Sennebogen 683 HD Raupenkran

  • Hallo alle zusammen,

    die letzten Tage ist zwar nicht viel passiert, aber ich möchte euch die Fotos nicht vorenthalten.

    Wie man sieht, hat der Hubzylinder seinen Platz gefunden.

    Die Schrauben werden später noch gegen Senkkopfschrauben ausgetauscht.

    Der Bolzen für den Arm und den Zylinder, wurde aus 12 mm Silberstahl gedreht.

    Jetzt warte ich noch auf das Paket mit den Aluprofilen, dann geht es mit dem Teleskopausleger weiter.

    Gruß

    Denis

  • das sieht doch schon prima aus!

    Hast du mit dem Hauptzylinder schon mal einen Belastungstest gemacht?

    Bzw. könntest du mir weitere Informationen dazu per PN schicken?

    Gruß René

  • Hallo alle zusammen,

    heute mal wieder ein paar Fotos vom Stand der Dinge.

    Der Teleskopausleger nimmt doch mehr Zeit in Anspruch als ich geplant habe.

    Jetzt steht aber das Konzept und ich denke, daß Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Die ersten 2 Stufen sind , bis auf das Enstück, fertig.

    Stufe 3+4 werden in den nächsten Tagen fertig, aber erst einmal muss der Kleber für die Gleitstücke trocknen.

    Gruß

    Denis

  • Hallo Jens,
    die Hubfunktion des Kontergewichtes am Heck, werde ich nicht realisieren können.
    Der original Kran kann ja selbstständig seine Kontergewichte, für den Transport, absetzen.
    Diese Funktion kann ich leider nicht nachbauen, da im Kontergewicht der Akku seinen Platz findet.
    Gruß
    Denis

  • Mal ne frage bekommt der eine Gittermast Verlängerung glaub ich habe den mal mit einer gesehen und wie viel denkst hebt der bei maximaler Ausladung mit höchstem Gewicht :Denk:

    Man kann alles schaffen wenn man sich nur dafür einsetzt :thumbup:

  • Danke Jens auch wenn ich nicht danach gefragt hab ;) aber bei dem Link sieht man super das es da noch ne Gittermast-Verlängerung gibt :thumbup:

    Man kann alles schaffen wenn man sich nur dafür einsetzt :thumbup:

  • Werde Ich mir angewöhnen. Aber bezieht sich das nur auf den post, oder auf alle??

    Man kann alles schaffen wenn man sich nur dafür einsetzt :thumbup:

  • Auch wenns jetzt off Topic wird:
    Jonas, das bezieht sich auf alle deine Postings, ich beobachte das schon ne Weile!
    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema, wenn du fragen hast, schreib mir ne PN!

  • Hallo zusammen,

    ich werde mal versuchen eure Fragen zu beantworten.

    Zu einem ist eine Gittermastverlängerung geplant, aber erst als letzter Bauabschnitt.

    Die Halter dafür werden aber schon mit eingeplant.

    Jetzt zu Tommis Frage.

    Der Ausleger 1 ist aus 1,5 mm Aluminiublech gekantet.

    Allerdings nicht als ganzes Teil sondern zweigeteilt.

    Das sieht man ganz gut auf den Fotos ( da wo das schwarze Klebeband "verbaut" ist).

    Leider konnte ich das Bauteil nicht in Eins fertigen, da ich mit dem Kantschwert unserer Presse nicht reinkam.

    Das Profil wurde von innen nochmals mit einem Messingblech verstärkt.

    Zueinem zur stabilisierung und als Gleitblech.

    Die Stufen 2-4 sind aus Aluminium-Quadratrohr, mit 2-3 mm Wandung.

    Die Teleskopstufen 2+3 bekommen noch Endstücke, Stufe 4 wird gleich mit einer Umlenkung ausgestattet.

    So, daß war eine ganze Menge Text, aber ich hoffe, daß ich eure Fragen beantworten konnte.

    Gruß

    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von de3478 (14. Juni 2012 um 06:46)

  • Hallo Tommi,
    die Teile wurden mit Endfest verklebt und ausgebacken.
    Außerdem habe ich zur Vorsicht noch ein paar Senkniete und mehrere Knotenbleche verbaut.
    Die meiste Stabilität bring aber das Messing - U-Profil.
    Das Ergebnis ist ein sehr stabiles Profil, welches die Lasten locker aushält.
    Das max. geplante Hubgewicht von ca. 5-8 Kg, sollte damit kein Problem sein.
    Gruß
    Denis

  • Hallo alle zusammen,

    heute mal wieder ein paar Fotos und Infos.

    Die beiden Kontergewichte sind soweit fertig. Fehlen nur noch ein paar Details.

    Der Rahmen besteht aus Stahlblech, dieser wurde mit Kupfer- und Messingblech verkleidet.

    Nach langer Überlegung, wandert der Akku jetzt doch unter die Verleidung hinter dem Fahrerhaus.

    Platz ist dort genug und auch wenn die Kontergewichte jetzt mit Blei gefüllt werden, liege ich mit dem Gesamtgewicht noch locker im grünen Bereich.

    Eigentlich sollte der Bleiakku ja Einzelzellen weichen, da ich auf der Baustelle mit einer externen Stromversorgung fahren wollte.

    Doch zu Gunsten der Mobilität, habe ich diese Idee verworfen.

    Gruß

    Denis