Problem mit Meinhardt-Ventilblock

  • Hallo zusammen,

    entschuldigt den nicht gerade sinnigen Betreff, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

    Habe eben die Hydraulik meines Baggers (Vario Earthmovers) in Betrieb nehmen wollen und mit einem der Meinhardt-Ventile ein Problem. Öffne ich es in einer Richtung, kommt Öl beim Zylinder an und er bewegt die Schaufel. Öffne ich es in der anderen Richtung passiert garnichts, also nichtmal ein Zucken ist zu sehen. Scheint so, als sei das Ventil dann immer noch auf Durchzug gestellt.

    Der Servo öffnet das Ventil sauber bis zum mechanischen Anschlag, also das sollte soweit passen. Der Druck im System war nach der Entlüftung nun eben bei 20 Bar, dennoch kein Muckser an dem besagten Zylinder in einer der Steuerrichtungen.

    Hat das schonmal jemand gehabt und eine Lösungsmöglichkeit? Bin am überlegen, das Ventil zu zerlegen und zu schauen, woran es liegt? :Denk:

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    aus der Ferne natürlich etwas schwierig. Erhöhe doch mal den Druck noch ein wenig und bewege das besagte Ventil mit der Hand in beide Richtungen, jeweils bis zum Anschlag - passiert immer noch nichts?

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Mit erhöhtem Druck und händischer Bewegung bis zum Anschlag gabs keine Besserung. Die Steuerscheibe kann ich auch ausschließen, da ich zwischenzeitlich auch den Kopf gegen den eines anderen Ventils getauscht habe.

    Bleibt also nur noch die Verschlauchung. Mal schauen, was die Prüfung ergibt.

    Danke für die Tipps,
    Tobi

  • Hallo zusammen,

    habe den Fehler gefunden. Es liegt NICHT am Meinhardt-Ventilblock, sondern am Zylinder. Der ist ab Werk nicht korrekt verlötet worden. Einer der Zuflüsse ist mit Lot zugelaufen, was erklärt, wieso kein Öl fließen konnte.

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Wer macht denn so was ?? liefert Zylinder aus ohne zu prüfen .!

    Ist ärgerlich, aber da muss man schon sehr genau hinsehen, um den Fehler zu sehen. Die Zylinder selber waren ein Teilesatz, nur die Verrohrung am Zylinder war schon fertig gelötet. Und dabei ist der Zulauf an einem der Zylinder zugelötet worden. :Knüppel:

    Ich bin mir aber sicher, dass Frank mir umgehend Ersatz schicken wird, damit mein Bagger bald das erste Mal loslegen kann. :thumbup:

    Viele Grüße,
    Tobi