Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

  • Hallo Tommi,

    habe mir mal das mit den HM Bohreren und Dir durchgelesen. Das mit dem nicht kühlen wollen und dann ein Werkzeug mit minimalem Verschleiss haben zu wollen, geht mal garnicht, bzw gibt es nicht (meine Meinung)! ich komme aus der Industrie und in sachen Metallbearbeitung geht es ohne kühlen kaum! Es gibt zwar Fräser, welche die Wärme über die Späne abführen und dadurch keiner Kühlung bedürfen, aber diese Fräser sind sau teuer.
    Kühlen ist echt das A und O bei gerade Alu. Habe da aber mit Brennspiritus sehr gute Erfahrungen gemacht- sprich speziel bei der Bearbeitung von Alu. Den bekommst Du überall, er ist selbstverflüchtigend und billig. Probiere es mal mit dem , ist echt ne Alternative zu Schneideöl und Bohrwasser- bei Alu.Die Standzeiten Deiner Werkzeuge, werden sich sicher erhöhen.

    Ansonsten finde ich es toll was Du da baust :W: :W: :W: .

    Grüße
    Benny

  • Moin!
    jetzt war Benny schneller :rolleyes: .
    Mit Bohrschmiermitteln halt ich es wie Tommi, nur wenn´s sein muss. Mag die Schmiererei auch nicht :kotz: . Aber in Stahl gehts halt nicht ohne.
    Egal, wir sprechen hier über Alu, und da ist Brennspiritus für mich das ultimative Mittel, billig, sauber, und der Unterschied zwischen trocken bohren, und mit Spiritus ist abhängig vom Material Wahnsinn.
    Einzig wenn man es lange genug betreibt, ist die Geruchsbelästigung nicht zu vernachlässigen, aber man machts ja nicht täglich.

    An dieser Stelle sei evtl. noch das Forum Peters CNC Ecke zu erwähnen. Die Jungs dort sind absolut fit wenn´s um Fragen rund ums Zerspahnen geht. Ok, ist aber wenn man sich an die "erstmal die Suchfunktion Benutzen Regel" hält halt auch sehr umfangreich.

    Tommi ich bin gespannt wie´s bei Deinem Projekt weitergeht. Wie waren wir jetzt eigentlich mit dem Drehkranz verblieben :kratz: :kratz: .

    Gruss
    Frank

  • Hallo,

    ja Spiritus ist eine gute Möglichkeit hab ich auch da.
    Mit Stahl hab ich ja jetzt nichts mehr zu tun, der Part ( Sockelkreuz ) ist, zmindest was die Stahlarbeiten angeht, schon fertig.

    Muss Kühlung sein, wenn ich nur kleine Teile bearbeite ?
    Ich kann eigentlich nicht feststellen, daß meine Fräser heiss werden.

    Kühlung oder Bohröl bringt ja nicht wirklich was gegen das Verlaufen des Bohrers beim Ansetzen der Bohrung.

    Frank,.... der Drehkranz,.... hm,.... weiss noch nicht wirklich wie ich das vernünftig angehen soll.
    Im Kern passt mir Deiner schon, macht auch einen stabilen Eindruck, aber ich bin mir nicht sicher ob er den Vertikalkräften gewachsen ist und überlege noch.
    Hop oder top.
    Der Part hat mir schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Wenn ich den Ausleger fertig habe, wird es aber ernst.

  • Hi Tommi,

    erst mal ein dickes Lob! Was Du bis jetzt gezeigt hast sieht echt Top aus! :gut:

    Zur Kühlung... da mache ich es wie Frank... nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Beim Gewindeschneiden sollte man aber schon etwas Öl nehmen. Das lässt sich aber prima mit Bremsenreiniger wieder entfetten. Du kannst Dir ja mal nee Dose bei mir abholen...

    Wegen dem Drehkranz würde ich mir keine Sorgen machen.... der ist so stabil. Wenn Du wirklich ZWeifel hast, schau Dir mal bei SKF oder FAG die statische axiale Tragfahigkeit von den verbauten Lagern an... da geht ganz bestimmt nichts kaputt. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Tommi,

    als Werkzeugmechaniker mit 9 Jahren Berufserfahrung kann ich dir nur sagen, Kühlung sollte sein, egal wie groß die Werkstücke sind. Du erhöhst damit auch die Standzeit der Werkzeuge erheblich. Standzeit ist die Zeit vom schleifen eines Werkzeuges, bis zum erneut notwendigen schleifen.

    Und wenn Du mal Öl verwendest, kannst Du das ganz einfach mit Bremsenreiniger reinigen, so wie Alexander schreibt.

    Grüße
    Benny

    P.s Wenn Du möchtest, mache ich im Betrieb mal ein Video von unserer einen CNC Fräse. Darin findet jeden Tag ein richtiges Kühlmittelmassaker statt :D

  • Also ich halte das mit dem Schmieren,auch so daß es meist in Edelstahl, Bohröl nehme.Zum Gewindeschneiden sowieso.Egal welches Material.

    Beim Drehen mache ich alles Trocken.Bei den Drehzahl und Vorschüben geht das satt durch.

    Fräsen geht sicherlich mit Kühlung besser.Nutze das aber so gut wie nie.

    Und ich mache meinen Beruf auch schon ein paar Jährchen.Aber Industrie ist eben nicht Zu Hause Modellbau.

    Mit den Hartmetallbohrern würde ich auf jeden Fall probieren.Wobei diese ihr ganzen Können auch nie im Hobbybereich aufzeigen können.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • 250 Stunden hab ich seit Beginn des Projektes in meiner Werkstatt verbracht und habe jetzt das erste Auslegerstück fertig.

    Das Teil wiegt 1800 Gr. und ist 820 x 120 x 140 mm groß, hat mich viel Nerven gekostet und ich bin froh, daß ich es jetzt hin bekommen habe.

    Davon blühen mir noch 5-7 Stck.

    An Material ( incl. Lagerbestand und Schrott) hat das Projekt bisher knapp 1000,- verschlungen.

  • Stunde 380 und das 2. Auslegerstück ist fertig

    Gesamtlänge i.M. 1620 mm

    obere Verbindung zwischen den 2 Auslegerstücken mit Bolzen

    untere Verbindung mit Schrauben, Bolzen kann ich da nicht gebrauchen wegen der Laufkatze

    Ansicht von unten

  • Hallo Tommi ,

    saubere Arbeit, der Ausleger sieht echt gut aus :gut:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Deine Verarbeitung ist sehr sauber

    PS.
    Versuch doch mal Spiritus zum Fräßen und Bohren wirkt wie ein wunder und hinterlässt keine spuren und keine Aufbauschneide sogar bei billigbohrern.
    Die gibt wie schon gesagt auch bei Hoffmann ab 20 cent pro stück.
    Da kauf ich alle Bohrer für meine Firma sogar wenn sie auf der CNC laufen, wir verwenden keine Hartmetall egal bei welchem Werkstoff.
    Ein guter schliff und Kühlmittel reichen.

    mfg Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von dryfolly (27. September 2011 um 19:33)

  • Ich hab mir zwischenzeitlich bei nem sehr kompetenten Werkzeughändler, der Fa. Nagel in Ulm ) dreierlei gute HSS in de 1-2 € Klasse und einen VHM Bohrer für 7,- geholt und alle durchgetestet.

    Muss sagen, an den VHM-Bohrer können die HSS nicht mal ran schmecken, der ist sein Geld echt wert.
    Der verläuft kein bisschen, die anderen schon.
    Wenn's genau sein muss nehm ich nur noch den. :Top:

  • Am wichtigsten ist es das Du gut zurecht kommst.
    Bei Hoffmann sind es auch HSS bohrer ab einer gewissen größe kosten die dann natürlich auch im bereich von 1- 2 €.
    Mit dem verlaufen das liegt daran das ein Bohrer einen guten anschliff braucht und nicht zulange sein sollte dann geht es auch.

    Hartmetall sind mir auf die dauer nur auch zu Teuer

  • Hallo,

    danke fürs Lob, bin zwischenzeitlich bei Stunde 413 angelangt und das 3. von 6 Auslegerstücken ist fertig.
    Gesamtläng nun 240 cm
    Dieses und alle folgenden Auslegerstücke sind nun 20 mm niedriger.

    Meine Werkbank ist 3 m lang, ...solangsam wirds eng

  • wieder mal 30 Stunden später, Auslegerstück Nr. 4 ist fertig, Gesamtlänge nun 320 cm

    Die Umlenkrolle für das Zugseil der Laufkatze am Anfang des Auslegeranlenkstückes

    und eine Führungsrolle am dritten Auslegerstück

    Am Sockelkreuz ist es auch weiter gegangen, das wiegt nun 20 Kg, Material hier ist Stahl

    Standfüße 15 Grad schwenkbar und höhenverstellbar, damit der Kran später auch in schwierigem Gelände sauber ausgerichtet werden kann

    Derzeit laufen die Bestellungen des Materials für die Drehbühne,.... dann wirds knifflig :kratz: