Hydraulikmotor Lagerung

  • Hi

    Ich bräucht einen Tipp von den Hydraulik Spezialisten. Bin gerade am Zeichnen eines Hydraulikmotors und am Überlegen, wie ich die Schrägscheibe des Motors machen soll. Es stellt sich die Frage, ob ich sie mit einem Wälzlager drehbar lagern soll machen soll oder einfach starr. Mit drehbar meine ich natürlich ein Lager in der schrägen Achse, der Winkel muss natürlich konstant bleiben. Starr würde bedeuten, dass die Kolben auf der Scheibe immer im Kreis schleifen. Mit Wälzlager könnte sich die Scheibe mitdrehen. Ein Wenig würden die Kolben dann trotzdem schleifen, da sie ja eine elliptische Bewegung auf der Schrägscheibe ausführen, aber halt deutlich weniger. Dagegen spricht natürlich ein erheblicher Mehraufwand für die Lagerung. Was meint ihr dazu, unbedingt lagern oder einfach schleifen lassen?

  • Hallo Heinz Dieter
    Ich baue gerade eine Axialkolbenpumpe mit einer Baugröße von ca d30x70mm und da befindet sich ein Axiallager (mit Kugeln)
    Ich hoffe das Hilft dir weiter.
    Gruß Christian

  • Hi

    Ja, das hilft, danke. Werde also auch ein Axiallager einbauen, eventuell ein Nadellager, wegen der niedrigeren Bauhöhe, aber mal schaun wie es sich ausgeht.

  • Hallo Heinz-Dieter,

    unbedingt lagern, sonst hast du nicht lange etwas von deinem Motor!! ..und wenn du ein Lager selber baust, dann unbedingt aus härtbarem Stahl bzw mit einem gekauften Axiallager..
    Wenn du dich mit dem Thema Axialkolbenpumpe/-Motor beschäftigt hast, dann ist dir sicher StefanF hier aus dem Forum bekannt?!
    ...guck dir mal den Bericht über seinen Bagger hier im Forum an, da findest du Bilder seiner Axialkolbenmotoren und -Pumpen:

    [1:14 Tamiya] Liebherr R974B

    Mit der Hilfe von Stefan habe ich vor einigen Jahren ebenfalls eine Axialkolbenpumpe und eine Axialkolbenverstellpumpe gebaut, daher gilt Stefan für mich als der Urvater der Axialkolbenpumpen im Modellbau :meinung: ;)

    Viel Erfolg beim Bau deines Hydromotors! ..stell doch mal ein paar Bilder ein, würde mich sehr interessieren, was du baust!

    MFG Hanno :Winker:

  • :D: Also ist es fix: Ich lagere mit Wälzlager :)

    Ja, die Beiträge von Stefan habe ich denke ich schon hundert mal studiert. Sensationell, was er so auf die Beine stellt. Da kann man echt nur sagen: Hut ab!

    Bilder werd ich sicher einstellen, aber das wird noch etwas dauern. Derzeit ist das Wetter einfach noch zu schön und ich bin eher am Flugplatz. Abends, wenns dunkel ist, konstruiere ich dann ein wenig. Baubeginn ist dann wenn das Wetter draußen kalt und schirch wird, dann ziehts mich in die Werkstatt. Angeblich wirds nächste Woche kalt, naja, mal sehen. Werde aber auf jeden Fall berichten :)

  • Ah Ich bin wieder zu spat :Denk:
    Du kannst auf besten ein axial kugellager instat einen nadel oder rollenlager gebrauchen, weil die selber centrieren durch den nut wo die kugel in drehen.
    Wie gross wurden die motoren werden? 1cm3/U oder mehr/weniger?

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hi

    Ah Ich bin wieder zu spat :Denk:

    Keineswegs, der Motor ist bei weitem noch nicht gebaut. Zu spät wärest du, wenn er gebaut und mir um die Ohren geflogen wäre :grins: :grins: :grins:

    Schluckvolumen werde ich nach derzeitigen Plänen exakt 10,1052 ccm haben. Ich muss "nur noch" die Lagerung konstruieren, dann gibts ein paar Bilder.

    Edit: Ich hab den Winkel der Schrägscheibe doch etwas kleiner gemacht, ich steh jetzt bei 7,2 ccm. Ich denke, dabei bleibts jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerHeinz (8. Oktober 2011 um 00:23)