Kettenproblem

  • Hallo Kollegen

    Ich hätt da gern mal ein Problem:

    Ich baue gerade an einem Umbausatz einer Bruder Laderaupe.

    Mit dabei waren Kunststoffketten von IngoP.

    Soweit so gut aber beim ersten Probelauf des Fahrwerks sind mir die Verbindungsbolzen der Kette lansam rausgelaufen.

    Jetzt ist guter Rat teuer da es meines Wissens nach keine alternativen Ketten gibt.

    Also muss ich versuchen entweder die Bolzen am rauslaufen zu hindern oder die Bolzen durch Schrauben oder ähnliches zu ersetzen.

    Die Idee mit den Schrauben wird insofern schwierig da die Kette im Laufwerk nur knapp über 1,5mm Spiel hat.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    :D:

    gruss chris

  • Hy,

    Tipp kann ich Dir keinen geben aber warum meldest du dich nicht bei dem Herren aus der Schweiz der die Laderaupen vertreibt oder Direkt bei IngoP?

  • Moin,


    Ich hab zwar selber noch keine Erfahrungen mit ketten, aber eine Idee hätte ich trotzdem.

    Wie wäre es wenn du die Bolzen mit Uhu Plus Kleber oder Endfest, an der Außenseite oder innen, mit einem Punkt fest klebst. Der Uhu Plus Kleber hat den verteil, das er nicht richtig hart wird und somit, mit den Kunststoffketten mit arbeiten kann wenn sie sich dehnen.
    Die Bolzen kann man dann hinterher auch noch mit einem Austreiber und einem Hammer, mit leichten Schlägen lösen.


    MFG Jörn

  • Hi Jörn

    Auf so ne Idee bin ich auch schon gekommen allerdings mit Loctite 603.

    Hab nur Angst das mir alles verpappt.

    gruss chris

  • Moin,


    Und deswegen nur einen Punkt mit den oben genannten Klebern, da sie recht zäh sind.
    Aber an deinem Argument ist natürlich was dran :thumbup:
    Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee.
    Für mein nächstes Projekt sind nämlich auch die "ingo.p Ketten" vorgesehen :thumbup:


    MFG Jörn

  • Hi Jörn

    Ja.... so war einer meiner Gedanken ...nur nen kleinen Punkt.....