Hallo zusammen,ich bin der neue & brauche mal Hilfe !!!!!

  • Hallo liebe modellbauer
    ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
    ich heisse david, bin 24 jahre "alt" und komme aus Köln.

    1.jetzt habe ich auch direckt ein paar fragen an euch ???
    ich möchte mir den scania von tamiya holen,aber das ich neu in diesem geshäfft bin
    weiß ich nicht was ich noch so brauche damit der truck fährt ???

    2. der truck soll auch direckt licht,blinker,bremslicht haben,

    dann wenn es geht auch eine sogenannte handbremse,wenn das geht ???

    3. wäre es super wenn einer von euch mir eine liste oder die links dazu schicken könnte.

    dann bedanke ich mich schon mal vielmals bei euch und wünsche euch einen angenehmen sonntag.

    :D: :D: :D:

  • Hallo David

    :welcom: im Forum! Es ist schön dass du dich mit unserem schönen Hobby beschäftigst. Aber machst du es dir nicht etwas zu einfach? Du willst einen Bausatz kaufen und erwartest, dass dir hier jemand eine vollständige Einkaufsliste mit allen Links erstellt? Dürfen wir dir deinen Bausatz dann auch ins Haus bringen und zusammenbauen? :ironie: Du fängst gerade mit diesem Hobby an und weißt offensichtlich noch nicht viel darüber. Also mach dir bitte die Mühe erstmal die entsprechenden Beiträge zu deinem Projekt in diesem und den anderen Foren durchzulesen. Du findest hier Bau- und Erfahrungsberichte zu fast jedem auf dem Markt erhältlichen Bausatz und Ausrüstungsteil. Damit kannst du dir dann deinen Einkaufszettel selbst zusammenstellen. Und wenn der dann vollständig ist dann kannst du ihn hier einstellen und Fragen stellen - zum Beispiel welche Teile zusammen passen, wecher Fahrtregler zu welchem Motor passt, etc., etc,. Es ist nicht so dass dir hier keiner helfen will, aber die Foren sind voll von Anfragen wie deiner und es wird langsam mühsam immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber vor den Erfolg hat der Herrgott nun mal den Schweiß gesetzt - daher bitte erst gründlich lesen und dann gezielt fragen. Ok?

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wolf07 (31. Juli 2011 um 12:04)

  • vielen dank für die antwort.
    na klar kann ich die liste auch selber zusammen stellen.
    ich habe nur gedacht das es vielleicht so eine liste gibt,wo man sehen kann was mann
    alle dafür braucht.

  • Hallo David,

    erst mal wilkommen hier im Forum und viel Spass beim herumstöbern! :welcom:

    Ich kann mich Wolfgang nur anschließen... nimm Dir die Zeit möglichst viele Bauberichte durchzulesen und verschaffe Dir erst mal einen Überblick. Wenn Du dann weißt was Du möchtest, kannst Du geziehlt Fragen stellen und bekommst dann auch garantiert genügend Hilfestellungen von uns. ;)

    Bei den elektrischen Komponenten kann ich Dir Servonaut empfehlen... die Sachen sind nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert! Wer billig kauft, kauft zweimal. :meinung:


    @ Ralf: Unser neues Mitglied hat auch einen Namen... so viel Zeit sollte sein. Mit dem Chatstiel hast Du zwar recht, aber Deine Beiträge kann man vom Aufbau und Schreibstiel her auch nicht gerade als Referenz heranziehen.... :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo David,

    alternativ zu dem Fahrtregler, den du dir ausgesucht hast, könntest du auch den Thor 15HC von CTI nehmen - der kostet 12 Euronen weniger und ist in der Modelltuck Szene sehr beliebt. :guckszdu: http://www.cti-modellbau.de/product_info.p…_thor-15hc.html
    Bei CTI findest du sicher auch noch die eine oder andere Komponente die du vielleicht brauchen kannst.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    ps.: ....... und dann halte dich bitte an die Forenregeln und beachte die Groß- und Kleinschreibung. Diese Regeln hast du bei der Anmeldung hier im Forum akzeptiert!

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Hallo David!

    Also ich an Deiner Stelle würde 26€ drauflegen und mir den M20+ kaufen. Da hättest Du einen super Regler und die Lichtanlage ist auch dabei. Und du könntest Deine Zugmaschine nach und nach aufrüsten... z.B. mit Sound und einer elektrischen Anlage für den Auflieger. Der Rest wäre für den Anfang i.O.

    Ps: Achte doch bitte auf Groß/Kleinschreibung... das ist einfach angenehmer zu lesen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Alexander: Mal eine Frage zur der M20+, ist da Fahrregler und die Lichteinheit in einem ? Oder verstehe ich da irgend was falsch.

  • Hi David,

    jepp, so ist es . Meine Frau hat die Anlage in Ihrem Scania... funzt super und ist voll ausbaubar! :thumbup:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Also ich an Deiner Stelle würde 26€ drauflegen und mir den M20+ kaufen.

    Hallo Alexander,

    26 Euro drauflegen? Wenn ich das richtig sehe kostet der M20+ € 198.- - das sind dann wohl doch schon etwas mehr als 26 Euronen. :W: Nichts für ungut! :D

    Beleuchtungsmodule gibt's unter anderem auch hier:

    :guckszdu: http://funtronix.at/shop/
    :guckszdu: http://www.der-getriebedoktor.de/shop2/artikelauswahl.php?kid=2502


    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von wolf07 (31. Juli 2011 um 14:58)

  • Ich finde für den Anfang 198 € auch ein bischen teuer.
    Weil ich erstmal klein anfangen will und nicht direckt das beste vom besten haben muss.

    Später kann ich ja noch immer weiter aufrüsten. ???

    Ich habe mir den LKW erst mal so vorgestellt, das er Fährt und das ich Licht,Blinker,Dachlampenbügel und bremslicht habe.Mehr will ich am Anfang garnicht,oder Funktioniert das damit nicht was ich mir da raus gesucht habe ?

    MFG
    David

  • Hi

    Das haut so hin für den Anfang.

    Aber Licht geht nur per Hand an oder aus nicht über Funk.

    Wenn du neu anfängst kann ich dir nur Raten die paar Euro mehr zu bezahlen

    Denn Später willst du mehr ,dann kaufst du die Sachen neu.

    Beim M20 kann man aufrüsten.

    Spar nicht am falschen Ende mein Tip.

    Bis denn Jörg

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe,wenn ich die M20 mir kaufe dann kann ich auch das Licht über Funk an\aus Steuern ???

    Damit Ich das jetzt bisher alles verstanden habe kaufe ich mir die M20,3-Servos,steuerung mit Empfänger und den Akku.

    MFG
    David

  • 26 Euro drauflegen? Wenn ich das richtig sehe kostet der M20+ ? 198.- - das sind dann wohl doch schon etwas mehr als 26 Euronen.

    Hi Wolfgang,

    nö... 132€ (elektrische Einheit) + 40€ (Regler) = 172€... M20+ (elektrische Anlage + Regler in einem) =198€... 198€ - 172€ = 26€ :Zunge: ... und die Sachen von Servonaut spielen in einer ganz anderen Liga!

    @ David: Ich würde Servonaut nehmen. Du kannst alles per Funke steuern, später aufrüsten und wirst es ganz bestimmt nicht bereuen. Aber wie gesagt, Du musst Dir eine eigene Meinung bilden... nur die zählt. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • hallo
    also habe mir jetzt bei unserem Händler den Man tgx bestellt. lieferzeit ist leider 1-2 Wochen.
    Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage an euch, und zwar kann man die Servonaut mit der Tamiya MFC-01 Kombinieren ?????

    MFG

    felixdacat