Liebherr Bruder Umbau

  • Hallo,

    :gut: :W: kannst du auch ein parr Daten dazu sagen wie du
    den Radlader aufgebaut hast, usw

    Wäre bestimmt interesant für alle hir.

    Gruß

    FMC Fellbach

    Michael

  • Hi PMicha1,
    ich bin auch dafür das du uns ein wenig mehr über den Radlader erzählst :bitte:
    Besonders der "elektrische Kippzylinder" für die Schaufel würde mich interesieren!

  • Erstmal Hallo

    Also Bilder kannich keine mehr liefern da der Radlader Verkauft wurde. (und zwar vor gut einem Jahr nach Österreich)
    Na dann mal zur verbauten Technik:(aber alles aus der Erinnerung deshalb nich sauer sein wenn nicht alles bei ist )

    im großen und ganzem kann mann den Umbau verkleichen mit den Teilen dei auch die Fa. Wendscher anbietet. War damals noch unter Sandmann im Netz zu finden und den Umbausatz gab es da glaub ich noch nicht. Also Antrieb mit 4 RB-Motoroen 1:100 in Stahlrohren mit DM 53. Manche nehmen auch HT Rohr. Die Lenkung War annalog der von.
    Aber was schreib ich hier eigentlich alles. Schaut doch einfech mal dei Bericht im Forum am oder die Bilder vom Wendscher Umbausatz.
    Von Vorder- und Hinterwagen war meiner genauso.

    Nun zum Unterscheid.
    Der Kippzylinder (und zwar elektrisch)
    Der Duchmesser sollte vom Orginall nich gross abweichen. Antrieb war von MINIMOTOR SA (Faulhaber) 15/5 262:1 K954 000357 140
    Dieser hatte eineen Durchmesser von 16mm und kam dem orginal rechnt nahe.
    Den Getriebemotor hatte ich dann wegen Zahnausfall um die erste Stufe gekürzt. Auf die Ausgangswelle kam dann eine Gewindespindel aus einem altem CD-Laufwerk (die wo die Schublade ein und ausfährt Steigung ca. 5mm pro Umdrehung). Bei mir war die au VA-Stahl (meistens aus Messing und nicht zu gebrauchen) Habe dann aus MS eine Buchse gedreht mit aussen etwa 8-10mm und innen entspechend der Spindel. Nun habe ich um die Spindel einen (erst Messing ging aber ncht weil zu weich) Stahldraht gewickelt welcher im halben Durchmesser über derWelle stand. Also ist der Einstich in der Welle 0.5 muss der Draht 1.0 sein. Dan hab ich die Buchse auf den Durchmesser des umwickelten Drahtes aufgerieben (aufbohren geht auch).Dann die Buchse auf den auf der Welle umwickelten Draht stecken und Buckse und Draht schnell und mit viel Wärme verlöten.
    Wenn man wie bei mir alles Richtig gemacht hat sollte man nun eine Gewindewelle mit passender Mutter haben. !!! Aber Achtung das geht nur mit einer Welle aus VA-Stahl und NICHT MIT MESSINGWELLEN)
    Der Rest ist dann wie jeder andere Aufbau eines mechanischen Zylinders
    Das heidt Spindel ist am Zylinder (weil ja da der Motor drin ist) und die Mutter ist an bzw in der Kolbestange. Bei mir war in der Kolbenstange und am Auge gegen Verdrehen Gesichert.

    So @ Haggy
    Die beiden Dinger die jetzt noch ausen an Zylinder zu sehen sind ,das sind die Endschalter fürs Ein und Ausfahren. Angesteuert durch die Stange die oben auf dem Zylinder ist.
    Ist eigentlich ganz simpel und haben andere sicher schon öfter gebaut. Ich wollts halt nur etwas kleiner haben als andere.
    Habe damals übrigens die Hub und Kipp-Motoren über den Mischer meiner FB gemischt (ich glaube 10:90).
    Damit habe ich das gleiche Hubbild wie mit der org.Z-Kinemati erzeugt.

    So ich hoffe ich konnte Dir und auch den anderen die das lesen Weiterhelfen. :gern:

    MFG PMicha1

    kaufen kann jeder selbermachen ist mehr