Ich sag nur

Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40
-
-
einfach genial!
-
bin immer wieder sprachlos wenn ich in diesem Tread lese!!!
Ganz großes Kino...
Grüße
Ralf -
kleiner Zwischenstand,.... 9 Streben fehlen noch
-
Genial! Alleine die Arbeit diese schrägen Streben so sauber herzustellen
-
.... ist gar nicht schwierig,......
hinhalten, anreißen, auf Teileapparat spannen, richtigen Winkel einstellen, entlang der X-Achse fräsen, umdrehen entlang der Y-Achse fräsen, fertig.
Das Gegenstück braucht nur noch gleich lang sein.
Habe allerdings ordentlich in Zubehör für der Fräse investieren müssen und tue es immer noch. -
Sei mal ehrlich,wie lange brauchst du füe eine Strebe?Einfach genial!
-
na ja, bis alles passt und sie angeschraubt ist, wird es schon ne Stunde sein.
Im Moment bin ich bei Stunde 609 und bin jetzt so weit:Für die Anlenkungen habe ich mich für Messing entschieden, da hier doch enorme Kräfte einwirken werden.
Wird verlötet und verschraubt,.... die Inbus werden noch komplett gegen Sechskantschrauben ersetzt.
Hab momentan nicht genügend da, muss erst Knupfer nen Auftrag schicken.Was man hier sieht hat bisher 67 Stunden verschluckt. 7 Streben fehlen immer noch.
Ich hoffe mein Baubericht ist halbwegs interessant.
Der Betrachter mag denken,.... na ja 2 Teile mehr dran jetzt, na und ?
Für mich jedoch jedes mal ein weiterer Schritt, der mich dem Ziel näher bringt und damit jedes mal aufs neue ein Erfolgserlebnis. -
Das mit dem Teil für Teil kenn ich leider...ich hangle mich grade von Kante zu Kante...und es wird nicht weniger zu feilen...
Aber trotzdem: -
Hallo Tommi
halbwegs interessant ??
Also ich finde deinen Betrag super und freue mich schon immer auf den nächsten Bauabschnitt .
Auch die super Fotos gefallen mir sehr !
Gruss , Markus
-
Hallo Thommi!
Sehr Interessant ist es!
Und die Streben sehen echt klasse aus.Das ganze ist echt sauber verarbeitet.Hoffe da kommt später kein Lack drüber,sonst sieht man davon nichts mehr -
....... oh doch, da kommt Farbe drauf, so sicher wie das Amen in der Kirche.
wieder einen Schritt weiter gekommen, die Anlenkungen sind jetzt komplett fertig.
Passt auch alles, Ausleger war schon zur Probe montiert.Gewicht 4800 Gr. Höhe 310 mm
Führerhaus kommt später dran,.... das will ich CNC-fräsen lassen, sonst wird das nichts.
Jetzt geht es an die Turmspitze. -
Hi Tommi,
ich freu mich über jedes deiner Fotos! Weiter so. Den Baubericht eines so seltenen Modells verfolge ich mit Genuß.
Grüße
Sven -
Hey Tommi
Das was du da baust ist einfach nur noch
Gruss
Mänu -
Ich bin wieder sprachlos
!Echt Wahnsinn
-
fürs Lob, .... und wieder ist es ein Schrittchen weiter gegangen,....
Die große Seilrolle für das Zugseil ( 53mm Durchm.) über der Kabiene und der Halter dafür, wurde gefertigt und montiert.
Den Halter habe ich aus dem Vollen gefräst.
Die Seilrolle natürlich kugelgelagert. -
Mensch Tommi du legst dich aber mächtig ins Zeug.
Respekt was du hier zeigst.
.........soooooo viele Teile, Löcher, Gewinde........ die Geduld hätt ich nicht.Gruß Manfred
-
Das hab ich früher auch gedacht. Aber seit ich vor einem 1/2 Jahr mit diesem, meinem ersten Eigenbau angefangen habe, ist eine richtige Sucht daraus geworden und ich kann es kaum erwarten wieder in meine Werkstatt zu kommen.
Es ist einfach ein riesen Erfolgserlebnis, ein Problem nach dem Anderen abzuarbeiten und danach das Ergebnis zu sehen, mit der Gewissheit es selbst geschaffen zu haben.
Ich kann jedem nur empfehlen, auch mal einen Eigenbau zu wagen.
Ein vernünftiger Maschinenpark und Werkzeug, sind allerdings Grundvoraussetzung Nr.1
Zeit und eine Lebensgefährtin die einem den gewissen Freiraum lässt, natürlich auch.
Ich habe noch keine Sekunde der zwischenzeitlich 644 Stunden bereut.
Es ist einfach schön, zu sehen wie es wächst und für mich zur Zeit mit Abstand das Größte. -
Da kann ich Tommi nur zustimmen, es ist eine Sucht der Eigenbau.
Ich habe zwar keine Drehe und Fräse in meinem Keller, aber auch mit Feile Minikreissäge und Bohrmaschine kommt man schon weit.
Das wichtigste ist aber die Familie die dahinter steht, meine Frau sagt immer : Lieber er sitzt im Keller und bastelt, als in der Kneipe und versäuft das Geld.
Tommi weiterhin viel Spass beim bauen. -
Genau so sehe ich das auch!Und meine Frau sagt das selbe!Tommi weiter so
-