verstauen und ich das ändern werde und zumindest die Antenne heraus führen würde, aber ganz offensichtlich haben auch viele Andere in FN Probleme mit Störungen gehabt.

    Aufgebaut habe ich ihn auf 6 Meter Gesamthöhe, mit 50 Kg Sockel.- und 21 Kg Gegenbalast.
    Der Kran arbeitet anstandslos, lediglich die Kugellager in der Klettereinrichtung leiden sehr.
    Die werde ich gegen Lager aus POM auswechseln.
    Der Spielspass hällt sich in Grenzen, aber die Spannung ist irre, wenn man die Mulde von nem Bagger füllen lässt und anzieht,
    ......der Ausleger sich ca. 20 cm nach unten zieht,
    ..... der Turm sich zu einer leichten Banane krümmt,
    ..... irre,..... da geht einem der Puls schon ganz schön nach oben,
    ..... zumindest die ersten paar mal.
    Ist aber alles ganz normal,.... machen die Echten ganz genau so.

    Der Logistische Aufwand ist schon gigantisch.
    Der Aufbau am Freitag incl. Transport zum Standort hat von 9.00 bis 15 Uhr gedauert.
    Der Abbau am Sonntag 12.30 bis 16.30 Uhr.
    Für ein und ausladen Zuhause gehen nochmal 2 Stunden drauf.
    Am schlimmsten ist aber die Schlepperei von 140 Kg Equipment.

    Aber wenn er dann so da steht,.... sieht's schon geil aus.

  • .... noch ein ganz,gaaanz,gaaaaaaaanz dickes Lob an Ulrich Meinhard, dessen Ventile, die ich in der Kletterhydraulik verwende.
    Wenn ich beim Klettern den ganzen 70 Kg schweren Kran mit einem einzigen Zylinder halte, wärend ich das nächste Turmstück einlege, sackt der keinen Mux ab.
    Das zeugt von einer spitzen Qulität dieser Ventile !!!!

    Genauso an Frank dessen FUMOTEC Zylinderbausätze diese gigantische Last anstandslos mit machen

    :D: absolut :wie geil;