Wie Parallelhub mit Gabeln bei Komatsu WA500-3 realisieren?

  • Hallo zusammen

    Für meinen Stahl Modellbau WA500-3 habe ich mir ne Gabel geschweisst.

    Leider will die Gabel nicht so heben wie will, sprich das Teil hebt nicht parallel.
    Wenn die Gabel in der unteren Stellung gerade ist legt sie sich etwa 15-20° zurück beim anheben.
    Habe schon mit verschiedenen Befestigungspunkten an der Gabel probiert...leider ohne Erfolg.

    Nun die Fragen:
    -Hat jemand von euch eine Gabel am Ladern und hebt diese parallel?
    -Wie ist es im Original ? Kann ein Lader mit Schaufel ohne Aenderung am Hubgerüst eine Gabel anbauen ?

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Gruss Phil

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Hallo Phil,

    viele Lader haben keine Parallelhub-Kinematik (Liebherr, Komatsu etc.). Bei Liebehrr kann man das nachrüsten oder gleich neu bestellen (heißt Z-Kinematik oder Industriehubgerüst). hier mal der Link dazu im PDF ist das beschrieben.

    Liebherr pdf

    Seite 13 und 14.

    Ich glaube Volvo hat das serienmäßig. Leg mich aber bitte nicht fest.


    Ansonsten hilft nur ein Umbau auf eine neue Kinematik.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Phil!

    Wie Frank schon geschrieben hat unterscheiden sich die Hersteller da voneinander.

    Volvo verwendet die sog. Universalkinematik, nun aber auch auf Wunsch Z-Kinematik.

    Jedoch hat das nichts mit der Position der Schaufel ansich zu tun, sondern geht es da um die Kraftverteilung in Bezug auf die Stellung des Hubgerüstes.

    Grob gesagt:
    - die Z-Kinematik hat bei abgesenktem Hubgerüst sehr große Reißkräfte, dafür mit angehobenem Hubgerüst wenig Kraft an der Schaufel.
    - die Parallelkinematik wurde früher bei vielen Herstellern verwendet, Cat, Komatsu etc., heute nur mehr im Industriebereich und bei Terex (eh. Kaelble), hat aber das Problem, dass die Zylinder "falsch" rum eingebaut sind.
    - die Universalkinematik verbindet beide positiven Eigenschaften, hat also hohe Reißkräfte unten und hohe Haltekräfte oben.

    Im Steinbruch und bei der klassischen Verladung ist die Z-Kinematik ok, keine Frage. Aber es hat schon einen Grund, warum Volvo in der Holzindustrie die klare Nummer 1 ist.


    Wenn man nun beim Original eine Gabel mit der Schaufel wechselt, baut man nur eine Adapterplatte an, die Kinematik wird nicht verändert, Umlenkhebel und Koppelstange bleiben ident. Daher macht die Gabel den gleichen Bewegungsablauf.

    Ich habe am Radlader eine Steingabel zum Wechseln, da ist es genauso wie Du es bei Deinem Komatsu beschrieben hast. Klassische Z-Kinematik.
    Im Original spielt das bei den größeren Radladern keine Rolle, da sie dann hauptsächlich zum Blocksteintransport eingesetzt werden.

    sg
    dino

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht an mir liegt. :)
    Dann muss ich halt an meiner Feinfühligkeit beim beladen arbeiten. :rolleyes:

    Damian
    Sieht gut aus deine Gabeln. Meine sind halt aus 4mm Eisen geschweisst und als Steingabel vorgesehen.
    Wie schwer waren die beiden Pflastersteine ? (schätze mal um die 3kg?)

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil