Pumpenmotor läuft nicht an

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten.

    Hab mich heute mal entschlossen, den Sandkasten von meinem Sohn etwas zu bearbeiten. Zuerst lief auch alles einwandfrei. Dann wollte ich nach einer kleinen Pause weiterbaggern, aber leider läuft der Pumpenmotor (ein Torcman) nicht mehr an. Von Hand lässt er sich drehen und man kann am Manometer beobachten, wie sich der Druck ein bisschen aufbaut. Als Regler habe ich ein Jazz Kontronic. Bei dem leuchtet die LED, das heißt der müsste eigentlich funktionieren. Woran kann das liegen, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen?

    Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    hab´s jetzt nochmal versucht, wie es aussieht würde der Pumpenmotor in die verkehrte Richtung laufen. Der Motor dreht sich allerdings nicht und der Regler macht komische Geräusche. Eigentlich müsste der Motor sich ja auch in die verkehrte Richtung drehen oder? Kann man denn bei der Fernsteuerung (eine Graupner MC 19) das so programmieren, dass der Motor in die richtige Richtung läuft oder muss ich den Regler neu programmieren. Komisch ist nur, dass das Ganze ja schon funktioniert hat.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    hats du mal versucht den Motor ohne Belastung, also ohne Pumpe, laufen zu lassen?
    Läuft er da selbständig an?
    So kannst du testen, ob mit der Pumpe was nicht stimmt oder ob dein Motor /Regler was hat.

  • Nein das hab ich noch nicht versucht, aber ich denke, wenn mit der Pumpe was wäre dann könnte man den Motor doch auch nicht von Hand drehen oder? Er lässt sich nämlich ganz leicht von Hand drehen und der Druck baut sich dabei ein bisschen auf. Ich denke eher, dass mit dem Regler was nicht stimmt, wie gesagt der Motor würde in die falsche Richtung laufen. Wenn man das umkehren kann dann könnte es vielleicht funktionieren.

  • Das kannst du auch testen.
    Zieh mal zwei der drei Motorkabel am Stecker ab und steck die "verkehrt" wieder an, dann dreht der Motor in die entgegengesetzte Richtung, ich weiß aber nicht ob das so gut für die Pumpe ist....

  • Also ich habe jetzt mal den Motor vom Regler getrennt und dann wieder eingesteckt, jetzt läuft er wieder. Nur warum, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären :Denk:

    Aber trotzdem danke für die Hilfe, ich warte jetzt einfach mal ab, bis das Problem wieder auftritt.

    Grüße
    Thomas