• Hallo,
    einige kennen mich bestimmt schon von dem noch laufenden Baubericht meiner Hanomag Raupe.

    Ich möchte ein paar Berechnungen bezüglich dynamischer Viskosität machen.

    Aber da meine Raupe noch nicht fertig ist, weiß ich nicht wie warm mein Öl dann werden wird!

    Weiß von euch jemand in welchem Bereich sich eure Öltemperaturen bewegen???

    Über ein paar Infos bin ich euch echt dankbar!!!

    Grüße, Thilo

  • Hallo Thilo!

    In einem Modell würde ich dir eine Betriebstemperatur von 30 bis 50Grad empfehlen.
    Als Öl ein HLP 22 bis HLP 46.

    Mfg Martin

  • Hallo Martin!
    Danke für die Antwort!
    Wird das Öl im Sommer bei 30°C Außentemperatur nich wärmer? Hast du einen Ölkühler verbaut?
    Ich habe mich eigentlich für das Castrol Carelube HTG 32 entschieden, das ist zu 99,9% biologisch abbaubar und deckt den Viskositätsbereich von 32 - 68 ab.
    Welches Öl fahrt ihr denn?
    Gruß Thilo

  • Hallo Thilo!

    Von einem Biologischen Öl würde ich dir abraten, das kann Dichtungen und andedre Materialien angreifen.
    Nimm lieber ein Mineralöl.
    Das HLP22 wie ich schon geschrieben habe.

    Mfg Martin

  • Ok, dann werde ich doch Mineralöl nehmen! Das Biologische wäre im Fall eines Lecks nicht sonderlich tragisch!

    Fahren alle Mineralöl???

    Weiß denn sonst niemand über seine Öltemperaturen bescheid???

    Ein paar Zahlen wären wirklich nett!!

    Grüße, Thilo

  • Das Oel wird immer was Warm , das wird bei deinen kleinen Laderaupe keine große rolle spielen . Was soll ich denn sagen bei meinen CAT 375 , der leuft mann mal 3 stunden am stück , das wir schon ein wenig mehr als warm . Da habe ich ein 32 Oel drine . Oder bei den CAT 5110 da müßte ich schon einen Oel kühler haben , aber damit warte ich erst mal ab . Da habe ich auch 22 Oel vom Baggermartin drine .

    gruß Kalle

    Hast eine schöne Laderaupe gebaut :thumbup:

  • Hmm, ich habe gerade noch so ein anderes Projekt als Bachelorarbeit laufen, deswegen muss meine "Hübsche" :grins: noch einen Monat warten bis sie fertig wird!!! Ich freu mich schon riesig darauf alle Dreckhäufen um zu buddeln!

    Ich denke auch, dass die paar ml/min in meiner Laderaupe nicht sonderlich warm werden. Ich brauche für mein anderes Projekt realistische Öltemperaturen. Ich rechne einfach mal mit 0 - 60°C, denke wärmer wirds in deinem Bagger (welch ein Brummer) auch nicht werden, oder??

    Gruß, Thilo