Langzeitprojekt: KMC Kootrac HSST Vehicle

  • Guten Tag allerseits...


    Ich möchte mich mal wieder im Forum zurück melden, nachdem ich seit meiner Registrierung lediglich als "Leser" unterwegs war.
    Zwischenzeitlich befasste ich mich mit Rock Crawler und Robotern, gab aber die Projekte vorzeitig oder nach Fertigstellung aus persönlichen Gründen wieder auf.

    Letztendlich begab ich mich auf die erneute Suche nach einem Modell, welches:

    * relativ einfach für meine Bedürfnisse zu bauen ist (begrenzte Zeit und Platzangebot sowie fehlender Maschinenpark)
    * extrem geländegängig ist
    * einen hohen Spielwert aufweisen kann
    * sehr außergewöhnlich ist
    * und natürlich in mein sehr knappes Modellbau-Budget passt.

    Ich fand etwas:

    KMC Kootrac High Speed Steel Trac Vehicle


    zum Modell:

    Wenn ich richtig gerechnet habe, wird es wohl in den Maßstab 1:10 passen. Da ich, wie bei meinem ehemaligen Wedico Cat, sehr viel Wert auf Funktion lege, wird es absolut kein Scale-Nachbau sondern eher anschaulich, robust und für den Schlamm gemacht.

    Zunächst beschränke ich den Bau auf Unterwanne, Kabine und Frontschild. Welcher Aufbau dann nach hinten kommt werde ich noch überlegen. Ich schwanke zwischen Logging Skidder und Fire Supression.

    folgende Funktionen möchte ich realisieren:

    * fahren (wer hätte das gedacht :weglach: )
    * bewegliches Frontschild (evtl. hydraulisch, je nach Platzangebot und Geld)
    * Soundmodul (das MUSS sein !)
    * Licht (Arbeitsscheinwerfer)
    * evtl. Rauchgenerator (Platzangebot?)

    und der Aufbau entweder "Grapple Skidder" zum schleppen vom Baumstämmen oder "Fire Supression" mit Tank zum löschen.


    Planung:

    Für mich teilweise abgeschlossen - der Rest wird sich beim Bau zeigen. Einige Bilder, pdf-Dateien und Blueprints mit Abmessungen geladen. Ein Modell im kleineren Maßstab konnte ich bisher nicht finden.


    die zu verbauenden Teile:

    Als Unterwanne nehme ich die vom Tamiya Königstiger, obwohl das Original auf einer vom M 113 aufgebaut ist. Hier wird schon der erste optische Fehler liegen, was mich aber nicht weiter stört.
    Eine Wanne vom M113 (z. B. von Peter Müller -> klick) ist in 1:16 zu klein und in 1:10 zu teuer.
    Die Teile vom Tamiya King Tiger sind einzeln zu bestellen und ich kann sehr gute Tuning-Teile nach und nach verbauen, bis ich letztendlich eine richtig gute Basis habe.
    Vorgesehen habe ich den Einbau der WeCoHe-Federung, -Getriebe und -Alu-Laufrollen; Damit der Unterbau schwer wird kommen zusätzlich Messing-Platten und Streifen zum Einsatz. Somit erhalte ich eine gute Traktion, ordentlich Gewicht und einen tiefen Schwerpunkt. Übrigens haben sich die WeCoHe-Teile sehr bei den Panzerbauern bewährt.

    Das Frontschild versuche ich aus Messing herzustellen und hart zu verlöten - wobei ich hier noch keine Erfahrung mit dem Bruzzeln hab.

    Die Kabine mit Motorhaube versuche ich mit Polystyrol, da habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Außerdem wird der Aufbau dann etwas leichter als mit Metallen. Der Aufbau zum Löschfahrzeug wird klar aus Poly und der Arm mit Zange aus Messing (wenn ich dann endlich mal entschieden habe).


    Zwischenzeitlich habe ich einige Teile bestellt und warte auf deren Lieferung. Ich hoffe ich kann Euch damit begeistern und vielmehr hoffe ich, dass dieses Projekt endlich mal zu meiner Zufriedenheit verläuft und auch fertig gestellt werden kann.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ein interessantes Projekt - und mal was anderes. ;) Und wenn ich das richtig sehe könnten dazu die Panzerketten von Conrad (BestNr. 216607-61) ganz gut passen. Die Aufbaumöglichkeiten sind ja sehr vielfältig - verschiedene Kranaufbauten, Forewarder, Skidder, Bohrgeräte - da kannst du dann dein Fahrzeug je nach Geldbeutel immer wieder verändern oder neue Aufbauten dazu bauen. Ich bin schon gespannt auf die ersten Bilder!

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)