Kettenproblem

  • Hallo Kollegen

    Ich hätt da gern mal ein Problem:

    Ich baue gerade an einem Umbausatz einer Bruder Laderaupe.

    Mit dabei waren Kunststoffketten von IngoP.

    Soweit so gut aber beim ersten Probelauf des Fahrwerks sind mir die Verbindungsbolzen der Kette lansam rausgelaufen.

    Jetzt ist guter Rat teuer da es meines Wissens nach keine alternativen Ketten gibt.

    Also muss ich versuchen entweder die Bolzen am rauslaufen zu hindern oder die Bolzen durch Schrauben oder ähnliches zu ersetzen.

    Die Idee mit den Schrauben wird insofern schwierig da die Kette im Laufwerk nur knapp über 1,5mm Spiel hat.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    :D:

    gruss chris

  • Hy,

    Tipp kann ich Dir keinen geben aber warum meldest du dich nicht bei dem Herren aus der Schweiz der die Laderaupen vertreibt oder Direkt bei IngoP?

  • Moin,


    Ich hab zwar selber noch keine Erfahrungen mit ketten, aber eine Idee hätte ich trotzdem.

    Wie wäre es wenn du die Bolzen mit Uhu Plus Kleber oder Endfest, an der Außenseite oder innen, mit einem Punkt fest klebst. Der Uhu Plus Kleber hat den verteil, das er nicht richtig hart wird und somit, mit den Kunststoffketten mit arbeiten kann wenn sie sich dehnen.
    Die Bolzen kann man dann hinterher auch noch mit einem Austreiber und einem Hammer, mit leichten Schlägen lösen.


    MFG Jörn

  • Hi Jörn

    Auf so ne Idee bin ich auch schon gekommen allerdings mit Loctite 603.

    Hab nur Angst das mir alles verpappt.

    gruss chris

  • Moin,


    Und deswegen nur einen Punkt mit den oben genannten Klebern, da sie recht zäh sind.
    Aber an deinem Argument ist natürlich was dran :thumbup:
    Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee.
    Für mein nächstes Projekt sind nämlich auch die "ingo.p Ketten" vorgesehen :thumbup:


    MFG Jörn

  • Hi Jörn

    Ja.... so war einer meiner Gedanken ...nur nen kleinen Punkt.....

    habe halt gedacht das jemand vielleicht schon mal so nen Problem hatte....

    bevor ich alles aufbohre werd ich das wohl mal probieren.

    Ich werde auf alle Fälle meine Fehlschläge kundtun

    gruss chris

  • Hallo Chris,

    ich kenne die Ketten zwar im Detail nicht, aber vielleicht hätte ich ein paar Tipps:

    - ev. passen die Veroma Kettenbolzen

    - man könnte auch innen ein Stück Messingrohr aufschieben und mit Loctite sichern. Wenn die Teilung des Turas das mitmacht

    - gezielt mit Hammer und Körner einen Schlagpunkt am Bolzenquerschnitt setzen

    - gleich auf die 2 Steg Veroma Kette umsteigen:
    http://www.veroma-modellbau.eu/shop/kettenlau…te-schwarz.html

    sg
    dino

  • Moin,


    Aber bei den Veroma ketten sehe ich das Problem das die Ketten von Ingo, soweit ich weiß eine 6mm Teilung haben und die von veroma 15mm
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

    Der Körner Punkt wäre eine gute möglichkeit.


    MFG Jörn

  • Hi Dino

    Danke auf alle Fälle für die Tips.

    Möcht aber ungern die Fahrschiffe incl. Turas ändern müssen.

    Und da fehlen mir einfach die Daten wie Teilung usw.......

    Meine Fallbackposition ist einfach alle Bolzenlöcher auf 2,5mm bohren mit Messingrohr verbolzen und mit eingesenkten Senkschrauben mit verklebter Mutter verbinden.

    Aber das ist wahrscheinlich ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

    gruss chris

  • äääähhhh Dino....

    die Bolzen haben 2mm Durchmesser....

    In meinem Alter treff ich auch mit Brille nicht mehr die MItte !!!!!!!!!!!

    gruss chris

  • Ui, 2 mm, ok...

    Würden die Turaszähne vom Eingriff her auch einen 3 mm Bolzen vertragen? Weil dann könntest Du ein 3/2mm Messingrohr als "Verschleißteil" auf den Bolzen schieben und mit Loctite sichern.

    Aus welchem Kunststoff sind denn Ingos Ketten? Ist dieser thermisch formbar? Dann könnte man zB. die Bolzen durch einen 2 mm Nagel ersetzen und den Nagelkopf mit einem Lötkolben in das Kettenglied leicht einschmelzen.

    sg
    dino

  • Hi Dino

    :D: :D: :D: :D:


    Ich hab jetzt 2,5mm Messingrohr bestellt .

    Innendurchmesser 2,1mm

    Dann M2 Senkschrauben durch und die Muttern mit Loctite sichern und so lange abschleifen bis die Kette ins Laufwerk passt...........

    Aber ich dachte evtl das jemand ne bessere Idee hat......

    gruss chris..

  • Hallo,

    das Problem hatte ich auch mit den Ketten.
    Habe die Kette auf die Seite gelegt (Stifte nach oben) und erst mit dickflüssigem Sekundenkleber (ganz wenig mit dem Zahnstocher aufgetragen) versucht, der hat aber nicht lange gehalten. Selbst der zweite Versuch mit Endfest 300 hat sich nach kurzer Zeit wieder gelöst.

    Das ist nicht so gut gelöst bei den Ketten.

    Gruß Sven

  • Hi Hartmut

    Im Prinzip keine schlechte Idee.

    Die funzen auch prima.

    Die Breite könnte man ja noch anpassen aber die Kettenbolzenlänge sollte 12mm nicht überschreiten

    da ich sonst beide Fahrwerksseiten neu machen muss!

    gruss chris

  • Hallo CHris !

    Eventuell schon mal über Seegeringe nachgedacht ? Vielleicht bekommst du eine Nut in den Bolzen und von der Breite solte es auch keine Probleme geben. Die Ringe müssen ja keine Kraft übertragen und können entsprechend dünn ausfallen, da sie nur das seitliche Wandern unterbinden.

    Mfg Gerald

  • Hi Gerald

    Ja, nachgedacht schon, aber ich habe rechts und links der Kette nur je 1mm Platz.

    Da wirds dann schwer ne Nut für nen Seegering hinzukriegen.

    Falls einer im Forum das kann bitte ich um Nachricht.

    :bitte: :bitte: :bitte: :bitte:

    gruss chris

  • Nabend,
    Frag doch mal Ingo um Rat.
    Er ist ein sehr netter Zeitgenosse.
    Gerade wenn es Ketten von ihm sind, wird er helfen können.
    Gruß
    Thorsten