Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

  • Hey Tommi,

    du machst den beiden "Verrückten Ossis" ;) mit ihrer Kettenfräserei schon mächtig Konkurrenz!Wirklich saubere Arbeit.

    Von Kleben und Löten bin ich auch in den meisten Fällen ab.Ordentlich verschraubt und/oder eben verschweißt, da geht nix drüber. :meinung:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Tommi,


    sauber, sieht schon vielversprechend aus. Bin dann mal gespannt wie er fertig ausschaut.

    Als Endziel muss er dann Bernds Brecher umsetzen können :D


    Gruss,

    Achim

  • Achim, hab noch keine Ahnung was der mal zu heben vermag, für den Brecher wird es wohl nicht langen.

    Zur Lösung eines meiner 939 Probleme, suche ich einen Hydraulikzylinder mit einem Hub von 450mm und der ca. 100 Kg stemmen kann und eine passende Pumpe dazu.
    Der Durchmesser kann bis zu 100 mm betragen, kann mehr oder einstufig sein.

    Habt ihr mir ein paar Tipps, woher man so was bekommen kann ?

  • Zur Lösung eines meiner 939 Probleme, suche ich einen Hydraulikzylinder mit einem Hub von 450mm und der ca. 100 Kg stemmen kann und eine passende Pumpe dazu.
    Der Durchmesser kann bis zu 100 mm betragen, kann mehr oder einstufig sein.

    Hallo Tommi,

    so einen Hydraulikzylinder bekommst du zum Beispiel hier: :guckszdu:http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/zylinderindex.htm . Die haben sowohl normale als auch Teleskopzylinder mit Durchmessern unter 100 mm.
    Als Hydraulikpumpe käme dafür eine der etwas größeren Jung Pumpen in Frage.

    Da hast du ein tolles Projekt in Angriff genommen! :respekt: Ich bin schon sehr gespannt den fertigen Kran in Betrieb zu sehen!

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Hytec ist zu teuer und Jung Pumpen für solch ein Zylinder zu klein

    Schreib mal genau was Du für ein Zylinder brauchst

    für einen DW zylinder kolben 25 mm hub 250 mm habe ich 55€ netto bezahlt

    für den EW 50/500 100€

  • Hytec ist zu teuer und Jung Pumpen für solch ein Zylinder zu klein

    dryfolly (ein Name im Profil wäre ganz nett oder bist du inkognito hier?)

    Ich glaube nicht dass eine Jungpumpe mit einer Förderleistung von 6,8l/min bei 60 Bar (IPZ2-HR16) für so einen Zylinder zu klein ist - eher zu groß. ;) Und wenn du an so günstige Hydraulikzylinder kommst wäre es nett deine Quelle auch mit anderen Forumsmitgliedern zu teilen :bitte: - oder unterliegt der Name des Lieferanten der Geheimhaltung? :D

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Hallo Wolfgang,

    danke für den Tip mit HighTec, da kann man sich schön raus suchen was Sache ist.
    Die Preise find ich voll o.k. , da bin ich anderes gewohnt. Ich find es sogar billig.

    Schön wäre es jetzt halt noch wenn es doppelt wirkende Teleskopzylinder geben würde.
    Die hätten nur eine Gesamtlänge eingefahren von 380mm.
    Doppelt wirkend sind es schon 670 mm

    Den Zylinder brauche ich um die Klettereinheit zu realisieren.
    Beim Orginal ist die oben, ich muss sie aber unten einbauen.
    Damit kann ich irgend wann mal den Kran von unten nach oben aufbauen und brauche keine Leiter oder gar Gerüst.

  • Ich habe diese Anschrift schon öfter hier angegeben

    Rauh Hydraulik GmbH
    Niederlassung Aschaffenburg
    Am Sandnickel 7
    63811 Stockstadt am Main


    Telefon: 06027 / 4 03 93 - 0
    Telefax: 06027 / 4 03 93 -29
    :gern:

  • Hallo Tommi,

    ich dachte mir schon dass du den Zylinder für den Kletterkäfig brauchst. Aber doppelt wirkende Teleskopzylinder sind in der Herstellung sehr aufwändig, daher kaum zu bekommen und sehr teuer. Kannst du im Kletterkäfig nicht irgendwo ein paar Federn verstecken die dir den Zylinder zurück ziehen? Und wenn du dann noch eine Jung Pumpe verwendest, die in beiden Richtungen arbeitet und so das Öl aus den Zylinder absaugt, dann könnte das vielleicht funktionieren. Versuch macht klug - vielleicht hat Hytec ja Interesse einen seiner Zylinder in einem so tollen Modell zu sehen und leiht ihn dir damit du das ausprobieren kannst? Oder sie bauen dir die Rückzugfeder direkt in den Zylinder ein - so wie bei einfach wirkenden Pneumatik Zylindern? Kannst ja mal anrufen und nett fragen - die meisten Firmen freuen sich über Anfragen von Modellbauern. :D

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wolf07 (11. August 2011 um 11:08)

  • Hallo Tommi, echt geiles Projekt, der wird nach Fertigstellung mit Sicherheit einiges bewegen können. Wünsche viel Erfolg und nochmehr Spass dabei. :W: :W: :W:


    Grüße aus Mitteldeutschland. Michael

  • Hallo Michael,

    :D: , das Bild passt zu Deinem Beitrag:

    Ich bin jetzt bei 270 cm angelangt.
    Die unteren 2 Turmstücke werden allerdings wieder verschrottet.
    Das waren die Übungsstücke.

  • Moin Thommi,

    einfach Klasse, vom Kleben zum Schrauben! Die Lösung sieht gut aus und ist richtig stabil.
    Hut ab vor Deiner Fleissarbeit !
    Bin sehr gespannt, wie es an Deiner schönen Baustelle weitergeht :gut:
    gruss roman

  • Hier gibt es wieder was Vorzeigbares.

    Das Unterteil vom Ausleger-Anlenkstück 780 x 120 mm

    Die Bohrungen sind für die Streben.

    Dieser Knotenpunkt hatte es in sich :whistling:

    Zwischenzeitlich wurde auch die Ausrüstung für die Fräse aufgerüstet.


    Jetzt geht es an die Anlenkungen und dann an die Verstrebung.

  • Hallo,

    Frage an die Spezialisten,....

    da ich Löcher bohren muss ohne Ende, bin ich auf der Suche nach einem 2,5mm Bohrer der nicht verläuft und damit das Vorbohren mit dem Zentrierbohrer entfällt.
    Gibt es so was ? und wenn,... wo ?

  • Hallo Tommi,

    im Grunde genügt ein normaler Bohrer, der gut geschärft ist und ziemlich kurz im Backenfutter gespannt ist, somit ist die Biegsamkeit etwas gebunden.

    Dann kannst du aber noch die Bohrer von DEWALT nehmen, nähmlich die HSS Extreme hier mal ein Kleines Bild, dort hast du eine kleiner Führung im Kern und der eigentliche Durchmesser läuft mit.

    Andernfalls, nehm doch einfach einen 2,5 Fräser, aber einen zweischneider bitte mit durchgehender Schneide. (Bohrnutenfräser)

    Gruß Daniel

    :P

  • Hi Tommi,
    wenn´s Standard Löcher sind, also auf geraden Flächen, besorg ich mir meist VHM Bohrer, die gibts mit nem speziellen Schliff für Alu. Ich geh da immer zum Werkzeughändler meines Vertrauens, sag ihm was ich vor hab, und dann kramt er den passenden Bohrer raus. Ok, dann kostet so ein blöder Bohrer halt 15 Euro, ich habe bisher das Geld aber noch nie bereut. Ist halt bei Werkzeug leider zu 98% so, wenn Du was wirklich gutes haben willst, kostets ein vielfaches vom Standard :wut01: .
    Solltest Du keinen fähigen Werkzeughändler in der Nähe haben, bleibt der Blick in Kataloge von Hoffmann, Sartorius, oder ich frag mal meinen Werkzeugmann, der ist aber noch bis Mittwoch im Urlaub, wenn´s so lange Zeit hat, kein Problem.
    Auch in Ebay findest viele günstige VHM Bohrer.
    Aber um es auf den Punkt zu kommen, ich denke Du solltest nach einem VHM Bohrer suchen.

    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruss
    Frank

  • Hy Daniel und Frank

    danke für eure Antworten.

    Als ich die Bucht nach VHM Bohrern dursuchte, hat es mich schier umgehauen. Die Preisspanne ist ja gewaltig und reicht von 6 - 100 €
    Die billigen werden Schrott sein, die teuren sind gar mit Innenkühlung, scheint mir für meine Zwecke etwas übertrieben.

    Fräser hab ich zwar aber nicht mit genügend langer Schneide. Meine Löcher sind minimum 10 bis max 25 mm
    Beim Fräsen bildet sich außerdem gerne eine Aufbauschneide. Kühlen mit Böhröl bzw. Ölhaltigem Kühlmittel mag ich nicht, da sonst meine Schrauben in den Gewinden nicht halten. Und dann noch die Sauerei :undweg:

    Ich werd mir jetzt mal VHM Bohrer bestellen und testen, .... Versuch macht kluch :thumbup:

    Am Ausleger gibt es Fortschritte.

    Die ersten 6 Streben sind montiert. Jede muss einzeln angepasst werden.
    Insbesondere die Anpassung derLänge der Streben gestaltet sich enorm aufwändig. Ich muss mich bei jeder Strebe zehntelweise heran arbeiten.
    Den oberen Eckstiel hab ich 3 mal machen müssen, ..... beim ersten mal stimmten die Bohrungen nicht, beim zweiten mal kam ich dahinter, daß er nicht breit genug ist.
    Im Orginal hat der 160 x 160 mm ich ging auf 12 x 12, ist aber zu schmal, da wenn sich an der Unterseite die Streben von links und rechts treffen mir der Platz aus geht.
    Ich bin jetzt auf 10 x 15 mm gegangen und weiche damit in Gottes Namen halt etwas vom Vorbild ab. Aber so funktioniert es wenigstens.
    Alles ist geschraubt und jederzeit wieder zerlegbar.

    Die Anlenkungen zur späteren Verbindung zum Turm

    Die Schrauben die da raus stehen, werden natürlich noch abgeschliffen,.... sieht man später nicht mehr.

    und zum nächten Auslegerstück