Kleines Problem mit dem Druckbegrenzungsventil

  • Mahlzeit,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem R944.
    Ich war die letzten Tage mal im Garten etwas spielen, und da hat die Kiste keine Kraft mehr gehabt.
    Also ab in die Werkstatt, Druck messen, mein Manometer hat noch 12 bar angezeigt, hab den Bagger dann auf 16 einstellen wollen, da hat er angefangen wie wild zu pfeifen. Ich habe jetzt herausgefunden, wenn ich die Einstellschraube vom DBV mit den Fingern festhalte, ist das Geräusch weg, wenn ich die Finger wegnehme und den Ausleger bewege fängt es wieder an.
    Wenn ich den Druck auf 10 bar verringere ist das Geräusch auch weg.
    Genug Öl ist im Tank, Dreck ist auch keiner drinnen, Öl ist auch sauber, das kann es also nicht sein.
    Kennt jemand das Phänomen?
    Abhilfe?

  • Hallo Daniel,

    hast Du das Ventil mal zerlegt? Es könnte an der Feder liegen.... so ohne Grund verstellt sich ein DBV nicht. Das ist zwar nur so eine Vermutung von mir, aber da würde ich als erstes ansetzen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Daniel,

    für mich hört sich das so an als ob das DBV nicht richtig schließt, das Pfeifen dadurch entsteht und durch Körperschallübertragung verstärkt wird (wenn du den Finger draufhältst wird diese gedämpft). Es könnte sein dass entweder deine Feder nicht ganz in Ordnung ist oder Ventilsitz oder Kolben minimal verschmutzt sind und so das Öl durch einen engen Spalt gedrückt wird was dann den Kolben in Schwingungen versetzt und das Pfeife verursacht. Ein Indiz dafür ist, dass das Pfeifen bei reduziertem Druck leiser wird bzw. aufhört.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Hallo Daniel,

    wenn das DBV vorher bei sagen wir mal 18bar geöffnet hat und jetzt bei der selben Einstellung schon bei 12 bar öffnet, ist die Vorspannung der Feder verloren gegangen. Da die Feder dann eine andere Kennlinie hat, reagiert das Ventil auch ganz anders und fängt evtl. an zu flattern... und das macht dann Geräusche. Vielleicht triffst Du ja jetzt gerade die Eigenfrequenz von der Feder.... daher das Pfeifen. Wie gesagt, ist nur so eine Vermutung aber ich würde mal eine neue Feder einbauen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo,
    Ich habe jetzt mal das Ventil gereinigt und eine andere Feder eingebaut, und jetzt ist das Pfeifen weg :thumbup: .
    Ich werde mich mal an Uli Meinhardt wenden, wegen ein paar Ersatzfedern :whistling: .
    Vielen Dank euch zweien!!!! :D: :D: